Wenn ich dann die Statistik richtig interpretiere können also, bei einem Verhältnis von 2:1, 80% aller Elektronik Musiker kein Instrument spielen und auch keine Noten lesen, Harmonielehre kann demnach auch keine vorhanden sein.
wieso muss man ein instrument spielen und noten lesen können um was von harmonielehre zu verstehen das eine hat doch mit dem anderen nicht zwingend was zu tun?
zudem wie liest du das raus? man könnte genauso mutmaßen dass 50% der elektroniker hier die harmonielehre aus dem FF können, das ist aber genauso nur spekulation und natürlich auch quatsch. anhand dieser umfrage lassen sich die kenntnisse einfach nicht der musikart zuordnen.
Von daher zeigt es sich mir so, als das da nur User mitgemacht haben, die die Mindestanforderung an einem Musiker so gerade noch erfüllen.
ich denke nicht dass theorikenntnisse die mindestanforderung für einen musiker sind.
ein musiker ist meiner meinung nach jemand der
versucht mittels musik bei jemanden anderen oder sich selbst emotionen zu erzeugen, wie das passiert ist völlig irrelevant. ausgenommen sind natürlich von der definition menschen die einfach nur ein lied abspielen, sonst würden ja auch musik hörer in die definition fallen
natürlich gibt es gute musiker, schlechte musiker, erfolgreiche musiker, erfolglose, profressionelle, amateure etc. aber selbst ein schlechter musiker ist ein musiker
ich möchte hier nur mal einen vergleich ziehen, sagen wir jemand ist an-alphabet, hat also von rechtschreibung und grammatik keinen schimmer, es hält ihn aber womöglich nicht ab z.b eine mitreißende geschichte zu erzählen. obwohl er seine sprache niemals von theoretischer sicht betrachtet hat, so hat er doch ein instinktives gefühl für diese und zwar weil er sie tagtäglich hört und so gelernt hat.
klar ist an-alphabetentum nix erstrebenswertes, aber in meinen beispielhaften vergleich kein hinderniss.
ähnlich sehe ich es mit der musik, musiktheorie ist hier quasi die grammatik, noten lesen ist wie text lesen lesen, und noten schreiben ist eben schreiben. trotzalledem kann man ein intuitives verständniss für die musik haben ohne theorie.
leicht provokativ gesagt: ich höre im normalfall musik mit den ohren und nicht mit den augen.
ganz klar ohne noten bzw partituren lesen bleiben einen selbstverständlich manche wege verschlossen, aber darum geht es ja nicht.
ist theorie hilfreich?
durchaus! theorie ist hilfreich und ein gutes werkzeug.
ist es eine vorraussetzung um ein ein musiker oder gar ein guter musiker zu sein? ich denke nein.
naja ich habe fertig.