Umfrage: Was für musikalische/instrumentale Grundkenntnisse habt ihr?

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von one_hit_wonder, 24.08.17.

?

Was für musikalische/instrumentale Grundkenntnisse habt ihr?

  1. Ich mache hauptsächlich EDM/Lounge

  2. Ich mache hauptsächlich Rock/Pop/Jazz/Klassik

  3. Ich kann ein Instrument spielen. (Bei Klavier alle Tonarten)

  4. Ich kann 2-4 Instrumente spielen.

  5. Ich kann >4 Instrumente spielen

  6. Ich habe Notenkenntnisse.

  7. Ich kann vom Blatt spielen.

  8. Ich kann Partituren lesen.

  9. Ich habe Grundkenntnisse in Harmonielehre.

  10. Ich beherrsche die Harmonielehre aus dem FF.

Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
  1. one_hit_wonder

    one_hit_wonder Themenersteller

    Registriert seit:
    16.05.10
    Punkte:
    977
    977
    Mich würde nur interessieren in wie weit solche Kenntnisse in heutiger Zeit noch von Nöten sind.
    Die ersten 2 Fragen sind nur dazu da um einzuordnen welche Musik ihr macht.
     
  2. Signalschwarz

    Signalschwarz Veteran

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    18.128
    18128
    Ich kann mir denken woher die Inspiration für deine Frage herrührt. :D

    Da fehlt dann entsprechend noch eine Antwortmöglichkeit, "Ich habe keine nennenswerten bis keine Kenntnisse"

    Naja und vielleicht noch "Was das? Brauch isch ned, isch mach Rap!"
     
    Ultraphon, rkdk, one_hit_wonder und 2 andere bedanken sich.
  3. one_hit_wonder

    one_hit_wonder Themenersteller

    Registriert seit:
    16.05.10
    Punkte:
    977
    977
    Ja, das hab ich mir auch schon überlegt und wollte es gerade hinzufügen aber ich kann die Umfrage nicht mehr editieren.
    Vielleicht kann das ein Mod noch ändern?
     
  4. ElectricSheep

    ElectricSheep Modeberator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10.08.10
    Punkte:
    15.764
    15764
    sollte aber funktionieren. beitrag editieren.
     
  5. one_hit_wonder

    one_hit_wonder Themenersteller

    Registriert seit:
    16.05.10
    Punkte:
    977
    977
    Ich kann da aber keine zusätzliche Antwort mehr hinzufügen.
    Vielleicht gehen nicht mehr als 10 oder ich kann nichts mehr ändern wenn bereits abgestimmt wurde.
     
  6. rocking.xmas.man

    rocking.xmas.man

    Registriert seit:
    19.05.17
    Punkte:
    309
    309
    made my day. Als Antwort auf die Frage "welche musikalischen Grundkenntnisse habt ihr?" "ich mach hauptsächlich EDM" anzubieten ist einfach geil :D
    Auch das mit den Tonarten beim Klavier - Hammer!
     
    hazz bedankt sich.
  7. Kassette

    Kassette

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    2.068
    2068
    Aus deinem F#m - Thread...? :D
     
  8. ElectricSheep

    ElectricSheep Modeberator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10.08.10
    Punkte:
    15.764
    15764
    ja, das ist tatsächlich so
     
  9. gonzo9juli

    gonzo9juli

    Registriert seit:
    17.03.12
    Punkte:
    659
    659

    du bist ja eher im Mixing Mastering daheim oder? da is ein gehör wichtiger für balance, tiefe, harmonien, dissonanzen usw ... als ein instrument zu beherrschen
    aber es is auch natürlich nie zu spät :)
     
    Dodo_I bedankt sich.
  10. rkdk

    rkdk Veteran

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    17.682
    17682
    Und?
    was soll solch eine "Umfrage" bringen, in diesem Forum, wo auch viele Mischtechniker, Soundfrickler, sogar Drummer u.a. dabei sind?

    Soll diese Frage dich, wenn es ein bestimmtes Ergebnis gibt, beruhigen, weil du keine Noten kannst? mal ehrlich... ;-)

    Ich sage: solche Kenntnisse sind wichtiger denn je. Auch heute noch. Oder gerade heute. Der Weg ist manchmal steinig, aber es lohnt definitiv.
    Wenn du mich fragst, ich schreibe eigene Noten, komponiere per Rechner u. Blatt, mache Elektro/Rockpop/Filmmusik., spiele Jazz, Bühne wie Studio usw.
    Notenkenntnisse helfen IMMENS weiter. Ohne Wenn und Aber. auch im Rap/Elektro.
    Und auch wenn viele junge Leute keinen Bock drauf haben und viel lieber den bequemeren Maus-fertige Klötzchen-zusammenschieb-Trick anwenden um so schneller Mutti holen zu können und dann sagen zu können "Mutti, guck mal, hab ich ganz alleine produziert!" (Mutti tätschelt voller Stolz des Sohnes Kopf).
    Na ja, überspitzt formuliert. Sicher nicht so unwahr.


    so ist es.
    Und es fehlt: "mich interessieren Noten nicht die Bohne, ich halte sie für überflüssig und lästig!"

    Egal. Am besten heute noch hinsetzen und anfangen Noten zu lernen!
    Es gibt viele tolle gut erklärende Bücher/Artikel/Videos/Podcasts etc. hierzu. :)


    .


    .
     
    Moiterei, Dodo_I und helge1973 bedanken sich.
  11. Kollege

    Kollege

    Registriert seit:
    15.07.05
    Punkte:
    4.382
    4382
    Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.

    warum der zwang?
     
  12. gonzo9juli

    gonzo9juli

    Registriert seit:
    17.03.12
    Punkte:
    659
    659
    ich denke das das eher seiner persönlichen information dient... da hier so ein durcheinander der genres und deren antworten vorherrscht... ich würde auch gerne leute beurteilen können indem sie mir einige kreuze bestättigen...
     
  13. m_tree

    m_tree Gesperrter User

    Registriert seit:
    13.03.14
    Punkte:
    8.455
    8455
    In der anderen Umfrage waren sehr viele Elektro Leute am Start, davon scheint der Großteil aber kein EDM/Lounge zu machen ... hmm.

    Find die Umfrage aber gut. :)
    Hab 4 Häkchen gesetzt ...
     
  14. Frumpi

    Frumpi Gesperrter User

    Registriert seit:
    11.07.17
    Punkte:
    493
    493
    Warum stellt man so eine Frage, ob denn musikalische Grundkenntnisse noch Zeitgemäss sind ?
    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Und habe ich erst jetzt gelesen Instrument spielen. Bei Klavier alle Tonarten.

    Was ist das für eine Umfrage ?

    Frumpi
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.17
  15. rkdk

    rkdk Veteran

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    17.682
    17682
    Na, "alle" Foristen wird man hier oder durch solche obigen "Umfrageaktionen" wohl kaum erfassen können...
    Zumal so, mit diesem, auch von Dir ja ersehnten "persönlichen Kreuzchenwissen", auch schnell eine Art Vorverurteilung der betreffenden Person stattfindet - und dies gefällt mir überhaupt nicht, sorry...


    .
     
  16. m_tree

    m_tree Gesperrter User

    Registriert seit:
    13.03.14
    Punkte:
    8.455
    8455
    Moment mal ... momentan sinds 22 Leute, die ein oder mehr Instrumente spielen können, aber nur 19 Leute, die überhaupt einen Musikstil bedienen. Da stimmt doch was nicht :eek:
     
  17. gonzo9juli

    gonzo9juli

    Registriert seit:
    17.03.12
    Punkte:
    659
    659
    is nur halb so schlimm! dadurch das hier gaukler vll alle kreuzchen ankreuzen is das eh nur halbwertig zu berwerten...

    ich habs aus dem grund angekreuzt das mich der threatersteller ein bisschen besser kennenlernt um so vll besser auf meine häufigen fragen hier im forum besser eingehen zu können...
    fertig
     
  18. DHG

    DHG

    Registriert seit:
    25.04.15
    Punkte:
    4.635
    4635
    Hmm, kann man da noch einfügen "ich habe überhaupt keine Kenntnisse"? Sonst kann ich an der Umfrage nicht teilnehmen! :lol:

    Edit: Ach, da war der Signalschwarz eher...
     
  19. musicdevil

    musicdevil Veteran

    Registriert seit:
    22.11.09
    Punkte:
    25.824
    25824
    - Ich mache hauptsächlich Rock/Pop/Jazz/Klassik
    - Ich kann ein Instrument spielen. (Bei Klavier alle Tonarten)
    - Ich kann 2-4 Instrumente spielen.
    - Ich habe Grundkenntnisse in Harmonielehre.

    Hab mich glaub ich vertan, denn logisch, wenn ich 2 Instrumente spielen kann, dann kann ich auch 1 Instrument spielen ;)

    Von Notenschrift hab ich kaum Ahnung, kann sie nur langsam und mühsam lesen, daher nicht angekreuzt.


    Und klar, ich hab Grundkenntnisse in Harmonielehre, beherrsche das dann aber auch "aus dem FF".
    Zweiteres hab ich aber nicht angekeuzt, weil "die gesamte Harmonielehre" kann ich nicht.

     
  20. BEATSTER

    BEATSTER

    Registriert seit:
    05.07.06
    Punkte:
    1.083
    1083
    Immernoch die selbe "Isch bin Rapper ohne Schulabschluss"-Scheiße. Wird das hier überhaupt mal aufhören?