Über "Über den Wolken"

  • Ersteller Andaraginga
  • Erstellt am
Oh no, meine Frau hat Flugbenzin in meine 747 getankt!! :eek:
 
Also wenn wir hier schon klugschaizzen, Flugzeuge tanken Kerosin, hat er das etwa übersehen, der Schlaubischlumpf? 🙃
Ist ein Abfallprodukt also auch Oel enthalten, schimmert und schwimmt also auch auf Pfützen.
 
Wenn zu viele der gleichen Meinung sind, macht mich das erst mal grundsätzlich skeptisch - das ist richtig. ;-)
:hammer: Eine schöne Aussage und so wie ich hier meist lese passt sie sehr zu dir. Und - wie ich finde - ein schönes Schlusswort!

Ich kann's mir jetzt aber doch nicht verkneifen und muss spaßeshalber mal darauf herumreiten:
- Mathematik? Glauben alle dran, ist wahrscheinlich falsch!
- Erde ist rund? Ganz sicher nicht...
- Schulmedizin? Warte, ich guck mal in die Statistiken... oh, nee, ich geh lieber zum Homöopathen.

Okay, nimm's mir nicht übel, aber so eine Aussage finde ich nicht nur grundsympathisch sondern auch urkomisch. :-D
 
:hammer: Eine schöne Aussage und so wie ich hier meist lese passt sie sehr zu dir. Und - wie ich finde - ein schönes Schlusswort!

Ich kann's mir jetzt aber doch nicht verkneifen und muss spaßeshalber mal darauf herumreiten:
- Mathematik? Glauben alle dran, ist wahrscheinlich falsch!
- Erde ist rund? Ganz sicher nicht...
- Schulmedizin? Warte, ich guck mal in die Statistiken... oh, nee, ich geh lieber zum Homöopathen.

Okay, nimm's mir nicht übel, aber so eine Aussage finde ich nicht nur grundsympathisch sondern auch urkomisch. :-D
jep, ich finde dein Posting wiederum etwas komisch, denn Turquoise spricht von "Meinungen".
Was hat denn nun Mathematik, Physik und Schulmedizin mit Meinung zu tun ?
Ich unterscheide nach wie vor zwischen Wissenschaften und Meinungen, ich halte auch nichts von alternativen Fakten... ;);):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Luftaufsichtsbaracke könnte auch ein etwas in die Jahre gekommener Tower eines großen Flughafens sein.

Um mal hier etwas richtig zu stellen: Die Luftaufsicht hat überhaupt nichts mit dem Tower zu tun. Dort sitzt die Flugsicherung die sich um den reibungslosen Ablauf am Boden und der Luft kümmert.

Die Luftaufsicht kümmert sich um z.B die Kontrolle der Betriebserlaubnis eines Flugzeuges oder ob der Pilot überhaupt eine gültige Fluglizenz besitzt. Sie ist also quasi das Gegenstück zur Verkehrspolizei nur für Flugzeuge.

Von daher sagt das Wort Luftaufsichtsbaracke nichts über die größe des besungenen Flughafens aus.
 
Gibt es wohl! o_O


DSCN6963.JPG
 
Ihr macht mir richtig Lust, mal wieder den Simulator anzuschmeissen. :D
 
Um mal hier etwas richtig zu stellen: Die Luftaufsicht hat überhaupt nichts mit dem Tower zu tun. Dort sitzt die Flugsicherung die sich um den reibungslosen Ablauf am Boden und der Luft kümmert.

Die Luftaufsicht kümmert sich um z.B die Kontrolle der Betriebserlaubnis eines Flugzeuges oder ob der Pilot überhaupt eine gültige Fluglizenz besitzt. Sie ist also quasi das Gegenstück zur Verkehrspolizei nur für Flugzeuge.

Von daher sagt das Wort Luftaufsichtsbaracke nichts über die größe des besungenen Flughafens aus
Danke, die Ungewissheit ob das alles so seine Richtigkeit hat, hat mich den ganzen Tag gequält.
 
These 1:
Lyrik muss präzise sein, muss "Klarheit (...) schaffen aus vielerlei Eindrücken"

Was aber bedeutet dir (euch) künstlerische Freiheit? Mir, ehrlich gesagt, alles! Warum muss man etwas kreativ verdichten, wenn man gleichzeitig hofft, dass es sowieso jeder annimmt… hm…?

Jeder Mensch hat doch ein von eigenen Erfahrungen und Genen bestimmtes schöpferisches Gehirn und Herz. Na und… führt das automatisch dazu, dass sich alle Menschen verstehen und verstanden fühlen? Also wenn ich ehrlich bin… ;)

Also warum, oder besser wofür wird hier um eine einheitliche Meinung gerungen? Macht denn eine einheitliche Meinung glücklich? Wie aber sollen sich beispielsweise Blinde und Taube über die Welt einigen?

Ist es nicht gerade das Irre in der Kunst, das vielen Menschen gleichzeitig das vage Gefühl gibt: Etwas an der gepriesenen Wahrheit ist Fake. Und je größer der Beifall für einen „irren“ Text, umso tröstlicher der Gedanke, dass man nicht alleine ist mit seinen irr(end)en Gedanken?

Mich stört an der Meinung von M. Betz letztlich nur der sie begleitende belehrende Tonfall. Und vielleicht weckt auch nur das Belehrende den eigentlich unbeliebten Lehrer in uns allen? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...kann ich die Gedankengänge und Argumente, die danach kommen, aber schon logisch nachvollziehen. Ich les den Text wie folgt.

These 1:
Lyrik muss präzise sein, muss "Klarheit (...) schaffen aus vielerlei Eindrücken"

Was aber bedeutet dir (euch) künstlerische Freiheit? Mir, ehrlich gesagt, alles! Warum muss man etwas kreativ verdichten, wenn man gleichzeitig hofft, dass es sowieso jeder annimmt… hm…?

Was du zitierst, ist ja nur ein Teil meines Versuchs, den Inhalt des Betz-Textes wiederzugeben. Meine eigene Meinung ist das nicht.
Meine Meinung ist, dass man erst dann über einen Text diskutieren kann, wenn man überhaupt verstanden hat, was darin gesagt wird. Deswegen hab ich diesen Service geleistet.
 
Meine Meinung ist, dass man erst dann über einen Text diskutieren kann, wenn man überhaupt verstanden hat, was darin gesagt wird. Deswegen hab ich diesen Service geleistet.
Das habe ich auch so verstanden. Und mich sehr über deine Idee gefreut, speziell diese Kritik zu hinterfragen. Alles gut! -

Nun sind wir 177 Beiträge vom ersten entfernt. Und haben zu ein, zwei Deals einigermaßen Einigkeit erzielt. Und ich stelle mir, sehr interessiert der Diskussion folgend, weitere Fragen, Nicht mehr und nicht weniger.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch so verstanden. Und mich sehr über deine Idee gefreut, speziell diese Kritik zu hinterfragen. Alles gut! -

Nun sind wir 177 Beiträge vom ersten entfernt. Und haben zu ein, zwei Deals einigermaßen Einigkeit erzielt. Und ich stelle mir, sehr interessiert der Diskussion folgend, weitere Fragen, Nicht mehr und nicht weniger.
Okay, super, dann passt ja alles.
Ich versuch, eine erste kurze Antwort zu geben.
Ich bin was Sprache und Formulierungen angeht oft pingelig und hab dieses Einfordern von Präzision interessiert und wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Insgesamt find ich die Kritik in diesem Punkt aber zu "technisch".
Der allgemeine Tenor ist:
Wichtig ist, ob Formulierungen und Bilder einen berühren und Emotionen auslösen und nicht, ob sie physikalisch zu hundert Prozent korrekt sind.
Im Zweifelsfall kann das ein schmaler Grad sein!
Aber "Wolken spiegeln sich darin" (in den Pfützen) gefällt mir beispielsweise, weil es Nah und Fern und unterschiedliche Gedanken verbindet und den Text rund macht und es meinem Gefühl nach zumindest nicht komplett physikalisch falsch ist.

Kommen dir Beispiele in den Sinn für besonders gelungene Bilder, kreative Verdichtungen oder ähnliches und solche, wo es eben nicht gut klingt?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben