UAD SOFTWARE v9.12 ist da

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
So, wohl ein Update für "hinter den Kulissen" - gab auch ein Firmware Update fürs Apollo. Schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrat ist nicht anderes, als die Zeichen der Zeit richtig zu deuten.

- Kardinal Richelieu (zumindest laut Hans Gruber in Die Hard ;-) )
 
Universal Audio!? bin da zum Glück raus!
hab heute mein Apollo X6 versendet!

Was kommt anstelle ? Hab gedacht, dass wäre das beste was man sich an Plugs schießen kann samt Auslagerung der Rechenleistung.
Auslagerung der Rechenleistung war früher mal interessant (als ich noch nen Mac G4 hatte :D )
Ich habe mich schon lange von UAD verabschiedet und das keinen Moment brereut.
Kann man alles genauso gut mit anderen Plugins machen!

Klar sind die Plugins gut (und sehen auch schön aus...und sind schön teuer :p )
und ein UAD Apollo Bundle kann in manchen Setups und Situation bestimmt genau das richtige sein.
"Das Beste" scheint mir aber zu weit gegriffen - da es zum Glück sehr viele gute Software Entwickler gibt.
 
Was hat es denn mit dem hier kurz angerissenen Windows-Kummer zu tun. Bezieht sich das auf das neue Luna oder gibt es grundsätzlich verschiedene Handhabungen ?
In den letzten 6-7 Jahren war ich komplett off the record und seit Oktober wieder dabei. Ich habe festgestellt, dass sich einiges zum Guten getan besonders im Bereich Reverbs, Ampsims und Kompressoren samt Eqs. Also sind die UAD-Tools nicht mehr der heilige Grahl und deren Daseinsberechtigung basiert nun auf die Neve, Avalon und Co Preamp-Simulationen sofern man deren Soundcards nutzt ? Wird unter Luna diese Rechenleistung ausgelagert ? (stimme dir zu unnötig, dank Rechenpower der aktuellen Rechnergenerationen, obwohl wenn ich mir manche VSTi mit ihren GB-großen Libraries anschaue, dann evtl doch sinnig ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
(stimme dir zu unnötig, dank Rechenpower der aktuellen Rechnergenerationen, obwohl wenn ich mir manche VSTi mit ihren GB-großen Libraries anschaue, dann evtl doch sinnig ?)
Die GB-großen Libraries gehen aber nicht auf die CPU Power.
Man braucht dafür vor allem Speicherplatz - viel RAM und ne SSD.
 
also ich arbeite auf zwei unterschiedlichen windows systemen (notebook und desktop) mit 2 unterschiedlichen UAD interfaces und konnte noch nie irgendwelche instabilitäten oder Probleme feststellen. nada.
Nachdem vor meinem ersten UAD kauf überall im Netz mit dem Warnfinger gezeigt wurde, ich soll mich vor UAD im Zusammenspiel mit Windows hüten war ich schon etwas unsicher. Kann die Nörgelei und Angstmacherei aber echt nicht nachvollziehen...... Mit einem sauber zusammengestelltem Windows system gibt's da keine Probleme.

Ausser diese Luna Geschichte, das find ich schon etwas ätzend
 
Nachdem vor meinem ersten UAD kauf überall im Netz mit dem Warnfinger gezeigt wurde, ich soll mich vor UAD im Zusammenspiel mit Windows hüten war ich schon etwas unsicher. Kann die Nörgelei und Angstmacherei aber echt nicht nachvollziehen.

Ganz am Anfang war das wohl ein Problem mit den Windowssystemen, ein Freund von mir hat echt lange gebraucht, das Ganze ans Laufen zu bringen. Das haben Die Kollegen von UAD aber offensichtlich jetzt im Griff! Sehr Gut!

Habe mit meinem Mac auch noch nie irgendwelche Probleme gehabt. UAD war damals ein echter Glücksgriff...
 
Ich habe UAD-2 seit ca. 5 Jahren unter WIndows 7 und 10. Ich hatte auch noch nie "technische" Probleme. Die "Windows-Problematik" äußert sich halt u.a. darin, dass es exakt ein (kleines) Interface für USB3 gibt und der Rest ist TB, was typischerweise eher Mac ist, auch wenn der WinPC so langsam mit TB aus dem Knick kommt.

Der andere Grund ist halt Luna. Da Luna "von der Logik" PT und Logic recht ähnlich zu sein scheint, würde ich das durchaus gerne einsetzen, wenn es laufen würde. Bzw. auf jeden Fall ausgiebig testen.
 
Universal Audio!? bin da zum Glück raus!
hab heute mein Apollo X6 versendet!

Was kommt anstelle ? Hab gedacht, dass wäre das beste was man sich an Plugs schießen kann samt Auslagerung der Rechenleistung.

Aber nur wen man MAC User ist, UA pfeift leider komplett auf Windows User daher auch die Scheidung.
Ich habe mir das Apogee Desktop Symphony bestellt, mal sehen ob das was taugt

Kann ich nicht bestätigen. Was lag denn mit Windows im Argen, außer dass es grade kein Luna gibt? :D

Der fehlende Windows WDM System Audio Support, es ist beispielsweise nicht möglich mal Discord oder Skype zu benutzen
was, auch wenn diese Programme nicht direkt als Audio Anwendungen gezählt werden schon sehr lächerlich ist.

Zudem ist der Wndows ASIO Treiber sehr schlecht was die Performance angeht.

Wenn man exklusiv UAD Plugins benutzt ist es ein nahezu perfektes System, sobald man aber Plugins benutzen möchte
die nicht von UA sind und dazu noch auf Echtzeit Berechnung angewiesen sind wie zB Ampsims hat man verloren.

Ein Beispiel, mit meinem RME DAC konnte ich Ampsims problemlos mit einem Buffer von 32 Samples ohne Aussetzer
Spielen. Das Apogee Interface was ich angetestet hatte schaffte sogar 16 Samples ohne Probleme. Das Apollo hingegen
hat selbst bei 512 Samples Probleme und es kommt zu Aussetzern und Knacksern.

Das eigentliche Problem ist aber das UA darrber bescheid weis, es bestätigt und trotzdem
nichts unternimmt um den Treiber besser zu machen.

Wer einen MAC hat wird mit einem UA Interface aber sicherlich seine Freude haben. Die allgemeine Qualität der Hardware,
als auch der Plugins und der Mixer Console ist schon beeindruckend, aber was bringt das wenn es nicht läuft!
 
Gibt ein Update, nachdem viele User Probleme nach der Installation von 9.12 hatten:
Version 9.12.1 — May 19, 2020

Changes in this Release
  • (Mac) Resolved issue preventing UAD authorization on some Catalina systems
  • (Mac/Win) Improved authorization performance
 
Hatte irgendwas mit SIP an Mac zu tun. War schon ärgerlich :D
 

Ähnliche Themen

Kosaken-Kaffee
Antworten
5
Aufrufe
697
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
R
Antworten
24
Aufrufe
1K
CLA
CLA
Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
4K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
andy_g
Antworten
25
Aufrufe
2K
jet2
jet2

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben