Wolken sind kompliziert (und der Himmel einfach)

  • Ersteller mWermut
  • Erstellt am
mWermut

mWermut

Registriert
05.08.16
Beiträge
2.231
Reaktionen
2.427
Punkte
9.660
...wie's so geht. Vor einem Jahr hab ich die ersten zwei Strophen geschrieben und kam nicht weiter. Nun vor fünf Tagen in einem Rutsch den Rest. Könnt Ihr was damit anfangen? Viele Grüße, m.

Wolken sind kompliziert (und der Himmel einfach)


1. Warme Hände malen Wellen auf meine Haut

Um uns Stille, nur in mir ist es laut

Warum lass ich mich nicht fallen?

Warum bin ich in Gedanken?

Warum lässt mich die Welt nicht los?

Warum häng ich in den Fallen?

Warum warte ich an den Schranken?

Warum nehm‘ ich mich so groß?

2. Ruhiger Atem weht Wellen auf meine Haut

Weiche Worte, deine Stimme so vertraut

Und doch bin ich nicht gelassen,

hab ich tausend Themen, 

die sind wie tausend Wolken

Überall und nicht zu fassen,

ich will doch den Himmel nehmen

und der sein, der dir folgt, denn…

Wolken sind kompliziert und der Himmel einfach

Wolken sind kompliziert und der Himmel einfach

3. Morgensonne zeichnet Wellen auf deine Haut

Bist aufgewacht; ich hab dir zugeschaut // war: Hab dir, als du aufwachst zugeschaut

wie du mit Lächeln auf den Lippen, // war: (Wie du) Dich mit Lächeln auf den Lippen,
dich räkelst auf den Kissen // war: räkelst auf den Kissen
und blinzelst in das Licht

Atem in dich einfließt,

wie du mich ansiehst,

ich spür du zweifelst nicht

4. Warme Hände malen Wellen auf meine Haut,

strömen mir durch Kopf und Herz und Bauch

Ich könnt’ noch was zu gestern sagen,

doch du hast keine Fragen

Ist ja ein neuer Tag! // war: Ist doch ein neuer Tag!

Drückst mich in die Kissen,

schließt mir die Lippen

und ich weiß, ohne dass du’s sagst…

Wolken sind kompliziert und der Himmel einfach

Wolken sind kompliziert und der Himmel einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rho
@mWermut, zwei Herzen wohnen ach in meiner Brust. Als Bum-Tschak-Rhythmiker, der an Triolen zu verzweifeln imstande ist, habe ich mit diesem Text große Probleme. Insofern würde ich mich nicht zur Vertonung anbieten. Nun weiß ich allerdings auch, dass du das zum Glück auch nicht nötig hast ;) Auf der semantischen Ebene bin ich absolut hingerissen. Ich selber texte viel technischer, als du es zu tun scheinst, so dass mir so etwas in dieser Form nicht gelingen würde. Aber zum Glück muss es das ja auch nicht :)
 
Könnt Ihr was damit anfangen?
Kann ich. Der Titel ist mit anderen Worten der erste Satz aus Tolstois "Anna Karenina":

Alle glücklichen Familien gleichen einander, jede unglückliche Familie ist auf ihre eigene Weise unglücklich.

Während er aber das komplizierte Unglück beschreibt, nimmst Du Dich dem glücklichen Teil an. Wenn es mein Text wäre würde ich nur versuchen, ein anderes Wort für "kompliziert" zu finden. Denn das halte ich für einen Liedtext für zu kompliziert.

Eines mit genau der entsprechenden Bedeutung zu finden könnte aber kompliziert werden... ;-)
 
Erstmal vielen Dank allen, die gelesen und kommentiert haben...

Hat etwas von einem französischen Chanson. :)
...mochte ich immer, hab mich aber nie mit den Texten beschäftigt (außer "je ne regrette rien" vor vielen Jahren im Französisch-Unterricht). Wo siehst du den Bezug?

@mWermut, zwei Herzen wohnen ach in meiner Brust. Als Bum-Tschak-Rhythmiker, der an Triolen zu verzweifeln imstande ist, habe ich mit diesem Text große Probleme. Insofern würde ich mich nicht zur Vertonung anbieten. [...] Auf der semantischen Ebene bin ich absolut hingerissen. Ich selber texte viel technischer, als du es zu tun scheinst, so dass mir so etwas in dieser Form nicht gelingen würde. Aber zum Glück muss es das ja auch nicht :)
Mich wundert die Sache mit dem Verzweifeln etwas, da ich beim Schreiben einen Rhythmus-Groove im Kopf hatte und den beibehalten hab. Aber das ist vielleicht auch der einfache Weg und das Entschlüsseln der schwierige;-)

Kann ich. Der Titel ist mit anderen Worten der erste Satz aus Tolstois "Anna Karenina":

Alle glücklichen Familien gleichen einander, jede unglückliche Familie ist auf ihre eigene Weise unglücklich.

Während er aber das komplizierte Unglück beschreibt, nimmst Du Dich dem glücklichen Teil an. Wenn es mein Text wäre würde ich nur versuchen, ein anderes Wort für "kompliziert" zu finden. Denn das halte ich für einen Liedtext für zu kompliziert.

Eines mit genau der entsprechenden Bedeutung zu finden könnte aber kompliziert werden... ;-)
...das Zitat passt irgendwie wirklich. Hatte von dem Buch bislang Null-Ahnung und deshalb bei den entsprechenden Wikipedia-Artikel benüht. Dort hab ne interessante Darstellung der Personenkonstellation des Buches gesehen, die man auch auf Songtexte anwenden könnte.

Vielleicht lässt sich Kompliziert wirklich ersetzen, es ist in meinem Kopf aber auch Bestandteil des Hookline-Grooves. Hast du ne Idee?
 
...das hört sich sehr nett an.. Dank dir:D
 
Vielleicht lässt sich Kompliziert wirklich ersetzen, es ist in meinem Kopf aber auch Bestandteil des Hookline-Grooves. Hast du ne Idee?
Ich weiß ja nicht, was genau bei Dir schon alles von der Verwendung von "kompliziert" abhängt...

Eine Möglichkeit wäre bspw. "schwer" - Wolken sind schwer, der Himmel ist einfach.

Damit hätte man ein zusätzliches Wortspiel, nämlich, dass schwere Wolken normalerweise etwas anderes als komplizierte Formen bedeutet, sondern einfach voll mit Wasser, dass sich irgendwann ergießen wird.
Durch die "falsche" Gegenüberstellung nicht mit "leicht", sondern

"schwer" - "einfach"

bekäme "schwer" allerdings eine Bedeutung zugeschrieben, die in diesem Zusammenhang dem ursprünglichen "kompliziert" entsprechen würde. Man hätte also dann zwei Bedeutungen:
schwer als regenschwanger und schwer als kompliziert.

Würde den Refrain allerdings ein ganz klein wenig verintellektualisieren - und da weiß ich einfach nicht, ob das Deinen Geschmack trifft.
 
@mWermut, den Groove im Ohr haben, den der (zunächst mal) Leser des Textes nicht hört, funktioniert nicht. Ich habe diesbezüglich bei der Diskussion um "Tauchfahtrt" auch sehr gelitten ;).
 
@Turquoise, ich bin von der "schwer - einfach" Gegenüberstellung ausgezogen. Von deinem Hinweis auf Tolstoi bin ich hingegen sehr beeindruckt. "eindrücken - ausziehen" nicht wahr?
 
@mWermut, mir ist in der 3. Strolphe ein Anschlussfehler aufgefallen. Er ist nicht so tragisch, sonst wäre er auch schon anderen aufgefallen, aber wie es eben so ist, hat man ihn einmal bemerkt, bleibt man immer wieder daran kleben.
3. Morgensonne zeichnet Wellen auf deine Haut

Hab dir, als du aufwachst zugeschaut

(Wie du) Dich mit Lächeln auf den Lippen,

räkelst auf den Kissen

und blinzelst in das Licht

Atem in dich einfließt,

wie du mich ansiehst,

ich spür du zweifelst nicht
oder die 3. Zeile müsste anders fortgeführt werden, z.B. "... dich mit Lächeln auf den Lippen geküsst/beguckt/geliebt/..."

Wie wäre es damit:

Morgensonne zeichnet Wellen auf deine Haut
Hab dir, als du aufwachst zugeschaut
Wie du mit Lächeln auf den Lippen
und räkelnd auf den Kissen
blinzelst, in das Licht
...


Wobei das fehlende "und" in der letzten Zeile meines Beispiels durch eine entsprechende Pause ersetzt werden könnte.
 
Moin,

erstens Unterschreibe ich mal die Beiträge von Rho.

Da du die erste und letzte Strophe gleich beginnst, finde ich es sehr schade das in den kommenden Zeilen nicht mehr Bezug zum Anfang ist.

Ansonsten kann ich sagen ich fühle das Thema, und mag die sprachlichen Rahmen die du setzt.
Ich würde allerdings so ein paar Lückenfüller Phrasen nochmal überschreiben. Besonders die Warum fragen sind mir in der ersten Strophe zu einfach, was aber ok wäre wenn die letzte Strophe darauf eingeht.

Liebe Grüße
 
@mWermut, [...] mir ist in der 3. Strolphe ein Anschlussfehler aufgefallen. [...]

Recht hast du. Der Text ist nun durch das "(Wie du)" ergänzt.

Die anderen Varianten sind genauso möglich. Ist doch gut, wenn es dort einen Ermessensspielraum fürs Interpretieren gibt;-)
 
Moin,

erstens Unterschreibe ich mal die Beiträge von Rho.

Da du die erste und letzte Strophe gleich beginnst, finde ich es sehr schade das in den kommenden Zeilen nicht mehr Bezug zum Anfang ist.

Ansonsten kann ich sagen ich fühle das Thema, und mag die sprachlichen Rahmen die du setzt.
Ich würde allerdings so ein paar Lückenfüller Phrasen nochmal überschreiben. Besonders die Warum fragen sind mir in der ersten Strophe zu einfach, was aber ok wäre wenn die letzte Strophe darauf eingeht.

Liebe Grüße

Dank dir jamincurl,

ja, die letzte Strophe soll sich auf die erste beziehen. Die identische erste Zeile der Strophen ist so etwas wie das Monopoly "Gehen Sie zurück auf Start!". Der folgende Verlauf untescheidet sich halt.

Die Fragen der ersten Strophen sind eigentlich Selbstvorwürfe. Kaum schiebt man einen beiseite, ist der nächste da... Deshalb sind die Fragen knapp und evtl "zu einfach".

Mehr Bezüge zwischen Abend- und Morgen-Situation herstellen, ist sicher ein guter Gedanke. Ich hab versucht, dies bei "Wolken" und "Himmel" zu tun, was mir aber nicht gelungen, weil es zu kitschig wurde. Ich freu mich, wenn dir was einfällt.
 
Ich kann mich in dem Text gut wiederfinden. Ich stelle mir auch viel zu oft irgendwelche Fragen und habe Zweifel, was wahrscheinlich auch damit zusammen hängt, dass ich mich selber zu wichtig nehme. So ähnlich löst du es auch in der letzten Zeile der ersten Strophe auf, was ich sehr sympathisch finde. Die letzten beiden Strophen habe ich als Gegenpol verstanden. Also hier das hinterfragende und dort das unbekümmerte; soweit zumindest meine Interpretation - aber der Interpret bist ja du.

Ich liebe französischen Chanson. Er ist auf jeden Fall ein guter Freund von viel Text, bei dem man nicht nach jeder Zeile, der Rhythmik wegen, den Zollstock anlegen muss. Serge Gainsbourg finde ich zum Beispiel richtig toll, auch wenn ich nur und im besten Falle die Hälfte versteh.
 
Danke @Theobald, ich denk, deine Beschreibung passt gut. Evtl hat dabei trotzdem jeder etwas unterschiedliche Bilder im Kopf.
 
@mWermut, mir ist in der 3. Strolphe ein Anschlussfehler aufgefallen. Er ist nicht so tragisch, sonst wäre er auch schon anderen aufgefallen, aber wie es eben so ist, hat man ihn einmal bemerkt, bleibt man immer wieder daran kleben.
3. Morgensonne zeichnet Wellen auf deine Haut

Hab dir, als du aufwachst zugeschaut

(Wie du) Dich mit Lächeln auf den Lippen,

räkelst auf den Kissen

und blinzelst in das Licht

Atem in dich einfließt,

wie du mich ansiehst,

ich spür du zweifelst nicht

Ich stolpere von Anfang an über "Hab dir, als du aufwachst zugeschaut".

"Hab dir, als du aufwachtest, zugeschaut" oder "Hab dir, wie du aufwachst, zugeschaut" wär für mich besser.
 
Ich stolpere von Anfang an über "Hab dir, als du aufwachst zugeschaut".

"Hab dir, als du aufwachtest, zugeschaut" oder "Hab dir, wie du aufwachst, zugeschaut" wär für mich besser.
Hi @Andaraginga,

u.a. wg dieser Stelle mit dem "als" hab ich den Text hier eingebracht. Mein Sprachgefühl hat sich hier auch mit einem Fragezeichen gemeldet. Allerdings auch bei der "wie"-Variante, die mir nicht auszudrücken scheint, das es sich um einen konkreten Moment handelt. Da muss ich also nochmal ran..

..leider bekomm ich die Kombination "als" und "aufwachtest" nicht auf meine Vertonung:(
 
Für mich passt die Kombination aus "als+Präsens" vom Sprachgefühl her nicht. Interessehalber hab ich jetzt mal gegoogelt.

Scheinbar gilt allgemein, dass "als" für einmalige Handlungen der Vergangenheit benutzt wird/werden soll.

Eine mögliche Ausnahme wär bei "historischem Präsens":
"Caesar ist 55, als er stirbt".

"Ich hab zugeschaut, wie du aufwachst" passt für mich sprachlich besser, weil das "wie" eben keinen zeitlichen Bezug hat. Damit geht dann aber tatsächlich der von dir gewünschte "konkrete Moment" flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben