UAD SOFTWARE v9.7 - 5 neue Plugins

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Ich versuche von UAD wegzukommen. Für mich befindet sich UAD in einer Sackgasse.

Warum? Interessiert mich mal, warum dundas meinst?
Vorneweg: Ich habe 2 UAD Karten.
Problem: Die UAD- DSPs hinken der aktuellen CPU- Entwicklung bei Rechnern immer mehr hinterher. Das größere Problem ist aber, dass einige ihrer eigenen Plugins immer rechenintensiver werden und man ja nicht ein Plugin über mehrere DSPs laden kann. Also ist die Lademöglichkeit bei einigen Plugins pro DSP schon sehr gering und die Restkapazität eines DSPs kann nicht mehr verbraten werden. Und irgendwie scheint es problematisch zu sein, stärkere DSPs zu entwickeln!? Aber die Sachen klingen gut und man läuft Gefahr, sehr viel Geld dafür auszugeben.
Als Alternative sehe ich Softube und Soundtoys.
 
Also ist die Lademöglichkeit bei einigen Plugins pro DSP schon sehr gering und die Restkapazität eines DSPs kann nicht mehr verbraten werden. Und irgendwie scheint es problematisch zu sein, stärkere DSPs zu entwickeln!?

Die haben jetzt erstmal auf diese Chips gesetzt und auch neue Hardware auf dieser Plattform aufgesetzt. Daher würde es mich erstaunen, wenn die in absehbarer Zeit abgelöst würden. Was sie allerdings überlegen könnten, Karten mit 16 Chips herauszubringen, weil man mit 8 nicht wirklich weit kommt, wenn man stark auslagern will, und mit 4 und weniger schon gar nicht.
 
Also ist die Lademöglichkeit bei einigen Plugins pro DSP schon sehr gering und die Restkapazität eines DSPs kann nicht mehr verbraten werden. Und irgendwie scheint es problematisch zu sein, stärkere DSPs zu entwickeln!?

Die haben jetzt erstmal auf diese Chips gesetzt und auch neue Hardware auf dieser Plattform aufgesetzt. Daher würde es mich erstaunen, wenn die in absehbarer Zeit abgelöst würden. Was sie allerdings überlegen könnten, Karten mit 16 Chips herauszubringen, weil man mit 8 nicht wirklich weit kommt, wenn man stark auslagern will, und mit 4 und weniger schon gar nicht.

Hi,

ich würde mir wünschen, dass sie beides anbieten. Nativ in Verbindung mit DSP. So kann jeder der schon in DSP investiert hat seine Karten und Satelliten weiter nutzen muss aber keine neue kaufen wenn er mehr Plugins laufen lassen will.

Von mir aus auch in Verbindung mit einem Stück Hardware, dass ihnen den Schutz vor Piraterie weiter sichert. Das wäre aber meiner Meinung nach ein cooler weg.

Von ihrer DSP werden sie mit den jetzigen Interfaces und der Unison Geschichte vielleicht immer irgendwo abhängig sein. Sonst funktioniert das ja mit dem Tracking durch die Plugins nicht so wirklich.


Ich freue mich schon auf die Wintersalezeit. Der neue Lexicon steht auf jeden Fall ganz oben auf der Liste.
 
native UADs liegen sicherlich leider in weiter ferne, egal wie absurd inzwischen diese kümmer-DSPs im vergleich zu modernen CPUs sind. das ist einfach der kopierschutz vorm herrn für die. kann man auch verstehen insofern, das ist eine geradezu existentielle frage für so ne firma (bzw zumindest deren software-abteilung).

ärgerlich für den kunden isses natürlich trotzdem. ich mag mir gar nicht ausmalen, wieviele massive passive auf ner modernen CPU laufen würden. wenn vergangene vergleiche da irgendein indikator für sind (bei TDM waves gabs da mal nen sehr lustigen schock, als ne popelige 800mhz CPU ungefähr die zehnfache menge desselben algorithmus berechnete), dann dürfte der UAD massive algorithmus in etwa soviel verbrauchen wie der von NI, und anders als den UAD massive kann man den selbst mit nicht mehr ganz taufrischen rechnern wie meinem fröhlich als channel-eq über den mix verstreuen.

schlussendlich ists aber aus meiner sicht selbst für den kunden wichtig, dass UAD weiter überlebt. aussterbende plattformen, die dem projekt-archiv mangels weitergeführtem support die rückwärtskompatibilität verhageln hats in den letzten 20 jahren oft genug gegeben, das braucht echt keiner.
 
Ich kenn die Situation von UA nicht, glaube aber nicht, dass sie im Moment schlecht da stehen finanziell gesehen.

Wie gesagt, sie könnten ja weiterhin die Plugins an eine Hardware binden - nur eben gleichzeitig zulassen, dass die Plugins vom Rechner übernommen werden sobald die Hardware an die Grenzen stößt.

Aus Marketing Sicht sicher schlecht, denn ihnen wird ja jetzt auch das DSP Zeug abgekauft obwohl die Rechner das schon lange drauf hätten.

Ein teuflischer Plan könnte auch sein, dass UA Plugins zur nativen Nutzung frei gibt, wenn sie mit einem UA Wandler oder Interface betrieben werden.

Wenn ihnen also die Satelliten und Karten wegfallen warum nicht einfach sagen, ok, dann müsst ihr halt unsere Interfaces kaufen wenn ihr unsere Plugins nutzen wollt. Dann dürft ihr sie auch nativ berechnen lassen.

Es gibt unzählige Möglichkeiten.

Worst Case für mich wäre, dass sie einfach neue Satelliten mit neuer DSP rausbringen. Dann sind bisherige Investitionen in DSP wertlos.
Das wäre aber sehr kundenunfreundlich und bei UAD 1 war das zwar nicht viel anders - aber heute haben sie deutlich mehr Konkurrenz auf Software Ebene und der ein oder andere Nutzer würde sich dann sicher eher umorientieren bevor er in die nächste Generation DSP investiert.
 
Gut, da kommt keine Wehmut auf. :)

wie meinen? :)
Schade, dass Lexicon keine native Variante ihres L480 rausbringen. Oder vorerst nicht. Aber wenn der Algorithmus so klingt wie das Original, lohnt sich der Kauf einer UAD2 quasi schon deshalb. Ich bin da ausgestiegen bei UAD1. Ich weiss nicht mal, ob meune UAD1 Plugins dann mit einer UAD2 weiterlaufen würden.
 
Gut, da kommt keine Wehmut auf. :)

wie meinen? :)
Schade, dass Lexicon keine native Variante ihres L480 rausbringen. Oder vorerst nicht. Aber wenn der Algorithmus so klingt wie das Original, lohnt sich der Kauf einer UAD2 quasi schon deshalb. Ich bin da ausgestiegen bei UAD1. Ich weiss nicht mal, ob meune UAD1 Plugins dann mit einer UAD2 weiterlaufen würden.

Alle plugin wurden damals umprogrammiert, so dass sie auf der UAD2 liefen, somit solltest alle deine plugin nutzen können. Lediglich der Nigel Amp durfte aus Lizenz Gründen nicht auf die UAD 2 portiert werden, aber mittlerweile gibt es ja genug andere Amp Simulationen für die UAD 2.
Wenn man nicht viele Plugin laufen lassen will, kann man sich ja gebraucht eine UAD 2 Quad holen, ich hab gerade 2 Stück für 350€ rum verkauft.
 
Also der 480er ist halt ein legendäres Stück Technologie und der Wunsch das irgendwie machtvoll in eigenen Händen halten zu können ist verständlich.

Ich hatte unlängst einen 480er, meinen 300er und natürlich das native Plugin hier im Vergleich.
Ein Freund von mir hat sich den 480er günstig geschossen - Er hat auch einen 960er.

Mit geschicktem Einstellen des nativen Plugins verwischen die Unterschiede sich einfach ins unwichtige.

Mit dem nativen Plugin hat man den Lexiconsound gekauft und gut ist's.

Im 480er sind verzwickte Delayalgos vertreten.
Einen davon haben wir schematisch entschlüsselt und ja - Das ist ausgefuchst.
Benutzen tut das niemand.

Und ja, die Wandler machen noch was grittiges dazu und das hat UAD wohl auch gut hinbekommen.
Aber im Mix kommt der Signaturenklang eher durch offensichtlichere Eigenschaften zum tragen.

IMHO
480er von UAD?
Linke Tasche -> Rechte Tasche

Man kann um den Baum herumlaufen und bekommt vom immer selben Baum ein neues Stück Rinde zu sehen.
 
Also der 480er ist halt ein legendäres Stück Technologie und der Wunsch das irgendwie machtvoll in eigenen Händen halten zu können ist verständlich.

Ich hatte unlängst einen 480er, meinen 300er und natürlich das native Plugin hier im Vergleich.
Ein Freund von mir hat sich den 480er günstig geschossen - Er hat auch einen 960er.

Mit geschicktem Einstellen des nativen Plugins verwischen die Unterschiede sich einfach ins unwichtige.

Mit dem nativen Plugin hat man den Lexiconsound gekauft und gut ist's.

Im 480er sind verzwickte Delayalgos vertreten.
Einen davon haben wir schematisch entschlüsselt und ja - Das ist ausgefuchst.
Benutzen tut das niemand.

Und ja, die Wandler machen noch was grittiges dazu und das hat UAD wohl auch gut hinbekommen.
Aber im Mix kommt der Signaturenklang eher durch offensichtlichere Eigenschaften zum tragen.

IMHO
480er von UAD?
Linke Tasche -> Rechte Tasche

Man kann um den Baum herumlaufen und bekommt vom immer selben Baum ein neues Stück Rinde zu sehen.


von welchem nativen plugin ist da die rede? steh grad irgendwie aufm schlauch...
 
Der Relab 480 irgendwas. Von NI gibt es auch ein Knockoff, RC48 meine ich. Schliesslich hat Slate in seinem Reverb Plugin wohl ein paar 480er Style IRs.
 
Gut, da kommt keine Wehmut auf. :)

wie meinen? :)
Schade, dass Lexicon keine native Variante ihres L480 rausbringen. Oder vorerst nicht. Aber wenn der Algorithmus so klingt wie das Original, lohnt sich der Kauf einer UAD2 quasi schon deshalb. Ich bin da ausgestiegen bei UAD1. Ich weiss nicht mal, ob meune UAD1 Plugins dann mit einer UAD2 weiterlaufen würden.

Alle plugin wurden damals umprogrammiert, so dass sie auf der UAD2 liefen, somit solltest alle deine plugin nutzen können. Lediglich der Nigel Amp durfte aus Lizenz Gründen nicht auf die UAD 2 portiert werden, aber mittlerweile gibt es ja genug andere Amp Simulationen für die UAD 2.
Wenn man nicht viele Plugin laufen lassen will, kann man sich ja gebraucht eine UAD 2 Quad holen, ich hab gerade 2 Stück für 350€ rum verkauft.

Die Frage ist, ob der Transfer noch geht :). Das ist nicht so klar.
 
Der Relab 480 irgendwas. Von NI gibt es auch ein Knockoff, RC48 meine ich. Schliesslich hat Slate in seinem Reverb Plugin wohl ein paar 480er Style IRs.

das sind alles Loser, Möchtegerns. :oops:
Nur Lexicon selbst hats drauf (naja kein Wunder), davon bin ich überzeugt.
Der NI 48 ist sowieso ein Witz.
 
Gut, da kommt keine Wehmut auf. :)

wie meinen? :)
Schade, dass Lexicon keine native Variante ihres L480 rausbringen. Oder vorerst nicht. Aber wenn der Algorithmus so klingt wie das Original, lohnt sich der Kauf einer UAD2 quasi schon deshalb. Ich bin da ausgestiegen bei UAD1. Ich weiss nicht mal, ob meune UAD1 Plugins dann mit einer UAD2 weiterlaufen würden.

Alle plugin wurden damals umprogrammiert, so dass sie auf der UAD2 liefen, somit solltest alle deine plugin nutzen können. Lediglich der Nigel Amp durfte aus Lizenz Gründen nicht auf die UAD 2 portiert werden, aber mittlerweile gibt es ja genug andere Amp Simulationen für die UAD 2.
Wenn man nicht viele Plugin laufen lassen will, kann man sich ja gebraucht eine UAD 2 Quad holen, ich hab gerade 2 Stück für 350€ rum verkauft.

Die Frage ist, ob der Transfer noch geht :). Das ist nicht so klar.

Ah shit, stimmt. Da war mal was mit dem Transfer von UAD 1 auf UAD 2. Anfangs kostenlos gewesen aber nach 2 Jahren oder so hat das gekostet. Denke mal gehen tut das immer noch, aber evtl gegen Gebühr.
 
Ich stosse gerade im grossen Stil Software ab.
Lohnt sich das überhaupt?

Wenn mann mit Hilfe von viel Feuerwasser ausblendet, was man mal gezahlt hat, sind die Scheinchen höchst willkommen und es ist erstaunlich, wie viel so Kleckerbeträge in Summe doch bringen.

Im Umkehrschluss könnte man daran erkennen, wie viel so kleine Beträge in Summe ausmachen, wenn man sie ausgibt.
 
Der Dönermief in der Kümmerlingfahne.

Im Ernst: ist der 480L wirklich SO unfuckingfassbar geil? Oder schon ziemlich gut, aber wenn man mal ehrlich ist - im Mix, v.a. so trocken wie man heute mischt - hört man den Unterschied eh nicht mehr?
 
Die UAD- DSPs hinken der aktuellen CPU- Entwicklung bei Rechnern immer mehr hinterher.
Die haben damals schon sehr viel Geld und Zeit in die UAD2 gelegt. Als sie es eigentlich veröffentlichen wollten haben sie einen Fehler entdeckt und noch einmal 1 Jahr an Entwicklung dran gehängt, finanziell war das wohl für UAD fast ein Halsbrechen.
Ich glaube nicht das die einfach so mal auf PC CPU umsteigen werden. Kann ja auch etwas mit der Wärmeentwicklung zu tun haben?
PC CPU bedeutet aber evtl. auch Crack-Gefahr?

Ich hatte früher eine UAD 1 und eine UAD Solo und kam damit sehr gut klar. Warum man heute nicht mit einer Quad oder Octo klar kommt ist mir Schleierhaft.
Und bezüglich Hall: EMT250, mehr benötigt man als UAD User doch nicht :)
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
Antworten
96
Aufrufe
13K
Ethersis
Ethersis
Kosaken-Kaffee
Antworten
30
Aufrufe
3K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
Antworten
13
Aufrufe
1K
leary
leary
SteKrae
Antworten
0
Aufrufe
1K
SteKrae
SteKrae

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben