Umfrage: Was für musikalische/instrumentale Grundkenntnisse habt ihr?

  • Ersteller one_hit_wonder
  • Erstellt am

Was für musikalische/instrumentale Grundkenntnisse habt ihr?

  • Ich mache hauptsächlich EDM/Lounge

  • Ich mache hauptsächlich Rock/Pop/Jazz/Klassik

  • Ich kann ein Instrument spielen. (Bei Klavier alle Tonarten)

  • Ich kann 2-4 Instrumente spielen.

  • Ich kann >4 Instrumente spielen

  • Ich habe Notenkenntnisse.

  • Ich kann vom Blatt spielen.

  • Ich kann Partituren lesen.

  • Ich habe Grundkenntnisse in Harmonielehre.

  • Ich beherrsche die Harmonielehre aus dem FF.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Wir fassen zusammen: Ein typisches recording.de-Mitglied macht Rock, Pop, Jazz oder Klassik, kann ein wenig das ein oder andere Instrument spielen, mit Noten- und Harmonielehrekenntnissen, die nicht über Grundlagen hinausgehen, und kann damit keine Partituren lesen und schon gar nicht vom Blatt spielen.
Sieht nicht gut aus :umguck: ;-)
 
pling
 

Anhänge

  • tumblr_inline_niuvkpxXPv1qat88z.gif
    tumblr_inline_niuvkpxXPv1qat88z.gif
    973,6 KB · Aufrufe: 137
:D

Klassische Percussionisten müssen sich doch oft fühlen wie ein angekettetes Rennpferd, denke ich mir. Irgendwie muss man sich dann ja bei Laune halten...:)
 
Klassische Percussionisten müssen sich doch oft fühlen wie ein angekettetes Rennpferd, denke ich mir. Irgendwie muss man sich dann ja bei Laune halten...:)
Sie haben es ja leichter, auch in melodische Klöppelinstrumente wie Marimba und Vibraphon reinzukommen - also erweiterte Optionen lägen auf der Hand bzw. im Drumstick ;)

 
Wir fassen zusammen: Ein typisches recording.de-Mitglied macht Rock, Pop, Jazz oder Klassik, kann ein wenig das ein oder andere Instrument spielen, mit Noten- und Harmonielehrekenntnissen, die nicht über Grundlagen hinausgehen, und kann damit keine Partituren lesen und schon gar nicht vom Blatt spielen.
Sieht nicht gut aus
ist ja hier nur ein recording Forum und kein Musiker-Forum, also alles gut und so wie es sein soll ;-)
 
Sie haben es ja leichter, auch in melodische Klöppelinstrumente wie Marimba und Vibraphon reinzukommen - also erweiterte Optionen lägen auf der Hand bzw. im Drumstick ;)

Ja klar, sicher.;)

Ich meinte es eher so, dass man übelst fit sein muss, um einen Job in einem guten Orchester zu bekommen. Nur um dann bei einem Auftritt bei 38:12 einen kurzen Paukenwirbel präsentieren zu dürfen oder eben mal kurz Pling mit der Triangel zu machen. Sie könnten alles, dürfen es aber im "Alltagsjob" nicht zeigen.

Obwohl Percussion auch in der "ernsten Musik" schon deutlich wichtiger geworden ist und auch Percussionisten durchaus mal zaubern dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Nur um dann bei einem Auftritt bei 38:12 einen kurzen Paukenwirbel präsentieren zu dürfen oder eben mal kurz Pling mit der Triangel zu machen.
In Opernhäusern mit Orchestergraben, wo das Orchester also nicht direkt auf der Bühne steht, ist es zumindest üblich, dass Instrumentalisten, die nur phasenweise gebraucht werden, nur zu ihrem Einsatz reinschleichen und danach wieder gehen. Betrifft auch nicht nur Perkussionisten, aber die allerdings am meisten ;)
 
Sie haben es ja leichter, auch in melodische Klöppelinstrumente wie Marimba und Vibraphon reinzukommen - also erweiterte Optionen lägen auf der Hand bzw. im Drumstick
Ich glaube das gehört zum Lehrplan bei einem Studium zum Orchestermusiker.
Also, die Percussionisten studieren auch Marimba, Xylophon, Glockenspiel und Co.
Die werden ja in einem Orchester auch als Schlaginstrumente geführt.
http://www.junge-klassik.de/Triangel-und-Freunde.html
https://www.hfmt-hamburg.de/fileadmin/user_upload/Study_Courses/MB_BMus_Instr_Schlagzeug_Orch.pdf
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
interessant das ist auch immer was ich mich gefragt habe was diese leute machen wenn die wirklich nur für 3 sekunden mal was spielen müssen. jetzt ist das "rätsel" ja gelüftet :D aber ich frage mich ob sowas nicht irgendwie abtörnt, zumindest ich fände es etwas blöd, aber nagut :D
 
Es gibt eben Stücke da gibt es genau einen Triangel Schlag.
Andererseits gibt es auch Stücke da haben die Blässer Sendepause weil es nur mit Streichern arrangiert ist.
 
Am Besten hat es der Klötist.

Die Kapelle singt Pinguin Mambo, Pinguin Mambo , Pinguin Mambo
Jetzt greift der Klötist dem Dirigenten an die Klöten und der schreit Uhhh !!!

Und die Kapelle singt tscha, tscha, tscha

Frumpi
 
6 Jahre Geige, Schulorchester und Musikunterricht auf der Waldorfschule. Achja .. und die obligatorischen Flöten ...

Dann habe ich angefangen einen eigenen Musikgeschmack zu entwickeln und bin auf Gitarre umgestegen. Theorie hat sich von dem Zeitpunkt an auch erledigt. Irgendwann mal ein paar Jahre an einer Groovebox rumgeschraubt, SAE besucht, Deutsche Pop besucht, in Bands gezockt, für Szene-Magazine geschrieben. Heute Autor, Veranstalter und Homestudio-Mucker mit gefährlichem Halbwissen in allen Belangen - von der Komposition bis hin zur Vermarktung von Musik.
 
Wir fassen zusammen:...
Da seh ich eigentlich ein ganz anderes Bild: Die Zusammensetzung in diesem Forum zwischen elektronischer Musik und Musik mit "echten" Instrumenten, ist eigentlich genau umgekehrt zu dem Verhältnis das da teilgenommen hat. Und das ist wahrscheinlich noch stark untertrieben. ;)
Von daher zeigt es sich mir so, als das da nur User mitgemacht haben, die die Mindestanforderung an einem Musiker so gerade noch erfüllen.
Wenn ich dann die Statistik richtig interpretiere können also, bei einem Verhältnis von 2:1, 80% aller Elektronik Musiker kein Instrument spielen und auch keine Noten lesen, Harmonielehre kann demnach auch keine vorhanden sein.

Allerdings stimme ich mir dir überein: Sieht nicht gut aus.
 
Die Zusammensetzung in diesem Forum zwischen elektronischer Musik und Musik mit "echten" Instrumenten, ist eigentlich genau umgekehrt zu dem Verhältnis das da teilgenommen hat.
Das nennt man "selektive Wahrnehmung". Für andere ist das hier z.B. ein Schlagerforum.;)

EDIT: Hab´ gerade mal in die FB-Ecke geschaut und das Bild auf der ersten Seite zeigt schon relativ eindeutig in Richtung elektronische Mucke.

die Mindestanforderung an einem Musiker
Die da wäre?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher zeigt es sich mir so, als das da nur User mitgemacht haben, die die Mindestanforderung an einem Musiker so gerade noch erfüllen.

Oder User gibt die sich Null für solche Umfragen interessieren.

Ist der Zweck der, welchen User man ernst nehmen könnte welchen nicht?
Geilt es auf wenn man wüsste das man mehr Instrumente beherrscht?
Ich denke das es darum geht und nichts anderes.
Wie gehabt, Ich hab den Größten.

Wisst ihr eigentlich wie viele ein Instrument spielen können aber Null Feeling und Rhythmus haben, die machen dann auf Techniken, spielen super schnell und alle sagen dann wow, ist das krass, aber wenn es dann um Musik geht sind die Jungs unbrauchbar, da bringt ein Elektronik Mukker mehr Emotionen in sein Midinotenmalen rein.
 
Ich habe noch nicht mitgemacht weil ich nicht weiß ob Akkorde schrammeln auf der Gitte als Instrument spielen zählt oder nicht
 
Es wäre schön, wenn bei so einer Umfrage gleich ein Song als Beispiel mit hochgeladen würde.
Darüber kann man sich eher ein Bild machen, als wenn da irgendwo welche Kreuzchen gemacht werden.

Frumpi
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben