Zu hohe Prozessorlast mit Alesis IO26 / Laptop

  • Ersteller DirtyHarri
  • Erstellt am
Hi,

nachdem das "neue gebrauchte" Laptop nun da ist und der erste "Job" damit gelaufen ist hier noch mal eine Zusammenfassung um das ganze abzuschließen.

Das Laptop ist ein IBM T43 (1.86GHz, 533MHz FSB, 2MB L2 Cache) mit Windows XP Pro und 1GB Ram (wird noch auf 2GB aufgerüstet).

Als FW-Interface habe ich eine von Alesis empfohlene Belkin PCMCIA-Karte sowie eine billige FW-Karte mit VIA-Chipsatz benutzt.

7xin, 4xout, Hardwaremonitoring Tool geöffnet, Aufnahme mit [g=539]Cubase[/g] auf interne Platte
-> ca. 6-10% Prozessorlast durch Interrupts und "Defered Tasks",
-> ca. 25-30% Prozessorlast gesamt (Kein Reverb oder so auf den Ausgängen)

Daraus folgt dann das das alte Laptop wirklich einfach zu langsam war das ganze auf dem PCMCIA Anschluß zu händeln.

Allerdings habe ich auch bei dem neuen Laptop die [g=5]Latenz[/g] hoch setzen müssen um es knack- und drop-out frei zu bekommen. Musste von 288 auf 768 Buffer hochgehen damit es einwandfrei läuft.

288 Buffer: [g=5]Latenz[/g] 9/14 ms
768 Buffer: [g=5]Latenz[/g] 20/25 ms

Außerdem habe ich dann noch die Einstellung von System latency compensation von "[g=337]none[/g]" auf "medium" gesetzt, was die Ausgangslatenz dann noch mal hochgetrieben hat.

-> [g=5]Latenz[/g] 20/32 ms

Der Vergleich der Belkin FW-Karte mit Texas Chip und einer billigen FW-Karte mit VIA-Chip zeigt an dem neuen Laptop auch nur geringe unterschiede so ca. 3% Prozessorlast Unterschied bei den Interrupts/Defered Tasks (so ca. 6-10% für die Belkin/TI-Karte, ca. 9-12% mit der VIA-Karte)

Ich hätte mir zwar erhofft das ich die [g=5]Latenz[/g] nicht so hoch stellen muss, aber damit muss ich jetzt wohl leben

Schlussfolgerung für mich daher:

+ Systemanforderungen des Alesis IO26 ist deutlich höher als die Beschreibung auf der Webseite es vorgaukelt.
+ Unterhalb eines 1.8GHz Pentium M (Laptops) wird es wohl immer mehr Probleme mit [g=5]Latenz[/g] geben, bis hin zum Totalausfall wie bei meinem alten Laptop.
+ Prozessorleistung alleine ist auch nicht entscheidend. Anbindung der Schnittstelle an das Motherboard (über PCMCIA / onboard) hat auch signifikanten Einfluß -> Evtl. sind andere Laptops da unempfindlicher/besser/schlechter als die Thinkpads.
+ Unterschiede zwischen FW-Karten mit Texas Instruments Chip und sochen mit VIA-Chip sind nur marginal und haben zumindest in diesem Fall weder das Problem gelöst noch es ausgelöst.

So, damit kann der Thread dann wohl geschlossen werden...

Danke noch mal an alle die mir geantwortet haben!

Gruß,
Andreas.
 
hi,

auch wenn dies dir nur bedingt hilft - mit einem multiface an einem thinkpad t30 (p IV, nicht mobile 1,8 ) habe ich bei acht kanälen rein und 4 raus kaum systembelastung und kann 128 samples [g=5]latenz[/g] verkraften.

am pcmcia slot allein liegt es also auch nicht. die anbindung von externen festplatten über firewire (ibm pcmcia karte) klappt da auch unter last mit wenig systembelastung.

mein fazit: firewire in verbindung mit den treibern von alesis klappt hier nicht optimal...

lG f
 
@dirtyharri

tachschn... ich hab mir letztens auch ein alesis io 26 gekauft und es mit m. laptop verbunden: intelcore2duo 2.0ghz und 3 gb ram ... daran ne logilink firewirekarte mit TI chipsatz.... und es läuft extrem beschissen... wenn ich alle inserts aussmache spielt er alle spuren ab... sobald ich da 3 [g=77]vst[/g] reinmache is absolut pumpe ...[g=539]cubase[/g] ruckelt rreagiert nicht usw... irgendwas ist da faul alle möglichen treiber hab ich auch ausprobiert....

es ist zum würgen ... mixen = nicht möglich mit dem ding aufnehmen evtl. schon... habt ihr ne lösung gefunden?

gru0ß andre
 
Hat denn niemand ne lösung für das problem? es kann doch nicht sein das mit nem nagelneuen duocore laptop nicht möglich ist nen kleines projekt zu mischen... *verzweifel!*
 
Die [g=77]VST[/g]-Leistung hängt nicht nur von der CPU sondern auch von der Audiohardware ab!


Alle Updates gemacht? ([g=70]Sequencer[/g], Interface, Asiotreiber, Syncrosoft?)

Keine ünnotigen prozesse im Hintergrund? (Virenscanner, Browser etc.)

Keine absurden anforderungen? (3 Virtuelle Amps als [g=8]Plugin[/g] + Faltungshall)

System sauber? (Trojaner etc.)

System Optimiert (Klicki Bunti)


etc. pp.

Gruss..
 
check auch mal die buffersize und stell die beim mixen ruhig hoch, da spielt [g=5]latenz[/g] ja sowieso keine rolle.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben