Umstieg auf Mac

> Ja, und wenn mir so ist, dass ich mal wieder ein Update machen könnte,
> schalte ich den Dienst eben wieder ein.

Dann kannst Du ihn auch genausogut eingeschaltet lassen, weil in Win 10 nicht mehr einstellbar ist, nur die Security Updates zu bekommen. Dann bekämst Du urplötzlich in einem Rutsch jegliche Änderung, die stattgefunden hat mit installiert und das birgt Risiken in sich zB Stabilität von Recording etc.

Genausowenig ist aber auch empfehlenswert, ein System nicht zu updaten, Sicherheits Updates sind halt wichtig.

Man hätte es besser beim alten System belassen, jederzeit nur die Sicherheits Updates bekommen zu können und in definierten Intervallen (Service Packs) neue und gründlich getestete Releases zu schnüren, gegen die auch andere SW Hersteller testen können.
 
Keine Produkte, zumindest von den unverfrohrensten Steuervermeidern (Apple, Ikea....). Ich jedenfalls bin mit meinen Windows PC's bestens bedient.

Und du glaubst, Microsoft hat keinen Sitz in Irland?

Wenn schon, dann solltest du Irland boykottieren, die stellen die Steueroase zur Verfuegung.

Genau deshalb schrieb ich ja "die unverfrorensten". Weil mir natürlich klar war, dass dieses Gegenargument kommt.

Ich weiß echt nicht, was dieses Theater mit den Updates soll. Hier geht es um Sicherheit und zumindest bei mir gab's NIE auch nur ein einziges Problem. Seit alle Hersteller ihre Plugins voll WIN10 kompatibel haben - läuft die Kiste völlig reibungslos.
 
Dann kannst Du ihn auch genausogut eingeschaltet lassen, weil in Win 10 nicht mehr einstellbar ist, nur die Security Updates zu bekommen. Dann bekämst Du urplötzlich in einem Rutsch jegliche Änderung, die stattgefunden hat mit installiert und das birgt Risiken in sich zB Stabilität von Recording etc.

Das ist so nicht richtig.

Manche Dinge, die nicht funktionieren, werden auch wieder rausgenommen. Wenn du also 3 Monate später als der Rest der Welt das Update machst, ist es durchaus wahrscheinlich, dass da was passiert ist.

Ansonsten gibts auch da eine Lösung: Windows 10 Enterprise LTSB.
 
Genau deshalb schrieb ich ja "die unverfrorensten". Weil mir natürlich klar war, dass dieses Gegenargument kommt.

Aha, Apple will keine Steuern zahlen aber Microsoft wuerde ja schon gerne zahlen aber Irland laesst sie nicht?

:D
 
Wenn du also 3 Monate später als der Rest der Welt das Update machst, ist es durchaus wahrscheinlich, dass da was passiert ist.
Und in dieser Zeit sind schon wieder Sachen passiert wo man 3 Monate warten soll bis...

Laecherlich.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
also ich halt mal fest...

...das 24 kanal-recording-beispiel ist zumindest mit 128 samples auch unter OSX kein problem. das ist zwar immerhin die vierfache puffergrösse, aber 128 samples sind immer noch durchaus praxistauglich. laut docno und anderen sind auch 32 samples heutzutage drin. find ich als grundsätzlicher nativ-advokat ja super, das geht ja dann mehr an die DSP-fans die hier nach den letzten DSP-bastionen greifen. (das jetzt auch nicht für jeden täglich relevante szenario "live-recording und monitoring von grossen trackcounts" ist meiner ansicht nach sowieso mehr oder weniger die letzte)

...bei selbstgebauten pcs passieren dinge wie "mit 32 samples stürzt cubase direkt ab". dazu muss ich natürlich sagen, die beispiele von mir sind alle jeweils custom pcs vom daw-spezialisten. ich bete das ja seit jahren runter, dass man da echt am falschen ende spart, aber damit stösst man halt hier im forum meist auf taube ohren. kanns trotzdem nur bekräftigen.

... zu meinen eigenen einschätzungen kann ich nur sagen: diese basieren auf regelmässigem live-einsatz von 2 pcs und 2 macs mit mehr oder weniger identischen specs (macs dabei natürlich deutlich teurer in der anschaffung gewesen) und RMEs dran, alles angesteuert mit dem vom TE genannten host ableton live. die anwendung ist liveeinsatz mit möglichst niedriger latenz, die identische session spielt auf den pcs mit 32 samples und minimalem performance-meter ausschlag, auf den macs müssen wir 256 fahren, weswegen sie inzwischen nur noch als backup mitlaufen.

ich will da mitnichten meine "meinung als fakt ausgeben", und wenn andere gegenteilige erfahrungen machen, super. fühle ich mich dann auch nicht zu nem diss oder mutmassungen über "toto" musikgeschmäcker oder ähnliches inspiriert, ist doch fein. aber, wenns genehm ist, meine einschätzung ist eben auch aus der praxis, seiten wie dawbench.com dokumentieren dass hinter diesen unterschieden auch durchaus schon eine gewisse tradition steht, und unsere praxiserfahrungen entstehen ohne den aus meiner sicht nur noch langweiligen nerv-faktor "selbstbau-pc". kann die "andere seite" ja vielleicht auch einfach mal nüchtern zur kenntnis nehmen.

...ach ja, zuguterletzt hat offensichtlich ein thunderbolt-zoom interface inzwischen ne noch niedrigere latenz als 32 samples? gut, das wusste ich bisher nicht. feine sache! ich bin mit 32 samples absolut zufrieden, das ist sowieso längst ein bereich wo dann die wandlerlatenz (die es natürlich genauso bei DSP-systemen gibt) der grössere faktor ist. da auch diese nicht in der entwicklung stehengeblieben sind, kann man auf jeden fall festhalten dass moderne systeme, egal ob nativ oder DSP, allesamt niedrigere latenzen bereitstellen als frühere protools-generationen, auf denen eine durchaus hinreichende menge an künstlern ihre welthits produziert haben und deren monitoring schon immer als "latenzfrei" aufgefasst wurde :)

ich bleibe auf jeden fall bei meiner empfehlung dass ein umstieg im kontext von ableton live als host und bereits vorhandenem custom da-x rechner eher keine besonders vielversprechende angelegenheit ist, mindestens keine die mir persönlich den ganzen aufwand mit migration der ganzen verwendeten plugins etc pp. wert wäre. und das war ja glaube ich die konkrete frage, oder?

der rest des pc-mac-nativ-DSP hickhacks ist mir eigentlich wurscht. aber als foren-diskussionssport machts natürlich immer spass :) insofern: popcorn für alle! :)

Also ich nutze meine UAD nur wegen der Plug Ins, die darauf eingeschlossen sind. Allerdings können wir beide hier nur wild darüber spekulieren, wie der jeweilige Algo auf den DSPs funktioniert und manche UAD Plug Ins dann doch recht viel Leistung auffressen würden. Warten wir mal ab, wie sehr uns UAD verarscht hat, sollten sie endlich native daherkommen.
 
...Und im Windows Bereich sieht es dank Windows 10 im Moment auch nicht berauschend aus.

Bin zufrieden mit meinen Win10. läuft schon seit Monaten wie geschmiert. (Man muss sich leider mit Win10 ausereinandersetzen...).

Hatte mit win7 große Schwierigkeiten. Hab dann ein BIOS update gemacht und auf Win10 umgestiegen, und hab seitdem keine (nicht durch unwissenheit selbstgemachten) Probleme mehr. Glaub aber das Problem war das BIOS.

Der Rechner ist aber quasi Win10 generation. ASUS X99-Deluxe, Intel 5950X...


Das einzge was mich WIRKLICH EXTREM stört an Win10:
Wenn man mehrere OS mit einer gemeinsamen Datenplatte verwendet (zB. Win7 u. Win10 paralell): muss man in WIN10 hybernating deaktivieren (fast start up), sonst droht einen Datenverlust. Und abgesehen von der Tatsache das es so ist, empfinde ich es von Microsoft als Frechheit, dass da nirgends ein Warnhinweis ist, dass es so ist...

LG
 
Windows 10 Enterprise LTSB

Wo kriegt man das her?


Weiterführende Frage ins Blaue: Kann man sich ein Gewerbe (o. sowas i. d. Richtung) anmelden und sich seine Musik-Equipment-Anschaffungen von der Steuer abschreiben, wenn man das eigentlich nur als Hobby macht, b.z.w. schaut das man gerade soviel Geld mit Musikmachen verdient wie man muss (muss ja einen Mindestumsatz o. so machen)?
Ich frag deshalb so in's Blaue weil ich gehört habe, dass die Win Enterprise Versionen eigentlich nur für Firmen sind...
 
Es gibt keine einfachen Lösungen außer einfache Lösungen. :D
 
Eine Firma gründen, die 100 Rechner hat/kauft (wenn das überhaupt reicht) um für diese Win-Volumenlizenz zu bekommen, damit man eine "Enterprise-LTSB-Lizenz" bei sich zuhause nutzen kann?

Mir fällt gerade ein, braucht man dazu nicht auch noch eine Windows-Domäne (Win Server) damit man eine Volumenlizenz auf einen Windows Client aktivieren kann?

LG
 
Für die hiesige Thread-Schließungs-(un)Kultur gibts kein Know-how. Sorry.
 
das geht ja dann mehr an die DSP-fans die hier nach den letzten DSP-bastionen greifen. (das jetzt auch nicht für jeden täglich relevante szenario "live-recording und monitoring von grossen trackcounts" ist meiner ansicht nach sowieso mehr oder weniger die letzte)

Ne das verstehst Du falsch, die greifen nicht nach den letzten DSP-Bastionen, die nutzen - wie in meinem Fall - schon seit über einem Jahrzehnt DIE DSP-BASTION schlechthin... also ich rede da jetzt von HD/HDX. Einmal daran gewöhnt, kann man sich da halt sehr, sehr schwer dem rein Nativen was abgewinnen, resp. hab da noch nichts vergleichbares gefunden. Wär für mich nur schon rein technisch ein Rückschritt.

Klar HDX braucht nicht jeder und ist auch keine Massenware - das war ja schon HD nicht und war wohl auch nie deren Anspruch - aber wenn ich wählen kann, dann ziehe ich halt HDX ohne wenn und aber allen anderen Systemen vor. Die Vorteile sind halt immer noch frappant. So ist das halt
smil451c7211b9e19.gif
Egal ob jetzt mit Obstsaft, oder Windof angetrieben.

Ich denke die meisten verschreien hier DSP (da spielt für mich an vordersten Front, das HDX) ja auch nur, weil das gegenüber dem reinen Hostpower vergleichsweise recht teuer ist. Kann ich gut verstehen. Aber nur DSP verschreien, weil man das einerseits nicht kennt, oder nicht kaufen möchte//kann/will, finde ich - gelinde ausgedrückt - etwas kleinkariert.

OT: Aber klar TE.... behalte deinen Rechner, alles andere ist Blödsinn.
 
Klar . Der iMer ist auf jeden Fall das totale NoGo.

Warum? Weisst Du wo bei mir zu Hause neuerdings mein neuer iMer werkelt? Hinter meinem Bildschirm. Alles andere hätte da schlicht keinen Platz. Völlig Geräuschfrei und braucht kaum Platz. SSDs, Bildschirm, UDA und HD Native Karte über TB, Maus/Tastatur und DVD Drive über USB.

Mein silbriger Mac Pro war da verkabelungstechnisch unterm Tisch schon aufwändiger obwohl alles "In The Box" und Geräuschbetonter. Kann jetzt nicht behaupten, dass ich die Lüfter-Geräusche arg vermisse. Nach über 5 Jahren hab ich mir halt das Upgrade einfach gegönnt. Wird ganz sicher mindestens wieder 5 Jahre problemlos vor sich hin werkeln. So liebe ich das halt
smil451c71f7edf7c.gif
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
1K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben