Umfrage: Was für musikalische/instrumentale Grundkenntnisse habt ihr?

  • Ersteller one_hit_wonder
  • Erstellt am

Was für musikalische/instrumentale Grundkenntnisse habt ihr?

  • Ich mache hauptsächlich EDM/Lounge

  • Ich mache hauptsächlich Rock/Pop/Jazz/Klassik

  • Ich kann ein Instrument spielen. (Bei Klavier alle Tonarten)

  • Ich kann 2-4 Instrumente spielen.

  • Ich kann >4 Instrumente spielen

  • Ich habe Notenkenntnisse.

  • Ich kann vom Blatt spielen.

  • Ich kann Partituren lesen.

  • Ich habe Grundkenntnisse in Harmonielehre.

  • Ich beherrsche die Harmonielehre aus dem FF.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich würde es nicht Problem nennen. Ich mach mir nur manchmal so meine Gedanken über Leute, die behaupten Musiker oder Produzenten zu sein und haben davon nicht mal den Hauch einer Ahnung. ;)
Und mit "Leuten" meinst du jetzt sicher mich :eek:
 
Und mit "Leuten" meinst du jetzt sicher mich :eek:
Als Drummer musst du keine Ahnung von Noten haben (so lange du kein Schlagwerker sein willst) und Harmonielehre ist auch nichts was dir dabei weiter hilft.

P.S.: Ein Drummerwitz der mir dabei einfällt: Gitarrist zum Keyboarder, lass uns das Ganze mal eine Terz höher probieren?
Drummer: OK, 1, 2, 1, 2, 3, 4....
 
Und mit "Leuten" meinst du jetzt sicher mich :eek:
Als Drummer musst du keine Ahnung von Noten haben (so lange du kein Schlagwerker sein willst) und Harmonielehre ist auch nichts was dir dabei weiter hilft.
Das war eher ne Anspielung auf unsere "Konfrontationen" in der Vergangenheit ...

Schlagzeugnoten beherrsch ich schon, vom Blatt spielen kann ich aber nicht.
Von Harmonielehre hab ich Grundlagenwissen drauf, will mich diesbzgl. aber noch weiterbilden.
Als Musiker bezeichne ich mich definitiv. Man muss kein Theorie Ass sein oder sein Instrument studiert haben, um Musiker zu sein.
Für mich sind Leute, die hauptsächlich Covermusik machen, übrigens weniger Musiker als solche, die kreativ sind und was eigenes machen können.
Und ich durfte auch schon Schlagzeug Studenten kennen lernen, die null Groove im Blut hatten.
Worauf ich hinaus will ist: Etwas "richtig" gelernt zu haben heißt noch nicht, dass man wirklich was kann und gut ist. Wie Richard David Precht (Philosoph) mal sagte ... Lehrer sind Lehrer, weil sie mit ihrem Wissen sonst weiter nicht viel anfangen können. Das ist schon etwas bösartig, aber auch was dran.

Nicht falsch verstehen ... ich bewundere Leute, die ein Studium in der Hinsicht durchgezogen haben.
Mir war das (bisher zumindest) vergönnt, weil ich mich einige Jahre mit allerlei familiärem Müll auseindersetzen musste, der mich zeitweise komplett arbeitsunfähig gemacht hat.

Das wichtigste sind IMO noch Talent, Wille und Leidenschaft. Auch was Dinge wie Mixing angeht.

Was machst du denn hauptberuflich? Irgendwas mit Tontechnik, schätze ich?
 
Wieso können den nur 5 Haken gemacht werden?

Ich mein die ganzen Punkte sind auch dehnbar. Alle meine Entchen können sicher einige vom Blatt spielen, h-moll Sonate von Liszt nur wenige. Wo ist die Grenze?

Ein Instrument spielen? Ich kann Power Chords auf der Gitte schrammeln, zählt das?

Und ich kann umpf ta aufm Cajon klöppeln, zählt das?

Triangel, anyone :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen ... ich bewundere Leute, die ein Studium in der Hinsicht durchgezogen haben.
Hat Vor und Nachteile.
Auf der Gitarre kann ich Improvisieren, auf dem Klavier nicht.
Hat damit zu tun, das ich beim Klavier immer vom Blatt gespielt habe. Das schränkt ein.
Andererseits geht Harmonielehre auf der Gitarre gar nicht sondern nur am Klavier (geht jedenfalls mir so).
Ich habe auch Gitarre vor dem Studium autodidaktisch angefangen zu lernen und deswegen konnte ich nicht nach Noten spielen, das fördert das freie Spielen.
Nach dem Jazzstudium hat sich das noch wesentlich erweitert aber nach Noten will ich auf der Gitarre trotzdem nicht spielen, das engt zu sehr ein.
Allerdings hab ich meine Mitmusiker in der Hobbyband in den Wahnsinn getrieben weil ich ständig Gegenakkorde und Bluenotes gespielt habe die für deren Ohren schon mehr als schräg waren.
Der erweiterte Harmoniebereich ist nicht jedermanns Geschmack. :D
 
Wieso können den nur 5 Haken gemacht werden?

Ich mein die ganzen Punkte sind auch dehnbar. Alle meine Entchen können sicher einige vom Blatt spielen, h-moll Sonate von Liszt nur wenige. Wo ist die Grenze?
Alle meine Entchen in Fis. :D
 
Zu meiner Person: Ich hab 2 Instrumente nebenher studiert, Gitarre/Jazz und Klavier/Klassik und kann insgesamt 4 Instrumente spielen.
Partitur lesen und Harmonielehre so wie so.

Aber wie soll man denn zwei Haupt(?)instrumente mal so nebenbei studieren? Und dann doch ein anderer Hautpberuf? Ein Konzertpianist darf ruhig mal 8 Stunden am Tag üben, letztlich wird das doch auch von ihm erwartet.
 
Also einige haben da mit den Antworten schon geschummelt oder mehrfach falsch gelegen.
Im Moment haben 46 mitgemacht, 17 spielen ein Instrument, 27 spielen 2-4 Instrumente und 7 mehr als 4.
Ergibt 51 ?!?!?
 
Ein Konzertpianist darf ruhig mal 8 Stunden am Tag üben, letztlich wird das doch auch von ihm erwartet.
Richtig, aber Konzertpianist wollte ich auch nie werden.
Auf der Uni war Musik nur ein Zweig von vielen, nach dem ersten Semester habe ich beschlossen, das Gitarre und Klavier nur mein Nebenfach werden und hab mich auf Musikproduktion und Tonmeister als Hauptfach entschieden.
 
Achso, also ein richtiger Tonmeister. Welche Uni war das, wenn ich fragen darf?
 
UdK, Berlin - nehme ich mal schwer an.
 
Ich habe keine ahnung von noten oktaven und wie das alles heißt . Is für mich wie hieroglyphus auf papyrus,
Trotz viele Jahre keyboard Unterricht.

Kann man aber net anzukreuzen. :/
 
wieso ist doch genau, was die erste Option meint :p
*duck und weg*
 
@gonzo9juli

ich habe deinen Beitrag gelöscht da du quasi nebenbei das gesamte userforum beleidigt hast, muss ja nicht sein, oder?
 
holgi du hast den text nicht verstanden... probiers doch einfach und veröffentliche meinen geschriebenen text!!! ich nehme die konsequenzen in kauf!

aber meinen text aus dem forum zu nehmen ist eine einschränkung meiner persönlichkeit.
anscheinend hast nur du dich beleidigt gefühlt... der rest versteht was ich meine
 
Zuletzt bearbeitet:
@gonzo9juli

Nicht dein gesamter Beitrag war beleidigend, wie ich schrieb hast du "nebenbei" beleidigt, das ist nicht im Sinn des Threads und/oder des Forums.

Es steht dir frei deinen Beitrag ohne die Beleidigungen darin neu zu verfassen, nur zu :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben