Umstieg auf Mac

Hatten wir schon über Treiber gesprochen? Da würde ich mich mal als erstes schlau machen.
 
Am ehesten dafür geeignet, erscheint mir ein Haus wie YAMAHA/Steinberg.

Hier wird gehörig Hardware produziert.

Und genau schon in diesem Satz liegt der Hund begraben
smil451c7211b9e19.gif
 
Also eine universale DAW-Hardware die an die Rechner angebunden wird, welche unabhängig vom OS als Steuerrechner fungiert.


Ich bin froh, dass heute die Tage von DSP-Lösungen gezählt sind.

Warum? Weil es bei der heute verfügbaren nativen Rechenpower schlchtweg keinen Sinn macht. Die i7 für 300-500 EUR bilden "nebenbei" Leistungen ab, die kein DSP in dieser Preisklasse auch nur annähernd realisieren könnte.
 
Wenn sie, so "nebenbei", auch noch die Latenz eines DSP gestuetzten Systems schaffen wuerden...
 
Wenn sie, so "nebenbei", auch noch die Latenz eines DSP gestuetzten Systems schaffen wuerden...

Also ich hab mit der Latenz keine Probleme.

Letztlich hätte auch jede DSP-Lösung im Rechner ein wenig mit den Problemen des OS zu kämpfen. Eine Creamware Pulsar war auch zur damaligen Zeit kein Leuchte, was I/O-Latenz anbelangt. Da war man seinerzeit nativ schon schneller.

Und komplett dedizierte I/O-Hardware mit DSP möchte ich nicht mehr im Traum bezahlen. Da wird einem dann schon schwindelig, wenn mal irgendwas kaputt geht.

Deswegen hab ich mein TC 6000 auch rausgeschmissen und bin seitdem 100% x86/64x nativ.
 
Als Hobby oder in einem kleineren Studio mag das ja so funktionieren.
 
Also meine Plugins liegen liegen sowohl als VST`s als auch als AU`s vor ich speichere alle Daten mit dem Song ab (alles sammeln und sichern) wenn diese Info hilft.....
 
Wie meinst Du das? Ich weis zwar, dass ein Mac mit Core Audio ein auf Audio zugeschnittenes "Protokoll" besitzt was das Musikmachen auch ohne Audiointerface ermöglicht aber besser klingen? Wie kann das sein? Sind doch quasi "dieselben" Komponenten wie in einem PC, abgesehen vom BS.
 
Deswegen hab ich mein TC 6000 auch rausgeschmissen und bin seitdem 100% x86/64x nativ

Interessant. Würde mich jetzt echt interessieren mit was Du das Teil Native ersetzt hast. Hatten gerade die Tage wieder getestet. Das aktuell Gebotene kann unseren TC 6000 Einheiten nach wie vor nicht im geringsten das Wasser halten.
 
Wie meinst Du das? Ich weis zwar, dass ein Mac mit Core Audio ein auf Audio zugeschnittenes "Protokoll" besitzt was das Musikmachen auch ohne Audiointerface ermöglicht aber besser klingen? Wie kann das sein? Sind doch quasi "dieselben" Komponenten wie in einem PC, abgesehen vom BS.

Bezieht sich Deine Frage auf die Aussage von Wolfgang? Glaub mir, der macht nur Spass um hier etwas Würze rein zu bringen. Du bist darauf ja schon reingefallen.

Sorry Wolfgang, wollte Dir den Spass nicht verderben. Aber etwas Aufklärung kann ja nicht schaden.
 
Tata!
Danke für die Aufklärung, ich habe schon an mir selbst gezweifelt.

Mit mir gönnte`rs ja machn......

Nein Scherz beiseite, was ich so rauslese, ist man auf das einmal gewählte System fast schon festgelegt, will man sich Scherereien ersparen.
 
Nein Scherz beiseite...

Jetzt mal ehrlich: Du gehst in ein Restaurant, wo das Essen schön auf dem Teller drapiert wird oder lieblos drauf geworfen.
Wo schmeckt´s besser?
Und jetzt hoerst du Musik über einen edel designten Mac oder einen grauen Elastekasten.
Wo klingt´s besser?


Klar, war eine rhetorische Frage.

:D
 
Ich bin froh, dass heute die Tage von DSP-Lösungen gezählt sind.

Hattest Du den schon mal das Vergnügen, Aufnahmen mit einem HDX System rein ITB zu machen?

Sagen wir mal mit 24 Miks pro Eingangskanal mit je zwei PlugIns (wir sind jetzt in diesem Beispiel mal nicht so Anspruchsvoll) um optimierte Kopfhörer Mixes zu liefern und dem Produzenten schon mal einen Aufgeräumten Mix auch bei der Aufnahme zur Verfügung zu stellen! Mit einer Buffer Size von 256 Samples! Weil ich mir bei solchen Situationen ehrlich nicht um Buffer Sizes und Latenzen kümmern will, oder beim HDX auch nicht kümmern muss?

Einfach das Template laden, Miks platzieren und verkabeln, CueMixes mit den Musiker checken Sound einstellen und auf Rec drücken.

Mit den selben AAX Plugs als Nativ Version und das umständliche runterfahren auf 32 Sample Buffer Size, würde ich nie und nimmer einen so direkten und einem Analogmischpult nahe kommenden Kopfhörersound - rein ITB - dem Musiker bieten können. Und genau darin liegt das Konzept von DSP. Nicht zuletzt entlastet mir ein HDX auch im Mix den Rechner, da vieles auf der HDX Karte berechnet wird, wie PlugIns, Bus Routing und Mix Engine.

Egal wie schnell die Rechner werden, mit HDX hab ich immer mehr Reserve als nur mit Native.

Ist mir schon bewusst, dass das Jammern auf sehr hohem Niveau ist, aber gerade auf diesem hohen Niveau - also im Pro Bereich - sind genau solche kleinen, aber von den Musiker sehr wohl geschätzten, feinen Unterschiede Machentscheidend.

Von daher sträuben sich bei mir immer die Haare, wenn ich solche Aussagen - wie von Dir oben geschrieben - lese.

Im Grunde möchte man ja nur Fortschritt. Nur noch rein Nativ gegenüber HDX wäre für mich ein ganz klarer Rückschritt, in welches Jahrzehnt zurück könnte ich da nicht mal sagen, da ich schon seit Jahren auf PT HD/HDX bin.
 
Sorry... was hat der TE schon wieder gefragt? Ach ja umstieg auf Mac.

Wenn Du die nötige Kohle hast, dann bist Du mit Mac auf der sicheren Seite. Aber bedenke, wenn Du Deine Sessions nicht mehr laden kannst, wegen Nichtkompatibilität der Plugins, oder Nichtkompatibilität der Treiber für deine Hardware, dann bleib auf Windoof. Mach Dir das Leben nicht unnötig schwer. Nicht zuletzt ist es ja auch nicht egal mit welcher AWS Du arbeitest. Wenn da der Schwerpunkt auf Windows liegt, dann ist erfahrungsgemäss die MAC-Variante nicht die beste Wahl. Auch umgekehrt. Kein Softwarehersteller pflegt ihre Software auf allen Plattformen mit der selben Kompetenz.
 
4. Was sind die häufigsten Probleme hierbei?

Meistens sind es die endlosen Diskussionen, ob Mac oder PC besser ist.

Aber wenn du mich fragt, bleib einfach bei dem System, an das du dich gewöhnt hast.
 
Das aktuell Gebotene kann unseren TC 6000 Einheiten nach wie vor nicht im geringsten das Wasser halten.

Nein, das sehe ich anders.

Das Handling über die externe Hardware ist schon mal per se ein Nachteil, es ist wesentlich unflexibler; die alte blackface ICON ist doch heutzutage ein Witz und ein Upgrade preislich irrwitzig. Aber das wäre natürlich kein ausschlaggebendes Argument.

Die DSP-Leistung an sich ist gerade mal "geht so". Wann kam das Teil? 1999? Zu der Zeit ok, wir haben aber heute 2016. Ist dann auch nur 'ne Frage der Zeit, irgendwann kommt da irgendwas... und dann lass' das mal reparieren. Habe da speziell mit TC einiges erlebt.

Ich habe für mich nach etlichen kritischen Tests tatsächlich in nativer Software einen leistungsfähigeren Ersatz zum Bruchteil des Preises gefunden. Verständlicherweise werde ich mich da nicht zu den Details äußern... logisch, oder? :)


Hattest Du den schon mal das Vergnügen, Aufnahmen mit einem HDX System rein ITB zu machen?

Nein, das brauche ich aber auch nicht, da ich in diesem Bereich rein gar nichts mache.


Ist mir schon bewusst, dass das Jammern auf sehr hohem Niveau ist, aber gerade auf diesem hohen Niveau - also im Pro Bereich - sind genau solche kleinen, aber von den Musiker sehr wohl geschätzten, feinen Unterschiede Machentscheidend.

Es mag immer Leute geben, die das gut finden. Fakt ist, es wird immer weniger Leute geben, für die sowas wirtschaftlich sinnvoll ist.

Da mögen mehr Reserven und mehr Komfort gegeben sein, allein der Kostenfaktor für Anschaffung und Unterhaltung macht den Markt immer dünner.

Und je kleiner der Markt, desto teurer wird er, eine schöne Spirale. Das Ende ist der Tod des Systems.

Da ich den schon bei einigen Systemen gesehen habe, lass ich neuerdings kategorisch die Finger von Lösungen, die abseits des großen Mainstreams liegen. Was nicht auf handelsübliche Komponenten paßt, die jeder Elektro-Markt auch am verkaufsoffenen Sonntag hat, kommt nicht mehr in die Tüte. Aber das ist halt meine Meinung, jeder darf das so machen, wie er möchte und kann.
 
Und jetzt hoerst du Musik über einen edel designten Mac oder einen grauen Elastekasten.
Naja Geschmackssache. So nen Alienware Desktop PC u.ä. macht schon was her :)
Da gibts so viele geile Sachen, da kann der "edel designten Mac" eher einpacken^^

59c01bb626e5d4e159194bc01ac705e5.jpg
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
1K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben