UAD SOFTWARE v9.7 - 5 neue Plugins

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Welchen Controller nutzt du? Nur aus Interesse ich hab kein Relab.

AVID C24

Abgesehen davon kann ich im UAD 480er alles Automatisieren. Banks, Presets, A/B, einfach alles, resp. hab auf all die Parameter von meinem Controller direkten Zugriff.
Da hinkt mir persönlich die aktuelle Version von Relab schon mächtig hinterher. Auch nur schon die logische Zuordnung der GUI Fader auf den Controller ist eine mittlere Katastrophe. Beim UAD 480er stimmt das genau mit der GUI überein. Ob die das mit dem anstehenden Update auch noch nachreichen? Keine Ahnung und interessiert mich jetzt auch nicht mehr.
Abgesehen davon finde ich nach wie vor den UAD Sound - gefühlt - näher am Original. Und ja hab mir die Mühe gemacht, die Pegel so nah wie möglich anzupassen.

Ganz klar bewegt sich das im homöopathischen Bereich, aber für mich ganz klar hörbar.
 
Welchen Controller nutzt du? Nur aus Interesse ich hab kein Relab.

AVID C24

Abgesehen davon kann ich im UAD 480er alles Automatisieren. Banks, Presets, A/B, einfach alles, resp. hab auf all die Parameter von meinem Controller direkten Zugriff.
Da hinkt mir persönlich die aktuelle Version von Relab schon mächtig hinterher. Auch nur schon die logische Zuordnung der GUI Fader auf den Controller ist eine mittlere Katastrophe. Beim UAD 480er stimmt das genau mit der GUI überein. Ob die das mit dem anstehenden Update auch noch nachreichen? Keine Ahnung und interessiert mich jetzt auch nicht mehr.
Abgesehen davon finde ich nach wie vor den UAD Sound - gefühlt - näher am Original. Und ja hab mir die Mühe gemacht, die Pegel so nah wie möglich anzupassen.

Ganz klar bewegt sich das im homöopathischen Bereich, aber für mich ganz klar hörbar.


Die C24 beobachte ich regelmäßig auf dem Gebrauchtmarkt. Ich warte aber noch ein bisschen ob sie nicht doch das Plugin Mapping in Pro Tools für Artist und S3 freigeben, so wie es auf der C24, der Command 8 etc nach wie vor möglich ist. Außerdem hat die c24 ja leider auch schon das Ablaufdatum verpasst bekommen. Ich hab aber schon mehrmals damit gearbeitet und die Integration ist wirklich sehr gut.
 
Betreff Ablaufdatum: Solange die noch auf ihrer Homepage aufgeführt ist, ist alles noch o.k. Danach gewährt AVID immerhin noch 5 Jahre Unterstützung. Wenn das ablauft dann muss ich weiter sehen. Kann gut möglich sein, dass ich in acht Jahren dann halt PT auf dem letzten Stand einfrieren muss.
Kann aber auch sein, dass mir das Ding irgendwann abraucht und ich eh etwas anderes brauche. Hab die c24 ja schon gut 8 Jahre im Dauerbetrieb. Läuft noch einwandfrei.

Ja, dass mit dem Mapping geht über Eucon nicht. Ist jetzt für mich persönlich aber nicht so ein Killerargument. Hab am Anfang viel damit rumgespiel, bin aber auf den vorgegebenen Mappings der Plugs stecken geblieben. War mir alles irgendwie zu aufwändig.
 
Betreff Ablaufdatum: Solange die noch auf ihrer Homepage aufgeführt ist, ist alles noch o.k. Danach gewährt AVID immerhin noch 5 Jahre Unterstützung. Wenn das ablauft dann muss ich weiter sehen. Kann gut möglich sein, dass ich in acht Jahren dann halt PT auf dem letzten Stand einfrieren muss.
Kann aber auch sein, dass mir das Ding irgendwann abraucht und ich eh etwas anderes brauche. Hab die c24 ja schon gut 8 Jahre im Dauerbetrieb. Läuft noch einwandfrei.

Ja, dass mit dem Mapping geht über Eucon nicht. Ist jetzt für mich persönlich aber nicht so ein Killerargument. Hab am Anfang viel damit rumgespiel, bin aber auf den vorgegebenen Mappings der Plugs stecken geblieben. War mir alles irgendwie zu aufwändig.


Das offizielle Datum des Ablauf des Supports wäre 2022 lt End of Life List. Aber du hast recht, die meisten Teile laufen dann noch ein paar Jahre länger.

Das Mapping ist eigentlich nur interessant wenn du weniger als 16 Knöpfe hast. Dann lohnt es sich schon das was man immer hernimmt auf die erste Parameter Page zu legen. Sonst würde ich das auch nicht machen, irgendwann hast du es ja drin (außer man nimmt jetzt tausend verschiedene Plugins immer her)
 
So. Die zwei UAD Duos sind am Samstag gekommen.

Erste Karte eingebaut, hochgefahren. Alles ok!
Zweite Karte eingebaut, hochgefahren -> Fehlermeldung, keine Karten erkannt.
Erste Karte nochmals überprüft und richtig reingesteckt. hochgefahren -> Bluescreen, Fehlermeldung...

Erste Karte umgesteckt (in so einen langen PCIe Steckplatz), hocgefahren -> Läuft! :D

War schon mal aufregend... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
War schon mal aufregen...

Kenne ich. :) Früher hätte ich ab dem ersten Bluescreen locker 10 Kippen verhaftet. :) Ich hatte zuletzt eine UAD Karte, die nur unregelmmässig beim Booten erkannt wurde, d.h. mal war sie im UA Tray als Device gelistet, mal nicht. Das war dann besonders originell, Projekte mit massig Plugins zu laden, wenn die Karte inaktiv war...^^

Ich habe dann den Slot gewechselt, Fehlanzeige, dann nach einigem probieren habe ich die Karte leicht auf Spannung eingebaut, d.h. leicht nach unten geneigt, dass die Kontakte alle stärker angepresst worden sind. Dann liefs weitestgehend fehlerfrei.
 
probieren habe ich die Karte leicht auf Spannung eingebaut
Aha!
Also zuerst war die eine Karte in so einem kurzen PCIe Steckplatz drin. Wenn sie satt drin war, hat das Bracket nicht gepasst. Hab ich das Bracket angeschraubt, zog es die Karte wieder leicht raus...
Im langen PCIe Platz ist sie dann richtig drin gesessen...
 
Kommt mir im Prinzip bekannt vor.
 
Dachte jetzt nicht, dass es da Probleme geben kann... Bei USB, Thunderbolt, usw, ok. Aber bei PCIe!?
Hoffe das läuft dann jetzt stabil!
Zumindest übers Wochenende gab es keine Probleme mehr!


Hab dann auch mal an meinen aktuellen Songs damit gearbeitet und etliche Demos ausprobiert:

- 480L -> Bisher nicht so ein Must Have, als ich gedacht habe. Reizen tut mich das Teil aber schon... irgendwie :D
- Ampex ATR-102 -> Hammer Teil! Auf die Summe gepackt, eingestellt - Wow! Das hat mal echt den Glue!
- Studer -> Gefällt mir auch sehr gut.
- API 2500 -> Könnte ich mir vorstellen, dass ich den des Öfteren benutzen würde :)

- Curve Bender -> Nö
- Massive Passive -> Nö
- Shadow Hills Compressor -> Nö

Werde weiter testen.
 
- Shadow Hills Compressor -> Nö

Vielleicht mal ein Tipp zu dem Ding: als Masteringkompressor eher mit langsamen Timeconstants und geringer GR arbeiten.

Wenn du ne Kette auf dem Stereobus hättest, z.B. Summenkomp (zB SSL Style mit Ratio 2:1, 3-5ms Attack, 100ms Release bzw. Auto) dann danach 1-2 Eqs und zum Abschluss nochmal den Shadow Hills.

Beim SH Optical ausschalten, den Discrete Dual Mono betreiben, Ratio 1.2:1, 30ms Attack, 100ms Release, die Sidechain aktivieren und dann so max 1-2 dB komprimieren. Das erzeugt m.E. eine ganz nette, subtile "Plastizität".
 
Ampex ATR-102 -> Hammer Teil! Auf die Summe gepackt, eingestellt - Wow! Das hat mal echt den Glue!
Aufpassen, dass er nicht zu heftig eingreift. Dafür, wo er gedacht ist, verhudelt er schon teilweise recht üppig den Frequenzgang.
Klar kann ich mir vorstellen, dass es dann wie "irgendein xyz" klingt. Nützt mir aber auch nichts, wenn es beschissener klingt als vorher.
Ich benutze eigentlich fast ausschließlich nur noch die ultralinearen presets (über Load...laden, nicht in der Preset-Liste) und tweake da ein wenig an den Shelfs.
Hab schon genug Sättigung/Zerre von anderen Teilchen.
Die ATR nehme ich eigentlich vor allem, weil sie schön die Höhen anschmilzt und zum Schimmern bringt.
Studer -> Gefällt mir auch sehr gut.
Für mich das beste Tape wo gibt. Für reine Bass-Spuren ist der ATR besser und auf den Mixbus pack ich die Studer auch nicht mehr. Drumbus und diverse andere Busse schon.
API 2500 -> Könnte ich mir vorstellen, dass ich den des Öfteren benutzen würde
Nehm ich auch öfters, wenn transparenterer Glue nötig ist. Ist halt ein Mitten-Fokussierer.
 
Gestern mal einen längeren Test bzgl. Reverb gemacht...

Schwierig. Mir gefallen der Lexicon der 480L, sowie der 224...
Von der Bedienung her finde ich den 224 besser. Beim 480L sind die Schieber auch etwas ruckelig... hat das sonst auch noch jemand? Die lassen sich nicht sauber schieben, sondern haken zwischendurch etwas!
Ausserdem sind Bspw. beim Decay die Werte-Sprünge zum teil recht hoch - Ist das vom Original übernommen?

Derzeitiger Stand:
- Studer!
- ATM!
- 480L?
- 224?
- Moog Filter?


Mir würde Moog Filter noch super Gefallen... allerdings bräuchte ich da eigentlich nur den alten Legacy :)
So Modulations Geschichten mache ich nicht so, eher einfache Filterfahrten - Und da gefällt mir der Moog super!

25€ Gutschein läuft Morgen ab.
Und die 4 für 399€ gibt es auch nur noch bis Morgen... Gut, nach dem Kauf hat man glaub 45 Tage Zeit zum einlösen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil vom "großen" Moog filter ist, dass das Filter von 20-20.000Hz geht. Beim kleinen Bruder ist bei 12.000Hz schluss, wenn du den also auf nem synth hast oder hihats, dann nimmt der kleine IMMER was von den Höhen weg, der neue erst, wenn du wirklich den Cutoff veränderst. Der Moog hat grundsätzlich auch ne sehr geile Saturation / Drive, damit kannst Bässe, Drums, Percussion, selbst Vocals ziemlich geil anfetten.
Die Lexocon Reverbs hab ich bisher noch nicht, nur die beiden EMTs.

Studer und ATR sind Pflicht, meiner Meinung nach, da kommt lange nix hin, in Sachen Tape Emulation.
 
Beim 480L sind die Schieber auch etwas ruckelig...

Kann das hier (Mac Pro Sierra, ProTools) nicht bestätigen. Bin jetzt diverse Banken und alle Pages mit der Maus und mit dem Controller durchgegangen, alles flüssig.
 
Danke für Dein Feedback!
Mmh... also beim 224 laufen die Regler auch so wie es sein soll.
Beim 480L evtl. Win 10 oder Cubase 10 Ding!?

Könnte sein, oder noch nicht sauber auf VST programmiert. Mein Plug-Format ist AAX auf Mac und da funzt es.
 
Wäre noch interessant, wenn sich User melden würden, welche eine ähnlich Konfiguration wie Du mit UAD und Lexicon 480L am laufen hätten.
 
Wäre noch interessant, wenn sich User melden würden, welche eine ähnlich Konfiguration wie Du mit UAD und Lexicon 480L am laufen hätten.
Wenn ich die Regler per Mausrad bewege, läuft es flüssig. Nur wenn ich mit der Maus klicke und ziehe, dann ruckelt es.

Egal... ich habe mich jetzt entschieden:

Studer / Ampex / API 2500 / 480L
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
Antworten
96
Aufrufe
13K
Ethersis
Ethersis
Kosaken-Kaffee
Antworten
30
Aufrufe
3K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
Antworten
13
Aufrufe
1K
leary
leary
SteKrae
Antworten
0
Aufrufe
1K
SteKrae
SteKrae

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben