Umfrage: Was für musikalische/instrumentale Grundkenntnisse habt ihr?

  • Ersteller one_hit_wonder
  • Erstellt am

Was für musikalische/instrumentale Grundkenntnisse habt ihr?

  • Ich mache hauptsächlich EDM/Lounge

  • Ich mache hauptsächlich Rock/Pop/Jazz/Klassik

  • Ich kann ein Instrument spielen. (Bei Klavier alle Tonarten)

  • Ich kann 2-4 Instrumente spielen.

  • Ich kann >4 Instrumente spielen

  • Ich habe Notenkenntnisse.

  • Ich kann vom Blatt spielen.

  • Ich kann Partituren lesen.

  • Ich habe Grundkenntnisse in Harmonielehre.

  • Ich beherrsche die Harmonielehre aus dem FF.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ist natürlich interessant wieviel Instrumente jemand spielen kann und all das andere.
Interessanter fände ich aber, was davon tatsächlich wichtig ist, um Lieder machen und aufnehmen zu können (darum geht es ja hier hauptsächlich).

Und da behaupte ich mal, Grundlage ist EIN Instrument zu spielen, und zwar entweder Gitarre oder ein Tasteninstrument. Beides funktioniert für das Grundgerüst eines Rock/Pop-Songs und durch beides wird man zumindest grundlegende Theoriekenntnisse haben.
Alles andere sind dann Stilsachen.
Der Gitarrist wird eher gitarrenorientiert arbeiten und klingen, der Keyboarder eher wie ein Keyboarder, wer beides kann, hat mehr Möglichkeiten.

Ansonsten gibt es für den Nur-Keyboarder Gitarren- und Bass-VSTis, Schlagzeug kann man eh programmieren und ein paar Zusatzinstrumente über Midi zusammenklicken, kriegen auch beide hin.

ERWEITERTE Theoriekenntnisse können ein Plus sein, müssen aber nicht, es kommt immer drauf an, was man draus macht. James Hetfield kann auch keine Noten lesen, wurde aber trotzdem erfolgreich, weil er seinen Stil gefunden und perfektioniert hat.

Wenn man zusätzlich auch Schlagzeug, Violine oder Saxophon spielen kann, ist das natürlich nie verkehrt und mag in bestimmten Situationen hilfreich sein, wenn man genau dieses Instrument in echt eingespielt haben will oder das Wissen benötigt, wie es möglichst echt klingen kann. Wenn es aber um so Grundsatzfragen geht wie "woran soll ich arbeiten, damit meine Aufnahmen besser werden?" dann seh ich sowas ziemlich weit hinten.
 
Ist natürlich interessant wieviel Instrumente jemand spielen kann und all das andere.
Interessanter fände ich aber, was davon tatsächlich wichtig ist, um Lieder machen und aufnehmen zu können (darum geht es ja hier hauptsächlich).
Also ich kenne viele gute Songwriter, Sänger, Gitarristen etc., die total geiles Zeug machen, aber nicht in der Lage sind das ordentlich aufzunehmen und zu produzieren, oder die Rhythm Section gut hinzukriegen ... und dann komm ich ins Spiel. :)

Teamwork rules 8-)
 
Also ich kann ungefähr 0.15 Krach-maninow.
Krack-maninow, wie geil ist dass denn.
also Krach-maninows kann ich bestimmt 99,99% aber rachmaninowse dafür umso weniger wahrscheinlich so 0,0001 :p

Und da behaupte ich mal, Grundlage ist EIN Instrument zu spielen, und zwar entweder Gitarre oder ein Tasteninstrument. Beides funktioniert für das Grundgerüst eines Rock/Pop-Songs und durch beides wird man zumindest grundlegende Theoriekenntnisse haben.
Alles andere sind dann Stilsachen.
oder man kann garkein instrument spielen und macht trotzdem musik und das garnicht mal so scheisse :D und hat dann trotzdem eine fangemeinde die das zeug lieben und regelmäßig rauf und runter hören :)
jetzt hat meine musik natürlich mit akustischen instrumenten eher garnix zu tun :D

nagut ich hatte vor vielen vielen jahren mal ein paar dutzend e-bass stunden genommen. ich konnte dann auch mit viel übung so sachen wie Highway to Hell mitspielen :cool: aber alles wo die hand den hals rauf und runter rutschen musste war ein graus :confused: ich hab mir die bünde nummerieren müssen da ich mich sonst dauernd verirrt habe :cool: und wenn das lied mehr als zwei verschiedene parts hatte wars aus, mein kurzzeitgedächtniss ist fürn müll, dafür langzeitgedächtniss umso besser.... habs dann einfach irgendwann sein lassen, das ganze war auch körperlich schmerzhaft für mich und es wurde nicht besser zudem hab ich eine angeborene schwäche in der feinmotorik :/
keine ahnung wie relevant diese stunden damals für das sind was ich heute mache, jedenfalls hatte ich damals den größten teil meiner gehörbildung.

gut für akustische musik (irgendwie klingt das blöd musik ist doch immer akkustisch sonst könnte man sie ja nicht hören) ok ich nenn es instrumenten basierte musik sollte man mindestens ein paar töne drauf haben. für manche punk spielarten reichen sogar 2-3 töne und die noch nichtmal sauber einspielt damit das lied noch jahrzehnte nachhallt :D
wenn man aber jazz oder metal spielen will der in irgendeiner weise für irgendwen relevant sein soll sieht es schon anders aus.

yeah, jeder hat seine stärken und schwächen, keiner muss alles können, wofür sind wir denn so viele menschen auf der erde wenn man dann doch nicht zusammenarbeitet :)
 
Naja und vielleicht noch "Was das? Brauch isch ned, isch mach Rap!"

@Signalschwarz; Es gibt eine Partei die zugelassen wurde. "Die Urbane, HipHop Partei". Kannst am 24.09 wählen gehen. :D
 
Also einige haben da mit den Antworten schon geschummelt oder mehrfach falsch gelegen.
Im Moment haben 46 mitgemacht, 17 spielen ein Instrument, 27 spielen 2-4 Instrumente und 7 mehr als 4.
Ergibt 51 ?!?!?
Es sind doch Mehrfachantworten möglich, oder? Wer also mehr als ein Instrument spielt, kann auch wahrheitsgemäß die Antwortmöglichkeit "Ich kann ein Instrument spielen" zusätzlich wählen. Wer vier Instrumente spielt, spielt auch eins. Da steht ja nicht "Ich kann NUR ein Instrument spielen". :)
Da steht auch nicht" Ich kann NUR 2-4 Instrumente spielen."
Sorry, aber das ist Blödsinn.
 
Unterscheidest du denn hier zwischen Hobby und Berufsmusikern?
Nein, zu Musik gehören genauso Grundkenntnisse wie zum Recorden/Mischen.
Alles andere ist...
Und ob die Musik ihren Höhepunkt überschritten hat? Das ist das gleiche wie in der Kunst (Malerei). In der Renaissance hatte Kunst einen ganz anderen Stellenwert. Da galt das als Handwerk. Heute gibt man nen Affen einen Pinsel in die Hand und man kann das Ergebnis nicht mehr vom dem was aktuelle Top-Künstler machen unterscheiden.
...einem Affen eine Tastatur geben.
Es kommen nur Zufallsproduktionen heraus die, wenn´s doch mal gut geworden ist, ständig kopiert werden um den Erfolg zu wiederholen.
Meine provokante Meinung. ;)
 
EDM ist eine spezifische schrille und sprunghafte Richtung insbesondere amerikanischer Rave-Musik...
Und Lounge ist ja häufg eine Mischung aus Easy Listening/Acid Jazz und Pop, also aus der anderen Kategorie der Umfrage.
Macht also auch als grobe Unterscheidung wenig Sinn.
Und wie würdest du dann das "Andere" neben Rock, Pop, Jazz und Klassik nennen?
 
Also schwere Sachen direkt auf Anhieb perfekt spielen, kann ich nicht.
Dachte "vom Blatt spielen" heißt eben einfach, daß man grundsätzlich Noten nehmen und die dann spielen kann, ohne jetzt unbedingt vorher wissen zu müssen, wie's klingt.
Kommt darauf an: "Monophone" Instrumente, wie Blässer und Streicher sollten schon auch schwere Sachen direkt vom Blatt spielen können, schwere Klavierstücke hingegen sollten beim ersten Mal wenigstens in Half Time zu bewältigen sein.
 
Ist natürlich interessant wieviel Instrumente jemand spielen kann und all das andere.
Interessanter fände ich aber, was davon tatsächlich wichtig ist, um Lieder machen und aufnehmen zu können (darum geht es ja hier hauptsächlich).
Nein, darum geht es hier genau überhaupt nicht.
Aufnehmen ist so wie so eine ganz andere Baustelle und hat, im Normalfall, mit Noten und Instrumentenspielen nichts zu tun.
Und selbst wer ein Instrument richtig gut beherrscht muss nicht die Gabe haben einen guten Song zu komponieren.
 
Selten so eine schlechte Umfrage gesehen.
Hab trotzdem mal was angeklickt.
Bin im Ergebnis übrigens "voll im Trend"
 
Ist natürlich interessant wieviel Instrumente jemand spielen kann und all das andere.
Interessanter fände ich aber, was davon tatsächlich wichtig ist, um Lieder machen und aufnehmen zu können (darum geht es ja hier hauptsächlich).
Nein, darum geht es hier genau überhaupt nicht.
Aufnehmen ist so wie so eine ganz andere Baustelle und hat, im Normalfall, mit Noten und Instrumentenspielen nichts zu tun.
Und selbst wer ein Instrument richtig gut beherrscht muss nicht die Gabe haben einen guten Song zu komponieren.

Okay, was sind dann deiner Meinung nach die Fähigkeiten, die man mitbringen muss, um ein Lied komponieren, arrangieren und einspielen zu können?
 
also, wo man bei diesen kategorien z.b. so bedeutungslose bands wie kraftwerk oder portishead einsortieren würde, wüsste ich jetzt auch nicht so genau :)
 
Meine Kategorie ist natuerlich auch wieder nicht dabei: alle.
 
Okay, was sind dann deiner Meinung nach die Fähigkeiten, die man mitbringen muss, um ein Lied komponieren, arrangieren und einspielen zu können?
Liegt die Antwort nicht schon in deiner Frage? ;)
 
Deinen Eröffnungspost solltest du editieren können, wenn du auf bearbeiten klickst
Ich kann da inzwischen so gut wie nichts mehr verändern.
Was ja zum Teil auch gut so ist aber einen Antworttext kann ich nicht mehr editieren.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben