Umfrage: Was für musikalische/instrumentale Grundkenntnisse habt ihr?

• Ersteller one_hit_wonder
  • Erstellt am

Was für musikalische/instrumentale Grundkenntnisse habt ihr?

• Ich mache hauptsächlich EDM/Lounge

• Ich mache hauptsächlich Rock/Pop/Jazz/Klassik

• Ich kann ein Instrument spielen. (Bei Klavier alle Tonarten)

• Ich kann 2-4 Instrumente spielen.

• Ich kann >4 Instrumente spielen

• Ich habe Notenkenntnisse.

• Ich kann vom Blatt spielen.

• Ich kann Partituren lesen.

• Ich habe Grundkenntnisse in Harmonielehre.

• Ich beherrsche die Harmonielehre aus dem FF.

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Obwohl ich eigentlich nix kann, habe ich mal mitgemacht. Also, dass für mich nur der Button EDM/Lounge bleibt ist schon ziemlich heftig. Da muss ich Hyp recht geben. Das hätte mich fast davon abgehalten, hier mit zu machen.

Ich habe als Jugendlicher 2 Jahre Gitarre gespielt. Vielleicht würde ich mein altes Lieblingsstück mit etwas Übung wieder hinbekommen. Seit ca. 1/2 Jahr lerne ich, noch recht sporadisch, mit einem Webkurs Klavier spielen. Ich glaube nicht, dass ich es für meine "Musik" umbedingt benötige, doch es ist hilfreich. Außerdem würde ich gerne mal auf einem Minimoog mit einem Fender Rhodes spielen können.

Bei der elektronischen Musik sind Module gerade der letzte Schrei. Von daher vermisse ich eine Frage zu Modular Systemen. Auch wer die Harmonielehre beherrscht, wird da so keine gescheite Musik aus einem Modul raus holen.

Obwohl ich eigentlich nix kann, habe ich mal mitgemacht.
Und was hast du dann angekreuzt wenn du eh eigentlich nix kannst?
Den Button "Ich kann eigentlich nix" gibt´s ja nicht.

Und wie bezeichnest du dann die Musik die du machst?
Modulare Elektromusik?

Bei der elektronischen Musik sind Module gerade der letzte Schrei

Kannst mal einem alten Sack erklären was das ist ?
Hm, Modular Systeme sind verhältnismäßig alt. Die gab es schon vor den ersten Synthesizern. Quasi Synthesizer wo man jede Sound Quelle und jedes Effekt einzeln verkabeln muss. Z.B. die Schrankwände von Moog, fast alles von Doepfer oder einem Clone.

Obwohl ich eigentlich nix kann, habe ich mal mitgemacht.
Und was hast du dann angekreuzt wenn du eh eigentlich nix kannst?
Den Button "Ich kann eigentlich nix" gibt´s ja nicht.

Und wie bezeichnest du dann die Musik die du machst?
Modulare Elektromusik?

Also, ich habe "Ich habe Notenkenntnisse" angekreuzt. Zumindest weiß ich wo das C ist :). Das steht ja nicht, dass ich alle Tonleitern usw. drauf habe. Bei Musikrichtung blieb halt nur EDM, was meiner Richtung von der obigen Auswahl am ehesten entspricht. Wobei mir bei einigen EDM Stücken die Haare zu Berge stehen.

Von daher vermisse ich eine Frage zu Modular Systemen. Auch wer die Harmonielehre beherrscht, wird da so keine gescheite Musik aus einem Modul raus holen.
Was für eine Frage vermisst du denn bei Modulare Systeme?
Was hat die Bedienung eines Synthesizers mit Harmonielehre zu tun?
Also, ich habe "Ich habe Notenkenntnisse" angekreuzt. Zumindest weiß ich wo das C is.
Na dann ist ja alles gut. :D

Modular Systeme sind verhältnismäßig alt. Die gab es schon vor den ersten Synthesizern. Quasi Synthesizer wo man jede Sound Quelle und jedes Effekt einzeln verkabeln muss.
Ach so, ich dachte "Module" hätten was mit der Spielweise zu tun. Vorher angefertigte Klänge oder Klangfolgen welche später abgerufen werden können.

Aber so wie ich es jetzt verstehe kannst deinen Synth selbst zusammenbasteln, erweitern, umbauen

Danke

Aber so wie ich es jetzt verstehe kannst deinen Synth selbst zusammenbasteln, erweitern, umbauen
Genau so ist es. Im Rechnerformat wäre dafür zb. Reaktor, wo man seine Module selbst zusammenschalten kann und daraus quasi einen Synthesizer baut, oder halt die bekannte Hardware ala Moog Modularsystem, die dann Schrankwandgröße einnehmen können.
Um die Dinger zu beherrschen, bzw. überhaupt nen Klang zu entlocken, brauchst du schon viel Ahnung vom "schrauben" und das
hat nichts mit Harmonielehre zu tun, die du letztendlich aber doch auch brauchen kannst, wenn du die erstellten Klänge spielst.
So richtig ist mir daher auch nicht klar, worauf digi hinaus wollte.