Umfrage: Was für musikalische/instrumentale Grundkenntnisse habt ihr?

  • Ersteller one_hit_wonder
  • Erstellt am

Was für musikalische/instrumentale Grundkenntnisse habt ihr?

  • Ich mache hauptsächlich EDM/Lounge

  • Ich mache hauptsächlich Rock/Pop/Jazz/Klassik

  • Ich kann ein Instrument spielen. (Bei Klavier alle Tonarten)

  • Ich kann 2-4 Instrumente spielen.

  • Ich kann >4 Instrumente spielen

  • Ich habe Notenkenntnisse.

  • Ich kann vom Blatt spielen.

  • Ich kann Partituren lesen.

  • Ich habe Grundkenntnisse in Harmonielehre.

  • Ich beherrsche die Harmonielehre aus dem FF.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
sagamal gehts noch? alles was deinem anschein beleidigend war hat sich am schluss jedes satzes relativiert!!! wie kannst du so eine einschneidung in meine freie meinungsäusserung entscheiden...?

wie kann das jemand? der text kam vom herzen und hätte bestimmt den einen oder anderen überlegen lassen!!! ich verlange von dir den text wieder einzubetten!!
 
Also einige haben da mit den Antworten schon geschummelt oder mehrfach falsch gelegen.
Im Moment haben 46 mitgemacht, 17 spielen ein Instrument, 27 spielen 2-4 Instrumente und 7 mehr als 4.
Ergibt 51 ?!?!?
Es sind doch Mehrfachantworten möglich, oder? Wer also mehr als ein Instrument spielt, kann auch wahrheitsgemäß die Antwortmöglichkeit "Ich kann ein Instrument spielen" zusätzlich wählen. Wer vier Instrumente spielt, spielt auch eins. Da steht ja nicht "Ich kann NUR ein Instrument spielen". :)
 
@gonzo9juli
Dein Text hat leider das Potential, dass die Stimmung in diesem Thread zum Negativen kippt, da dieser negativ aufgefasst werden kann.
Deine Kernaussage wird natürlich akzeptiert, nur dann schreib sie bitte weniger offensiv.
Es gibt ansonsten noch die Möglichkeit per PM.
Jetzt bitte wieder BTT.
 
nein ich fühle mich zensiert durch die recordingpolizei... ich wollte den text in einer pm mit holgi wieder haben um ihn abzuändern aber mein text wurde gelöscht... was soll denn das bitte? ich habe niemanden beleidigt der kontext war absulut glasklar wie was gemeint war...
 
Für mich sind Leute, die hauptsächlich Covermusik machen, übrigens weniger Musiker als solche, die kreativ sind und was eigenes machen können.

Bitte entschuldige, aber das ist ja mal nicht so richtig.
Die ganzen Leute in den Orchestern, die Star Dirigenten und Pianisten spielen meistens
ausgemachte Werke von Welbekannten Klassikern und Komponisten, also sie spielen und empfinden nach.
Und warum ein Musiker, der Songs und Lieder von Kollegen Interpretiert, und somit ein Publikum unterhält, nach Deiner Meinung kein Musiker ist, wird mir bei allem Nachdenken nicht untergehen.
Die Musik Welt spielt sich nicht nur im rec,de Bereich bei drei Gitarren und Schlagzeug ab.
Das ist nur ein ganz geringer Teil des gesamten Spektrums der Musik.

FRumpi
 
Alsooooooo:

- ich mache hauptsächlich elektronische Sachen, aber auch gerne Chill Out Stuff in the Box....nur als Hobby
- ich treffe auf dem Keyboard die 3 Pop- Grundakkorde :), alles darüber geht so. Läuft meistens auf "Noten mit Maus einzeichnen" hinaus
- Harmonielehre.....auch so lala.....ich kann die Dur und Moll- Leiter von einer Note aus abbilden
- ich esse gerne Bio-Fleisch
- ich liebe Espresso
- ich bin Angestellter mit einen für den Osten recht guten Verdienst -> und ich bin damit sehr zufrieden
- ich war nicht bei der Bundeswehr
- habe keine Haustiere
- zu viele Hobbies für meine verbliebene Freizeit
- noch kinderlos

So, damit dürfte ich die nächsten Umfragen abgebildet haben :D
 
Bei Klavier alle Tonarten
Also auch die schwarzen Tasten? Ne, gibt's da welche, die das können? ;-)

Und ich denke, die Mehrfachantworten bei den Instrumenten kommen daher, dass einige (mich eingeschlossen) schon mehr als ein Instrument spielen, aber eben nur eines richtig. Bei mir sind es Gitarre (voll), Bass (1/2) und Klavier/Keyboard (1/4) - macht drei Instrumente, mathematisch aber nur 1,75 und musikalisch genaugenommen Eins.
 
Für mich sind Leute, die hauptsächlich Covermusik machen, übrigens weniger Musiker als solche, die kreativ sind und was eigenes machen können.

Bitte entschuldige, aber das ist ja mal nicht so richtig.
Die ganzen Leute in den Orchestern, die Star Dirigenten und Pianisten spielen meistens
ausgemachte Werke von Welbekannten Klassikern und Komponisten, also sie spielen und empfinden nach.
Und warum ein Musiker, der Songs und Lieder von Kollegen Interpretiert, und somit ein Publikum unterhält, nach Deiner Meinung kein Musiker ist, wird mir bei allem Nachdenken nicht untergehen.
Die Musik Welt spielt sich nicht nur im rec,de Bereich bei drei Gitarren und Schlagzeug ab.
Das ist nur ein ganz geringer Teil des gesamten Spektrums der Musik.

FRumpi
Ich hab mich missverständlich ausgedrückt ... ich meine diese typische Top40 Coverszene, die in Bierzelten und auf Privatfeiern spielt und alles so halb dahin rotzt.

Covern ist nicht gleich covern, schon klar. Und dass (ums nochmal auf den Punkt zu bringen: Top40 Bierzelt) Covermusiker keine Musiker wären habe ich auch nie gesagt. Ich habe gesagt, dass sie meiner Meinung nach "weniger" Musiker als Leute sind, die kreativ und fähig sind, ein "Original" auf entsprechendem Niveau einzuspielen - und das hast du sogar so zitiert.
Natürlich sind auch da die Grenzen fließend und es gibt auch Ausnahme Coverbands, die ihren Job wirklich richtig gut machen. Aber die sucht man wie die Nadel im Heuhaufen.

Also hör bitte auf mir das Wort im Mund rumzudrehen und einen auf Oberlehrer zu machen. Danke.

Btw - ich hab bisher in mehreren Dutzend Projekten, Nebenprojekten, Aushilfen, (Recording-)Sessions uvm. mitgewirkt. Dazu zählten auch Jazzbands bzw. Bigbands und sowas zähle ich auch nicht zu diesem typischen Schrammel Gecovere.

Was machst du denn so? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw - ich hab bisher in mehreren Dutzend Projekten, Nebenprojekten, Aushilfen, Sessions uvm. mitgewirkt. Dazu zählten auch Jazzbands bzw. Bigbands und sowas zähle ich auch nicht zu diesem typischen Schrammel Gecovere.

Du, das interessiert mich überhaupt nicht, aber stelle nicht das Licht anderer Kollegen und Musiker unter den Scheffel.

Frumpi
 
Du, das interessiert mich überhaupt nicht, aber stelle nicht das Licht anderer Kollegen und Musiker unter den Scheffel.
Ich stelle hier niemanden unter den Scheffel. Warum fühlst du dich eigentlich angegriffen?
Erzähl doch mal, was du so machst ...

Es gibt übrigens sowas wie freie Meinungsäußerung und im Gegensatz zu wahrscheinlich einigen anderen hier komme ich aus der Praxis und weiß wovon ich rede.
 
Es gibt übrigens sowas wie freie Meinungsäußerung und im Gegensatz zu wahrscheinlich einigen anderen hier komme ich aus der Praxis und weiß wovon ich rede.

Du tust es schon wieder

Frumpi
 
@Frumpi
Und du hast immer noch nix dazu gesagt, was du eigentlich so machst. Stattdessen bist du in deinem ersten Beitrag im Thread über die Umfrage und den Thread hergezogen - und zwar genauso von oben herab wie du mich in deinem zweiten Posting danach zurecht gewiesen hast. Post #14

Meine Meinung basiert auf jahrelanger, vielseitiger Erfahrung und spiegelt meinen Standpunkt zum Thema wider. Ob das manchen hier nicht schmeckt ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurst.
Du hast nix besseres zu tun, als über andere hier herzuziehen und dich über deine eigenen Aktivitäten tot zu schweigen.

Wie schon gesagt:

"Also hör bitte auf mir das Wort im Mund rumzudrehen und einen auf Oberlehrer zu machen. Danke."
 
Die Einteilung von EDM/Lounge und Rock/Pop/Jazz/Klassik ist etwas fragwürdig ... hätte man grad weglassen können.

Bin erstaunt, wie wenige Leute vom Blatt spielen können, bei so vielen, die Instrumente spielen. Seid ihr alle eher so Improvisateure?
Ich kann Trompete leider nur vom Blatt spielen.

(Ansonsten finde ich es bemerkenswert, daß es hier schon wieder Stunk gibt. :smiley_XD: )
 
Bin erstaunt, wie wenige Leute vom Blatt spielen können, bei so vielen, die Instrumente spielen. Seid ihr alle eher so Improvisateure?
Ich kann Trompete leider nur vom Blatt spielen.

Vom Blatt spielen heisst nicht Noten lesen, ja? Also du kannst Liszt Sonaten, nie vorher gesehen, direkt abspielen?

Da erreicht sicher jeder einen anderen Schwierigkeitsgrad. Und jeder hat auch eine Grenze. Also ab welchem Niveau gilt es als vom Blatt spielen?
 
Ich kann Trompete leider nur vom Blatt spielen.

Kannst du einen fremdes mittelmäßig schwieriges Stück gut vom Blatt spielen, also anhand der Noten, ohne vorher einstudiert zu haben? Genau das ist Vom-Blatt-Spielen. Das blitzschnelle Erfassen der Noten und Transportieren in die Finger, bzw. das rechtzeitige Vorauslesen. Von denen, die Noten lesen können, beherrscht nur ein geringer Teil diese Disziplin, da müssen sehr viele Hirnareale gut zusammenwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Done.

Ja, jut ... Noten ... dass es grade so reicht, Harmonielehre Basics, Instrument spielen so lala, aber ich "kann" es.
War nicht so leicht, genauso wie das Genre weil ich - bis auf slowenisch-steiermark'sche Volksmusik - alles musiziere. :)

Howeva .. hab mein bestes gegebt bei dem Vote.

@m_tree
ich hab eigentlich nen coolen Eindruck von Dir und checke nicht, warum Du Dich (nicht nur hier) auf so ne Disku einlässt.
Peilt man doch ganz schnell, dass es keinen Sinn macht :schulterzuck:
 
Ich kann Trompete leider nur vom Blatt spielen.

Kannst du einen fremdes mittelmäßig schwieriges Stück gut vom Blatt spielen, also anhand der Noten, ohne vorher einstudiert zu haben? Genau das ist Vom-Blatt-Spielen. Das blitzschnelle Erfassen der Noten und Transportieren in die Finger, bzw. das rechtzeitige Vorauslesen. Von denen, die Noten lesen können, beherrscht nur ein geringer Teil diese Disziplin, da müssen sehr viele Hirnareale gut zusammenwirken.

Und ich würde mal sagen bei Presto Tempo und Cluster-Akkorden kommt da jeder an seine Grenzen.
 
Bin erstaunt, wie wenige Leute vom Blatt spielen können, bei so vielen, die Instrumente spielen. Seid ihr alle eher so Improvisateure?Ich kann Trompete leider nur vom Blatt spielen.
Kann man so sagen. Das Ding ist, dass ich eben so gut wie nie irgendwas nachspiele, höchstens mal zur Belustigung paar Songs, wo mir die Chords genügen und ich zb. "am Lagerfeuer" improvisiere.
Meistens jedoch komponiere ich meine eigenen Songs, oder mache was für Andere, aber eben nie, oder kaum "covern".

Dadurch erledigt sich das "Noten lesen/schreiben können", hab ich eben so gut wie noch nie gebraucht und daher eher vernachlässigt.
Notenschrift dient ja der Kommunikation, entfällt aber, wenn man musikalisch wenig bis kaum kommunizieren muss.
Bin auch kein Studiomusiker für Andere o.ä., der sich an strenge Vorgaben halten müsste.
Und heißt es "ich brauch nen geiles Solo", dann improvisiere ich.
 
Covern ist nicht gleich covern, schon klar. Und dass (ums nochmal auf den Punkt zu bringen: Top40 Bierzelt) Covermusiker keine Musiker wären habe ich auch nie gesagt. Ich habe gesagt, dass sie meiner Meinung nach "weniger" Musiker als Leute sind, die kreativ und fähig sind, ein "Original" auf entsprechendem Niveau einzuspielen - und das hast du sogar so zitiert.
Natürlich sind auch da die Grenzen fließend und es gibt auch Ausnahme Coverbands, die ihren Job wirklich richtig gut machen. Aber die sucht man wie die Nadel im Heuhaufen.
na ja da sollte man die Kirche schon im Dorf lassen ;-)

Klar, sagst du ja eh auch. es gibt solche und solche :)

Fakt ist aber, dass die sogenannten kreativen Eigenproduzierer ja nicht auf dem Prüfstand stehen, sprich sie produzieren ihr - so sie glauben - geniales Neues und vermeinen sich damit von der Masse der covernden Halbmusiker (scharf formuliert ich weiß) positiv abzuheben, was für ein Irrglaube ;-)
Denn weit gefehlt, die covernde Zunft muss schon auch ihr Handwerk verstehen - sprich gute Musik live, vor einem kritischen Publikum, spielen. Wenn das nicht gut kommt stinkt man aber sowas von ab ;-)

Es gibt gute und schlechte Eigenschaffende und es gibt gute und schlechte Covermusiker.
Da hebt sich Keiner vom Anderen ab !
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben