Übersteuerung

  • Ersteller ReasonUser
  • Erstellt am
Es wird der Bereich zum leisen hin erweitert, nicht zum lauteren. Dadurch ist ein größerer Dynamikbereich abzubilden, hat immer noch nichts mit Lautheit zu tun.

So ist das. Sorry wollte dich auch nicht angreifen (man man ich muss echt was an meinem Ton tun). Aber man liest das so oft und es ist so unwahr.

Schau mal ich hab hier mal so ein bitburst (mit jedem Abtastzeitpunkt wird der Abtastwert (bit) um 1 erhöht) gebastelt und (von 32bit_float) nach 8/16/24Bit gerechnet.
Wie man sieht übersteuert das Signal werder früher noch später. Bei den acht bit sieht man (bei genauem hinsehen) lediglich das die erste Stufe etwas später anfängt (bzw. einen größeren Sprung macht). den großen Unterschied macht s erst wenn man sich sich die "Stufengröße" bei z.B. 8 Bit und 24 Bit anschaut (letzten beiden Bilder).
Es wird einfach nur ein bissel kantiger.
 

Anhänge

  • Bit Burst.jpg
    Bit Burst.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 95
  • 8Bit.jpg
    8Bit.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 108
  • 24Bit.jpg
    24Bit.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 76
OptimusPrime schrieb:
Wenn ich zuwenig sage is kacke - wenn ich versuch es zu erklären is auch kacka, dann halt ich halt mein Maul & kümmer mich um mein Scheiss.

In dem Sinne hoffe ich der Threadsteller packts das es nemme übersteuert wie auch immer & warum auch immer.

Hey, wenn das auf meinen Post bezogen war, wollte dich nicht angreifen oder so.
Sorry wenn du dich auf den Schlips getreten fühlst, war nicht meine Absicht.

Hab nur versucht, daß was ich eigentlich an der ganzen Diskussion (in Bezug auf die Ausgangsfrage) wichtig finde, mal kurz und prägnant darzustellen.
Soll dich natürlich nicht davon abhalten, auch weiterhin ausführliche Hintergrund-Erklärungen zu posten. :)
 
Was mich noch interessieren würde ist :

Ich lasse meine Audiophile nun mit ner Samplerate von 96000 Hz laufen..

Welche Einstellung ist denn in Bezug auf die ASIO buffer size am vorteilhaftesten?
Läuft z.Z. mit 512 samples, gilt hier bigger is better oder woran orientiert man sich da?

Komm mir schon blöd vor sowas nach eurem Fachgesimpel ( das soll nicht abwertend gemeint sein ;) ) überhaupt noch zu fragen^^

Gruß
 
@ ReasonUser

Zuerst einmal ist 96 Khz nicht unbedingt sinnvoll, da du am Schluss eh alles auf 44,1 khz runterrechnen musst. Zum anderen belastet es dein System nicht wenig.

Sinnvoll ist 44,1 khz bei 24 Bit.

Zu deinen 512 Samples: Das scheint mir evtl. ein bißchen zu hoch bzw. die Latenzwerte werden vermutlich etwas hoch sein. Wichtig ist die Buffersize so klein wie möglich zu halten, jedoch nur, wenn es nicht anfängt zu knacken. Dann wieder etwas höher, sofern du überhaupt etwas mit dem Keyboard einspielen willst.

Hast du denn eine asio-taugliche Soundkarte bzw. Audio-Interface oder nur so einen Multimedia-Schrott? :D
 
""Hast du denn eine asio-taugliche Soundkarte bzw. Audio-Interface oder nur so einen Multimedia-Schrott?""

Hättest du dir die Mühe gemacht den Thread komplett zu lesen, wüsstest du das! Darum gebe ich dir auf diese Frage keine Antwort :)

Was den Rest angeht, danke für die Info!

Gruß
 
Hör mal zu,du arroganter Schnösel. Ich habe den Thread komplett durchgelesen und nur weil ich ein Detail überlesen habe, brauchst du dich nicht direkt von oben herab zu benehmen. Und erst recht nicht, wenn man erst frisch dabei ist.
 
Ganz ruhig bleiben :))
 
Äh, @ richie :

Erstmal danke fürs Kompliment...

Ich sehe zwar nicht was daran arrogant sein soll, dass ich dir nicht auf eine Frage antworten möchte, die ich in den vorherigen Beiträgen nicht nur ein-, sondern bereits drei mal beantwortet habe, aber wenn du das so sehen willst bitte. Ist doch klar dass dabei der Verdacht entsteht dass du nicht alles gelesen hast oder??

Desweiteren sollten meine Ausdrucksweise und die Tatsache, dass ich eingeräumt habe z.B. in technischen Dingen längst nicht so bewandert zu sein wie einige andere hier dir beweisen, dass ich weder arrogant noch ein Schnösel bin! Wenn das für doch von oben herab geklungen hat, entschuldige sei dir sicher das war nicht so gemeint!

Ich bin hier wirklich für jeden wertvollen Tip dankbar, und wollte dich auch nicht ansaugen o.ä. , daher habe ich auch auf den "Danke" Button unten unter deinem Beitrag gedrückt, nein das war nicht sarkastisch gemeint!

Du brauchst dich überhaupt nicht angegriffen zu fühlen oder beleidigend werden, dazu gibts keinen Grund.

Gruß
 
Wenn ich zuwenig sage is kacke - wenn ich versuch es zu erklären is auch kacka, dann halt ich halt mein Maul & kümmer mich um mein Scheiss.


Es wurde nicht die Quantität in Frage gestellt, sondern die Qualität. Falsch bleibt falsch, auch wenn man es gut beschreibt. In dem Sinne hoffe ich darauf das Du es nicht als Angriff auf deine Person auffasst und vielleicht als Anreiz siehst dein Wissen noch mal zu überprüfen.
 

Ähnliche Themen

Leander
Antworten
50
Aufrufe
5K
Leander
Leander
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben