Ethersis
- Reaktionen
- 8.160
Ich würde es nicht Problem nennen. Ich mach mir nur manchmal so meine Gedanken über Leute, die behaupten Musiker oder Produzenten zu sein und haben davon nicht mal den Hauch einer Ahnung.
Nee, war jetzt auch übertrieben, ich frag mich nur ob die Musik ihren Höhepunkt schon lange überschritten hat und wie die meisten Nahrungsmittel nicht mehr Natürlich sondern nur noch Genmanipuliert geliefert wird.
Fastfood für die Massen.
Unterscheidest du den hier zwischen Hobby und Berufsmusikern?
Ich behaupte von mir (Hobby)-Musiker zu sein. Musikalisch bin ich nie gefördert worden, der Unterricht in der Schule war ein Witz. Praktische Erfahrung und damit Noten/- und Theoriekenntnisse = Fehlanzeige. Trotzdem war der Drang ein Instrument zu erlernen da. Damals hab ich eine uralte klassiche Gitarre neu beseiten lassen und bin an Peter Bursch geraten. Der Lernfortschritt war flott, aber auch hier hat man einen großen Bogen um Theorie gemacht. Ich habe eine Zeitlang versucht mir Noten und Theorie selber beizubringen. Hatte mir damals In Vivo Guitar gekauft. Leider steht mir nur ein recht begrenzter Zeitrahmen zur Verfügung und auch wenn mir durchaus bewußt ist, das dieses ganze Theoriewissen aus mir mit Sicherheit einen besseren Musiker machen würde daddel ich lieber drauf los. Das macht mehr Spaß, ist ein Ausgleich zum Alltag und da ich das nicht beruflich mache sehe ich auch kein Problem.
Einen hauch Ahnung hab ich insgesamt schon aber eben auch nicht mehr.
Als studierter Musiker mag man die Nase rümpfen aber irgendwo muss sich der Profi ja auch vom Hobbyist unterscheiden.
Beim Produzenten ist es ähnlich. Band kaputt, da ich weiterhin Musik machen möchte, bleib ich halt im Arbeitzimmer und produziere mich selber. Nicht besonders gut aber langsam und stetig werde ich immer einen Hauch besser.
Und ob die Musik ihren Höhepunkt überschritten hat? Das ist das gleiche wie in der Kunst (Malerei). In der Renaissance hatte Kunst einen ganz anderen Stellenwert. Da galt das als Handwerk. Heute gibt man nen Affen einen Pinsel in die Hand und man kann das Ergebnis nicht mehr vom dem was aktuelle Top-Künstler machen unterscheiden. In der Schule (Kunst - LK ) sind wir immer zur Art Cologne gefahren.
Das was man da gesehen hat läßt jeden ersthaften Künstler die Haare zu Berge stehen. Heutzutage gilt Kunst ja eher als kreatives Schaffen. So werden auch Musiker zu Künstlern. Ist aber eigentlich nicht so!!!
Künstler sind Künstler - heutzutage eher Illustratoren und Musiker sind Musiker. Diejeniger die im Medieninteresse stehen, sind wiederum oft Interpreten die Musik "nur" Interpretieren und nur wenig schöpferischen Inhalt liefern. Diejenigen die dies tun, sind oft in Sparten zu finden.
So meine, vielleicht auch etwas provokante, Meinung.
Zuletzt bearbeitet: