- Reaktionen
- 3.763
...anders als das Interesse von Elektronikern vs. Akustikern, an der Umfrage teilzunehmen (nach Deiner Theorie)?Statistisch gesehen müsste sich aber so ein Desinteresse ausgleichen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...anders als das Interesse von Elektronikern vs. Akustikern, an der Umfrage teilzunehmen (nach Deiner Theorie)?Statistisch gesehen müsste sich aber so ein Desinteresse ausgleichen.
wieso muss man ein instrument spielen und noten lesen können um was von harmonielehre zu verstehen das eine hat doch mit dem anderen nicht zwingend was zu tun?Wenn ich dann die Statistik richtig interpretiere können also, bei einem Verhältnis von 2:1, 80% aller Elektronik Musiker kein Instrument spielen und auch keine Noten lesen, Harmonielehre kann demnach auch keine vorhanden sein.

ich denke nicht dass theorikenntnisse die mindestanforderung für einen musiker sind.Von daher zeigt es sich mir so, als das da nur User mitgemacht haben, die die Mindestanforderung an einem Musiker so gerade noch erfüllen.

Es geht doch darum ob ich an so einer Umfrage per se kein Interesse habe oder ob ich, ausser der Frage "Ich mache hauptsächlich XYZ Musik", nichts anderes anklicken kann....anders als das Interesse von Elektronikern vs. Akustikern, an der Umfrage teilzunehmen (nach Deiner Theorie)?Statistisch gesehen müsste sich aber so ein Desinteresse ausgleichen.
Also Power Chords. Zählt das auch?Immerhin kennst du ja schon mal AKKORDE!Ich habe noch nicht mitgemacht weil ich nicht weiß ob Akkorde schrammeln auf der Gitte als Instrument spielen zählt oder nicht![]()
Da könnte durchaus eine Korrelation bestehen. Sample Schubser die dem ganzen Tag auf Noten und Samples klicken, klicken vllt auch gerne auf Umfragen. Gitarren Opas hingegen haben dazu vielleicht keine Lust.Statistisch gesehen müsste sich aber so ein Desinteresse ausgleichen.Oder User gibt die sich Null für solche Umfragen interessieren.
Sie haben es ja leichter, auch in melodische Klöppelinstrumente wie Marimba und Vibraphon reinzukommen - also erweiterte Optionen lägen auf der Hand bzw. im Drumstick![]()
Ja klar, sicher.
Ich meinte es eher so, dass man übelst fit sein muss, um einen Job in einem guten Orchester zu bekommen. Nur um dann bei einem Auftritt bei 38:12 einen kurzen Paukenwirbel präsentieren zu dürfen oder eben mal kurz Pling mit der Triangel zu machen. Sie könnten alles, dürfen es aber im "Alltagsjob" nicht zeigen.
Obwohl Percussion auch in der "ernsten Musik" schon deutlich wichtiger geworden ist und auch Percussionisten durchaus mal zaubern dürfen.
Da könnte durchaus eine Korrelation bestehen. Sample Schubser die dem ganzen Tag auf Noten und Samples klicken, klicken vllt auch gerne auf Umfragen. Gitarren Opas hingegen haben dazu vielleicht keine Lust.
Da seh ich eigentlich ein ganz anderes Bild: Die Zusammensetzung in diesem Forum zwischen elektronischer Musik und Musik mit "echten" Instrumenten, ist eigentlich genau umgekehrt zu dem Verhältnis das da teilgenommen hat. Und das ist wahrscheinlich noch stark untertrieben.Wir fassen zusammen:...
Von daher zeigt es sich mir so, als das da nur User mitgemacht haben, die die Mindestanforderung an einem Musiker so gerade noch erfüllen.
Wenn ich dann die Statistik richtig interpretiere können also, bei einem Verhältnis von 2:1, 80% aller Elektronik Musiker kein Instrument spielen und auch keine Noten lesen, Harmonielehre kann demnach auch keine vorhanden sein.
Allerdings stimme ich mir dir überein: Sieht nicht gut aus.
Zwingend nicht aber es macht doch keinen Sinn sich theoretisch etwas drauf zu schaffen was ich praktisch nicht umsetzen kann?wieso muss man ein instrument spielen und noten lesen können um was von harmonielehre zu verstehen das eine hat doch mit dem anderen nicht zwingend was zu tun?
Ich kenne keine Musikschule, absolut keine, die deine Meinung teilt.ich denke nicht dass theorikenntnisse die mindestanforderung für einen musiker sind.
Klar, wenn man es so definiert ist ja eh alles für´n Ar###.aber selbst ein schlechter musiker ist ein musiker![]()
Dann geht das Ergebnis aber noch wesentlich ungünstiger für die "Sample Schubser" aus.Da könnte durchaus eine Korrelation bestehen. Sample Schubser die dem ganzen Tag auf Noten und Samples klicken, klicken vllt auch gerne auf Umfragen. Gitarren Opas hingegen haben dazu vielleicht keine Lust.Statistisch gesehen müsste sich aber so ein Desinteresse ausgleichen.Oder User gibt die sich Null für solche Umfragen interessieren.![]()
Terzen werden doch eh masslos überbewertet.Also Power Chords. Zählt das auch?Immerhin kennst du ja schon mal AKKORDE!Ich habe noch nicht mitgemacht weil ich nicht weiß ob Akkorde schrammeln auf der Gitte als Instrument spielen zählt oder nicht![]()
![]()
Das du das wieder ganz anders siehst ist ja wirklich kein Wunder.ich würde das bisschen anders zusammenfassen:
Wenn das Verhältnis von Elektromukke zu handgemachter Musik mindestens 2:1 im Forum ist und sich die Teilnahme genau invers darstellt muss das ja einen Grund haben, oder?wenn jemand aus einer umfrage, laut der 63.2% pop/rock/jazz/klassik machen und satte 99,9% mindestens ein, wenn nicht mehrere instrumente spielen, das ergebnis herausliest dass eine erschlagende mehrheit elektromucke macht und kein instrument spielt, dann haben wir es mit einem lehrbuchfall von selektiver wahrnehmung und confirmation bias zu tun.
Das du das wieder ganz anders siehst ist ja wirklich kein Wunder.ich würde das bisschen anders zusammenfassen:
Wenn das Verhältnis von Elektromukke zu handgemachter Musik mindestens 2:1 im Forum ist und sich die Teilnahme genau invers darstellt muss das ja einen Grund haben, oder?wenn jemand aus einer umfrage, laut der 63.2% pop/rock/jazz/klassik machen und satte 99,9% mindestens ein, wenn nicht mehrere instrumente spielen, das ergebnis herausliest dass eine erschlagende mehrheit elektromucke macht und kein instrument spielt, dann haben wir es mit einem lehrbuchfall von selektiver wahrnehmung und confirmation bias zu tun.
Man muss jedenfalls die Partitur mitlesen können - woran die meisten hier schon mal scheitern würden laut UmfrageBy the way
wie schwierig ist es, Paukist bei den Philharmonikern zu sein?
Könnte das "jeder?"
und wo hast du die 2:1 quote her?
Das fällt ja nicht nur mir so auf.EDIT: Hab´ gerade mal in die FB-Ecke geschaut und das Bild auf der ersten Seite zeigt schon relativ eindeutig in Richtung elektronische Mucke.
Nein, die müssen nur Noten lesen können und vom Blatt spielen, die Partitur sollte der Dirigent lesen können.Man muss jedenfalls die Partitur mitlesen können - woran die meisten hier schon mal scheitern würden laut Umfrage![]()
Man muss jedenfalls die Partitur mitlesen können - woran die meisten hier schon mal scheitern würden laut Umfrage![]()
Man muss halt echt gut zählen können ohne sich zu vertun. 386 Takte Pause und dann BämmmmMan muss jedenfalls die Partitur mitlesen können - woran die meisten hier schon mal scheitern würden laut Umfrage![]()
Partitur lesen ist für mich aber jede Stimme mitverfolgen, wie ein Dirigent. Das müsste ein Paukist ja nicht können.
Also in einem Superorchester spielen, ab und an mal draufhauen ... ich stell mir das nicht so anspruchsvoll vor.