Mich würde nur interessieren in wie weit solche Kenntnisse in heutiger Zeit noch von Nöten sind.
Und?
was soll solch eine "Umfrage" bringen, in diesem Forum, wo auch viele Mischtechniker, Soundfrickler, sogar Drummer u.a. dabei sind?
Soll diese Frage dich, wenn es ein bestimmtes Ergebnis gibt, beruhigen, weil du keine Noten kannst? mal ehrlich...
Ich sage: solche Kenntnisse sind wichtiger denn je. Auch heute noch. Oder gerade heute. Der Weg ist manchmal steinig, aber es lohnt definitiv.
Wenn du mich fragst, ich schreibe eigene Noten, komponiere per Rechner u. Blatt, mache Elektro/Rockpop/Filmmusik., spiele Jazz, Bühne wie Studio usw.
Notenkenntnisse helfen IMMENS weiter. Ohne Wenn und Aber. auch im Rap/Elektro.
Und auch wenn viele junge Leute keinen Bock drauf haben und viel lieber den bequemeren
Maus-fertige Klötzchen-zusammenschieb-Trick anwenden um so schneller Mutti holen zu können und dann sagen zu können "Mutti, guck mal, hab ich ganz alleine produziert!" (Mutti tätschelt voller Stolz des Sohnes Kopf).
Na ja, überspitzt formuliert. Sicher nicht so unwahr.
Da fehlt dann entsprechend noch eine Antwortmöglichkeit, "Ich habe keine Kenntnisse"
so ist es.
Und es fehlt: "mich interessieren Noten nicht die Bohne, ich halte sie für überflüssig und lästig!"
Egal. Am besten heute noch hinsetzen und anfangen Noten zu lernen!
Es gibt viele tolle gut erklärende Bücher/Artikel/Videos/Podcasts etc. hierzu.
.
.