Worin unterscheidet sich eigentlich Plugins auf der console zu haben zu die Plugins direkt in Logic zu inserten
Lies bitte mal die Gebrauchsanweisung, sonst kommst Du mit dem Gerät nicht klar. Du kannst nur die UAD Plugins in der Konsole einbinden. Und die werden dann auf den DSPs berechnet. Native Plugins nicht.
Ich muss zugeben, es wirkt recht eigenümlich, wenn man schon den Mercedes Benz des Direktmonitoring hat, warum man dann unbedingt wieder Dacia fahren will...
Wenn ich mir einen Mercedes kaufe, schau ich normalerweise vorher, was er so kann und welche Ausstattung er hat.
das man externe Plugins nicht in die Konsole einbinden kann ist mir bewusst.
und informiert habe ich mich zuvor auch.
hier wird eigentlich alles erklärt was man wissen muss.
Es ist klar, Plugins die in der Konsole liegen machen keine Latenz, ich kann da im Prinzip nur noch entscheiden Printe ich die Plugins der Konsole auf der spur in logic oder hald nicht. Bei der Option muss man natürlich das Software Monitoring der DAW ausschalten sonst phased es wegen leicht unterschiedlicher Latenz.
Die andere Option ist man spielt garnicht groß an der Konsole rum und legt die plugins direkt in Logic drauf, genießt dort aber dann auch die Latenz die durch Logic verursacht wird, natürlich bei allen Plugins auch die von UAD. kann aber auch plugins benutzten die nicht von UAD kommen. Man lässt hier auch von Logic anstatt der UAD Konsole Monitoren. Und nicht vergessen das kleine Mikrofon in den UAD Plugins anklicken. (hab geschaut, bei mir macht das anklicken des kleinen Mikrofons einen riesen unterschied, z.b. La-2a Legacy mit Mic an 2ms Latenz, ohne das kleine Mic Aktiv 12ms)
3te Option, man legt alles was man in UAD braucht in der Konsole drauf, z.b. Unison PreAmp + La2a + Eq + Send auf Aux mit nem Reverb.
muted jetzt aber in der Konsole und macht Softwaremonitoring von der DAW aus, bei 32 Samples in Logic hab ich da 3.6 Roundtrip. Dann Wavestune Realtime (low latency) drauf , fügt keine Latenz hinzu. Jetzt hätte man ja eine Hybrid Version... Auch hier kann man wieder wählen ob man die UADs sachen auf die Spur brennt oder nicht.
Bei den 3. Optionen ist die Option 2 aber für mein Wissenstand die einzige Option bei der man nichts auf die Spur brennt jedoch in jeder Situation den Sound aller PLugins bekommt. Bis der SHARC processor natürlich in die knie geht.
Es ist ja doof wenn man über UAD Konsole recorded und man will zb eine neue Spur öffnen, und zb doppeln und nun klingt die Lead spur plötzlich komplett raw. das stell ich mir auf dauer auch nervig im Workflow vor...
Mein Problem ist also nicht nur, wie Route ich den ganzen Spass am besten um vielleicht ohne Antares klar zu kommen, sondern auch bei welchem Routing hab ich den einfachsten Workflow auf lange Sicht.
Bisher hat das ja auch ohne UAD super geklappt, und den Workflow den ich bisher hatte, das ich beim Recorden im Prinzip schon mixe und der artist wenn er fertig ist eigentlich schon ein roughmix hat den er mit heim nehmen kann, empfinde ich als den schnellsten Workflow.
Jetzt eröffnet sich für mich mit dem Apollo natürlich die UAD Welt, die Plugins sind stark, mein Sharc prozessor schwach und mein Geldbeutel leer.
also auf gut Deutsch, ich muss jetzt mit dem was ich hab erstmal zurecht kommen, also ohne Antares und da fällt ja schonmal Option 1 komplett raus, so toll das auch sein mag, bin ich nicht bereit so viel Geld für ein Autotune zu zahlen der mir in der Testversion nichtmal gefällt.
Versteht ihr nun mein Problem besser?