Über "Über den Wolken"

  • Ersteller Andaraginga
  • Erstellt am
Mir ist übrigens noch ein Hinweis aufgefallen. Es heißt ja Startbahn 03. Hätte der Flughafen nicht mindestens 10 Startbahnen, wäre die 0 überflüssig, dann könnte man auch einfach Startbahn 3 sagen.
 
Ich denke bei dem Text nicht an einen Sportflughafen. Für mich sind die Hinweise auf den bebenden Asphalt, den zerstäubenden Regen beim Start und den dröhnenden Motoren ausreichend, um ein Bild von einem Großflughafen im Kopf zu haben. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass es sich um einen Sportflughafen handeln könnte. Die Luftaufsichtsbaracke ist halt etwas salopp dahergesagt und ein wenig dem Reim geschuldet. Nehme ich so hin, auch wenn es zugegebenermaßen etwas unglücklich formuliert ist.
Laut Reinhard Mey selber handelt das Lied vom Flugplatz Wilhelmshaven:
 
Mir ist übrigens noch ein Hinweis aufgefallen. Es heißt ja Startbahn 03. Hätte der Flughafen nicht mindestens 10 Startbahnen, wäre die 0 überflüssig, dann könnte man auch einfach Startbahn 3 sagen.
Die Bahnen werden mit ihrer Start-/Landebahnkennung (engl. runway designator) bezeichnet, die sich an den Gradzahlen der Kompassrose orientieren. Die Gradzahl wird durch zehn geteilt und kaufmännisch gerundet. Verläuft zum Beispiel eine Bahn in Ost-West-Richtung (90 bzw. 270 Grad), wird sie die Kennzeichnung 09/27 aufweisen. Die kleinere Zahl steht immer an erster Stelle, unabhängig von der gerade genutzten Betriebsrichtung der Bahn.

Eine gerade Bahn, die in einer Richtung mit 04 bezeichnet wird, wird in der entgegengesetzten Richtung die Kennzeichnung 22 führen. Die Richtung der Bahnen unterscheidet sich um 180 Grad, die Kennzeichnung also um 18. Jede dieser beiden Nummern ist als große weiße Zahl an der jeweiligen Schwelle (Beginn der Landestrecke LDA) der Bahn aufgemalt, sodass sie von den Piloten aus der Luft bereits aus einiger Entfernung erkannt werden kann.
 
Die Bahnen werden mit ihrer Start-/Landebahnkennung (engl. runway designator) bezeichnet, die sich an den Gradzahlen der Kompassrose orientieren. Die Gradzahl wird durch zehn geteilt und kaufmännisch gerundet. Verläuft zum Beispiel eine Bahn in Ost-West-Richtung (90 bzw. 270 Grad), wird sie die Kennzeichnung 09/27 aufweisen. Die kleinere Zahl steht immer an erster Stelle, unabhängig von der gerade genutzten Betriebsrichtung der Bahn.

Eine gerade Bahn, die in einer Richtung mit 04 bezeichnet wird, wird in der entgegengesetzten Richtung die Kennzeichnung 22 führen. Die Richtung der Bahnen unterscheidet sich um 180 Grad, die Kennzeichnung also um 18. Jede dieser beiden Nummern ist als große weiße Zahl an der jeweiligen Schwelle (Beginn der Landestrecke LDA) der Bahn aufgemalt, sodass sie von den Piloten aus der Luft bereits aus einiger Entfernung erkannt werden kann.
Ah ok, dann ist das kein Hinweis.
 
empfindest du das dann als problematischen Widerspruch Großflughafen vs. Sportfliegerei oder gar nicht.
Ich verstehe erstmal nicht warum das für Dich so wichtig ist?
WENN der Kritiker tatsächlich Zweifel an der rein sachlichen Richtigkeit der Schilderung im Text hatte, dann wäre es extrem einfach und schnell erledigt jemanden dazu zu befragen, der sich im Milieu der Flugplätze auskennt. Stattdessen schreibt er aber lieber kompletten Unsinn und macht sich damit ungewollt lächerlich und dazu noch unglaubwürdig.

Zu der Sache an sich ist nur zu sagen dass alles, was da im Text steht, sachlich richtig ist und genau beschrieben.
Meine Güte.
Für mich ist der Text aus der Sicht eines Mannes geschrieben, der zwar am Flughafen arbeitet, aber nie selber mal mitgeflogen ist. Und der hat natürlich seine Vorstellungen davon wie es "da oben" wohl so ist. Und er singt deshalb zB auch "sagt man"
Luftaufsichtbaracke, Jo mei, wurde schon gesagt, eine ironische Benennung des Towers...
Lohnt sich nicht diesen Artikel ernst zu nehmen.
Lass das besser, es führt Doch auf Irrwege.

Man sagt auch zB dass im moment des Todes das leben im Zeitraffer abläuft. Das sagen die Leute. Bedeutet? ICH weiß es nicht!
 
. Stattdessen schreibt er aber lieber kompletten Unsinn und macht sich damit ungewollt lächerlich und dazu noch unglaubwürdig.

Genauso ist es!

Und es hat auch schon etwas arrogantes, dass er scheinbar glaubt, bei einem so bekannten Lied wären formale, sachliche Fehler bisher Niemanden aufgefallen.
 
Nur zur Info, falls EDWI gemeint ist, es gibt nur die 02, ist aber möglich, dass sich das geändert hat, seit das Lied geschrieben wurde.

edwi.jpg
 
Ich verstehe erstmal nicht warum das für Dich so wichtig ist?
WENN der Kritiker tatsächlich Zweifel an der rein sachlichen Richtigkeit der Schilderung im Text hatte, dann wäre es extrem einfach und schnell erledigt jemanden dazu zu befragen, der sich im Milieu der Flugplätze auskennt. Stattdessen schreibt er aber lieber kompletten Unsinn und macht sich damit ungewollt lächerlich und dazu noch unglaubwürdig.

Zu der Sache an sich ist nur zu sagen dass alles, was da im Text steht, sachlich richtig ist und genau beschrieben.
Meine Güte.
Für mich ist der Text aus der Sicht eines Mannes geschrieben, der zwar am Flughafen arbeitet, aber nie selber mal mitgeflogen ist. Und der hat natürlich seine Vorstellungen davon wie es "da oben" wohl so ist. Und er singt deshalb zB auch "sagt man"
Luftaufsichtbaracke, Jo mei, wurde schon gesagt, eine ironische Benennung des Towers...
Lohnt sich nicht diesen Artikel ernst zu nehmen.
Lass das besser, es führt Doch auf Irrwege.

Man sagt auch zB dass im moment des Todes das leben im Zeitraffer abläuft. Das sagen die Leute. Bedeutet? ICH weiß es nicht!
Es lohnt nicht.

Vielleicht nimmt ja jemand hier an seinen Kursen Teil und sammelt jetzt Beweismittel um den Prozess zu gewinnen das man aus den Vertrag rauskommt :D
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Wie du schreibst.
Meine Güte.
Es schmerzt einfach nur.
 
ist aber möglich, dass sich das geändert hat, seit das Lied geschrieben wurde.
Hier learned man ja richtig was auf seine alten Tage.. o_O

Da sich zudem das Magnetfeld der Erde kontinuierlich ändert, können sich auch die Kennungen bestehender Bahnen ändern. So wurde zum Beispiel die Bahn 15/33 des Flughafens Sylt im Juni 2006 auf 14/32 umbenannt, weil die Variation sich so weit geändert hatte, dass der gerundete Wert nur noch 140/320 Grad statt 150/330 Grad ergibt. 2021 wurde die Zweitpiste des Flughafens Basel umbenannt, für 2024 ist die Umbenennung der drei Bahnen am Flughafen Zürich geplant[13].
 
es gibt nur die 02, ist aber möglich, dass sich das geändert hat, seit das Lied geschrieben wurde.

Ja, hat es:

"
Mey schrieb in Mariensiel
sein wohl bekanntestes Lied
„Über den Wolken.“ Die da-
rin besungene Luftaufsichts-
baracke steht noch und wird
heute als Büro genutzt. Die
Startbahn 03 wurde vor vie-
len Jahren zur „Null-Zwo“
umbenannt, weil sich der
magnetische Nordpol jähr-
lich um zehn Kilometer in
Richtung Sibirien verschiebt
und deshalb die Ausrichtung
zum Nordpol veränderte."



 
Schön, dass ich das jetzt ein für alle mal geklärt habe 🙃
 
Ich muss jetzt auch sagen, je mehr ich mich mit den Fakten beschäftige, umso peinlicher wird es für den Berz. Denn wenn ich einen Text so verreiße bzw. "faktenchecke" und Fehler anprangere, dann sollte ich doch vorher einfach mal überprüfen, ob das, was ich mir da gerade in meinem Hass auf den Text zusammenreime, auch wirklich stimmt.

Ein weiterer Punkt: Warum sollte sich denn in Pfützen, in denen das "Benzin schwimmt" und es "schillert wie ein Regenbogen", keine Wolken spiegeln? Jetzt mal ehrlich: Hier sind wir bei grundlegenden physikalischen Eigenschaften. Etwas spiegelt, wenn es sehr glatt ist (NICHT weil es durchsichtig ist). Natürlich spiegeln sich Wolken auch in reinem Benzin.
 
Natürlich spiegeln sich Wolken auch in reinem Benzin.
Ich hätte nie geglaubt, dass eine so banale Sache mal ernsthaft angezweifelt wird und darüber diskutiert werden würde.
Es gibt hier nur Einen, der den Artikel vehement verteidigt und der tut das imo aus purem Spass am Opportunismus ;-)
Gelle @Turquoise
Nur, die Sachlage ist zu eindeutig. Da kannste nur Kopfschütteln ernten.

Die Kritik am Text als "sachlich" zu setzen ist imo ein schlechter Witz.
Das ist ein dummer und boshafter Verriss.
Kann man machen, ist dann aber peinlich.
 
Laut Reinhard Mey selber handelt das Lied vom Flugplatz Wilhelmshaven:
Das Flugzeug-Geräusch, mit dem das Lied beginnt, deutet ja schon auf eine Verkehrsmaschine hin. Sportfliegerei wäre mir deshalb dabei nie in den Sinn gekommen.
Naja, du hast aber umgekehrt auch dazu beigetragen, indem du die absolute und unbedingte Gegenposition eingenommen hast.
Ich bin meistens auf der Seite des Underdogs. Darum würde ich nicht sagen, dass ich die absolute Gegenposition eingenommen habe, sondern ich habe auch versucht, Betz ein bisschen zu verteidigen, weil er das selbst nicht tun konnte, auf persönlicher Ebene hier aber z.T. ziemlich unanständig herunter gemacht wurde.

Ich denke, im weiteren Verlauf kommt auch heraus, dass ich seine Aussagen differenziert sehe. Manchem kann ich folgen - sogar sehr gut - anderes . . . (Startbahn 03) . . . nun ja, da hat er sich eben getäuscht. Aber wem ist das noch nicht passiert? Ich hätte das auch nicht gewusst.

Man kann Fehler anmerken und korrigieren, man kann jemanden auf Irrtümer hinweisen, ohne dass es menschlich unanständig werden muss. Soviel erwarte ich (irrtümlicherweise jedes Mal neu) von den Diskussionen hier. Auch die Verallgemeinerung finde ich nicht gut. Wenn man ihm in einem Argument zustimmen kann, heißt das nicht, dass man ihm in allem zustimmen muss. Ebensowenig ist er ein Volltrottel, wenn er sich ein einigen Punkten täuscht oder ein bisschen polemisch ("Freundchen") schreibt. Immerhin kommt er vom Kabarett...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben