UAD Apollo Routing

  • Ersteller sensimilija
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will mein Worklfow ja so beibehalten und suche nun einfach ein weg wie man hier gut die UAD plugins einbauen könnte.
Aber mit meiner Arbeitsweiße bräuchte man ettliche SHARC prozessoren um da so wild mit plugins um sich zu werfen wie ich es bisher machte.
Richtig. Deshalb:
Ja. Da gibt's nur eine Lösung: Kauf Dir ne Octo. :)
Ich kann mir also beim besten willen nicht vorstellen in der UAD Konsole PLugins zu platzieren, um dann jedesmal in Logic da plugins drauf legen weil ich auf ner neuen aufnehmen will. Genauso wie Playback. Wie oft hört man sich eine Spur kurz an, jedesmal würde ich die dann RAW hören. das ist ja absolut bescheuert...
Kassettes Tipp funktioniert wahrscheinlich nur, wenn es sich um eine Spur handelt. Wenn Du mehrere Spuren recordest, brauchst Du mehr Leistung. Ansonsten sind Mixing und Recording schon zwei paar Schuhe. Weshalb da gleich die komplette Chain passen muss, erschließt sich mir nicht. Warum kannst Du nicht die UAD Plugins in der Console beim Aufnehmen zum Monitoring verwenden und in der DAW dann beim Rough Mix Abhören die logicinternen Effekte?
 
Wenn man Recordet ist das doch normal das man mehrere Spuren aufnimmt, ich denke nur 1 Spur bei Vocal recording aufzunehmen ist eher selten der Fall.

Bei mir dreht es sich da meisten um 15 bis 20 spuren.
Wie gesagt leistung hab ich ja genug nur nicht auf der UAD platform. und klar ich hab mal getestet ich kann ca 24 instanzen vom la-2a legaxy benutzen bevor meine uad interface stopp sagt. und ich will ja wie am anfang gesagt garnicht komplett UAD benutzten ich finde ja wie gesagt den Waves tune realtime viel besser, und wie im namen schon steht, das ding hat keine latenz.

Warum die Chain passen muss hab ich schon öfters erklärt, wenn ich in ein Studio gehe, und mich vors Mikrofon stelle, dann will ich mich auf den Kopfhörern schon so hören wie ich mir das vorstelle. ob da später am mix nochmal bisschen rumgetweaked wird ist ja mal ein anderes thema aber, wenn ein artist zu mir kommt kanns auch mal passieren das der kommt und sagt, Ich hätte gerne als erstes den Wavestune, dann bitte von waves den CLA Vocals, da bitte aber alles ausmachen und nur die EQ funktion benutzten mit folgenden einstellungen, und zu guter letzt bitte den orginalen logic compressor mit folgendem preset.
Als send hätte er dann gern 1 mal ein Slap delay auch von waves , mannym delay mit dem preset the slap of kings.
und zu guter letzt ein valhalla reverb.

So und dann klingt der bursche exakt so wie er klingen will. und das funktioniert auch gut so. warum soll ich nach optionen suchen wenn er schon die perfekte gefunden hat, früher hätte ich versucht mit nem fabfilter pro q , den cla vocals eq nachzubauen, aber wtf, ich nutz einfach den cla vocals eq wenn er den will. anschließend kann ich ja immer noch ein fabfilter drauf legen falls ich will.

und das tolle bei der sache ist. nehmen wir jetzt damit die lead vocals auf, fühlt er sich ersten confident weil er schon so gut wie fertig klingt.
2tens muss ich nach der aufnahme nur kurz schauen ob beim playback die lautstärke passt und dann ist der take in der kiste und da brauch man da absolut garnichts mehr dran rum fummeln.

Jetzt will er natürlich direkt weiter machen, studio zeit kostet immerhin geld. Wenn ich jetzt anfange plugins auf die spuren zu legen und rumteste was gut klingt oder irgendwelche verrückten routing geschichten mache oder zwischen uad konsole und logic wechseln muss kostet das einfach zeit die kein mensch hat. und wenn er weiter machen will will er natürlich seine lead vocal hören. und auf der neuen spur singt er nun harmonien oder macht dopplungen. dann kanns gut möglich sein das er direkt darauf sagt, mach die bisschen leiser und leg ein telefon effekt drauf. und dreh mehr hall rein.

ja so läuft das. und ich kann mir bei besten will nicht vorstellen das wenn man all die plugins auf der konsole hat das dieser workflow so flutschen kann. die einzige situation wo es mir sinnvoll erscheint ist bei Unison plugins oder sachen die man wirklich fest auf der spur haben will. alles andere will ich flexibel in der DAW haben. nach 2h stunden wollen die meisten ihren song aufgenommen haben und schon im auto nach hause sitzten mit dem schon fast fertig klingendem mix.

Die optionen die für mich sinn ergeben aktuell sind.
UAD plugins im Unison slot.
UAD plugins für Mastering.
UAD plugins für mixing aber dann begrenzen auf z.B. La-2a

oder spuren die fertig sind freezen. Freezen benutzt ich manchmal aber das ist dann wirklich nervig jedes mal wenn man was ändern will außer lautstärke der spur muss man entfreezen und wieder freezen, das nervt.

Ich wills also vermeiden.

Für mich ist das aufnehmen mit plugins in der UAD konsole eine spielerei die für mich nicht alltagstauglich ist. selbst wenn ich eine OCTO hätte, würde ich es nicht nutzen. ich will alles in meiner DAW haben und dort alles steuern und am besten nicht fest auf der spur brennen so das ich alle optionen offen habe.

ich denke ich verstehe sehr gut wie das UAD system läuft aber scheinbar habt ihr einfach eine andere auffassung von smoothen workflow. ich scheise da auf die so tolle niedrige latenz von der uad konsole. wenn dadurch mein workflow nicht profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen in der Consol mit Virtual Ausgängen zu arbeiten ? z.b Lead Vox 1 auf Virtual 1 der Console und dort deine Vocal chain aus EQ,Comp. Reverb etc. Nimmst dein Sänger auf und hast den Virtual Kanal als Monitor, kannst dann entscheiden ob du das So direkt aufnimmt oder nicht in Console.
Wenn er dann Backing aufnehmen willst hast du den Chain auf Virtual 2 kopiert , lässt Lead Vox weiter auf Virtual 1 laufen und er hört sich so wie er sich eben auch hörte, und könntest für die Backings auch reverb,delay whatever ändern nur für Backing , Und müsstet nur dein Ausgang in der DAW anpassen. Was man auch ein Abend davor machen kann man weiss das es 4 Back vocals werden.
Die zeit ein klick zu machen oder an der Einstellung etwas zu verändern hat jeder, vorallem wenn der Künstler sagt"mach mal den Hall weniger" dann muss er sich ja die zeit nehmen bis es gemacht ist.
Und man könnte an den Lead auch schrauben weil sie ja durch den Virtuellen Kanal läuft .

Wenn du ein Nicht UAD Plugin benutz, kommst du eh nicht drum herum das ganze Post-DAW abzuhören mM. Wenn man den Vorzug der Console nutzen will, muss man auch mal zwischen DAW und Console wechseln. oder Bereitet sein Routing eben vorher sauber vor und stellt sich auf alles ein was kommt.

Vorteil der Console ist auch das man ein Snapshot der ganzen Plugins,chains etc machen kann, und beim nächsten Arbeiten mit dem Künstler hat man alles wieder genau so wie man es braucht.

Was ich nichtganz verstehe, wenn der Künstler sowieso sagt"benutz den compressot xy, und mach dann ein Autotune von Ab drauf, und ein Hall von zt" damit er schon dort so gut wie fertig klingt, warum Nimmst du ihn dann so nicht einfach auf? Der sound ist doch eh schon vorgegeben vom Künstler selbst? Und Lautstärke Feintuning geht ja dennoch, udn wenn doch noch eine spur mehr Kompressor sein soll ein klang neutraler Kompressor schalten.
Die Zeit die man ja damit im Mixen sparen will, kann man dann eben in 5 min gut Plugins einstellen nutzen, um den sound zu haben den man später eh will.

Es klingt ja nicht so als würdest du später den Kompressor xy nachher durch den Kompressor HJ ersetzen und die Raw spuren von Grund auf neu mischen.
Dann klingt das Playback immer so wie aufgenommen, weil aufgenommen. Und man muss nur in der DAW sein Monitor-Kopfhörer Routing machen.
Heisst dann eben sich vorher mehr kopf machen als hinterher :D
 
Vorteil der Console ist auch das man ein Snapshot der ganzen Plugins,chains etc machen kann, und beim nächsten Arbeiten mit dem Künstler hat man alles wieder genau so wie man es braucht.

Für mich ist das nich wirklich ein vorteil ich kann channel strip settings in logic auch easy speichern.
Die frage die sich mir stellt wo sind den die vorteile der Konsole also speziell beim recording von 1 artist...

Vorteil:
1. Latenz (wobei hier ja wirklich auch in Logic eigentlich sehr niedrige Latenzen vorhanden sind und somit das eigentlich nichtmal als vorteil zählt für mich)
2. Unison

Nachteil:
1.Kostet mehr, da man alle Plugins kaufen muss die sonst schon von anderen Hersteller vorhanden sind
2.Workflow wird komplizierter
3.Nutzung von anderen Plugins ausgeschlossen
4.Bei Nutzung von Plugins in der Konsole keinerleri Vorteile bezüglich DSP auslastung in Logic
5.Direktes Playback nicht vorhanden

Wenn ich länger drüber nachdenk find ich bestimmt noch was. aber ich mein das sollte doch reichen.
Bevor ich gekauft habe wusste ich ja noch nicht genau wie sich das einbindet in mein Arbeitsprozess, nun weiß ich aber das
die Konsole in gewissen situationen vorteile hat. und auch tolle funktionen bietet, aber gerade beim Recording empfinde ich sie jetzt nicht als Bessere Lösung, für leute die ein schlechten pc haben und keine niedrigen latenzen fahren können weil der pc in die knie geht ist das wirklich eine super Sache, aber ich denke für mich ist das unwichtig. Ich könnte die Latenz in Logic sogar noch mehr minimieren.

Wenn ich es drauf anlegen will und auf 32 Samples gehe bei 192khz hab ich eine RoundTrip latenz von 1.2 ms.
Denke da wird sich kein Mensch beschweren ;)

Und wenn ich gute laune hab mach ich einfach den overclock modus von meiner CPU an dann läuft der auf 5ghz und mit seinen 12 Threads is ausreichlich platz da für komplexeren produktionen unter so geringen latenzen.
 
Vorteil der Console ist auch das man ein Snapshot der ganzen Plugins,chains etc machen kann, und beim nächsten Arbeiten mit dem Künstler hat man alles wieder genau so wie man es braucht.

Für mich ist das nich wirklich ein vorteil ich kann channel strip settings in logic auch easy speichern.
Die frage die sich mir stellt wo sind den die vorteile der Konsole also speziell beim recording von 1 artist...

Vorteil:
1. Latenz (wobei hier ja wirklich auch in Logic eigentlich sehr niedrige Latenzen vorhanden sind und somit das eigentlich nichtmal als vorteil zählt für mich)
2. Unison

Nachteil:
1.Kostet mehr, da man alle Plugins kaufen muss die sonst schon von anderen Hersteller vorhanden sind
2.Workflow wird komplizierter
3.Nutzung von anderen Plugins ausgeschlossen
4.Bei Nutzung von Plugins in der Konsole keinerleri Vorteile bezüglich DSP auslastung in Logic
5.Direktes Playback nicht vorhanden

Wenn ich länger drüber nachdenk find ich bestimmt noch was. aber ich mein das sollte doch reichen.
Bevor ich gekauft habe wusste ich ja noch nicht genau wie sich das einbindet in mein Arbeitsprozess, nun weiß ich aber das
die Konsole in gewissen situationen vorteile hat. und auch tolle funktionen bietet, aber gerade beim Recording empfinde ich sie jetzt nicht als Bessere Lösung, für leute die ein schlechten pc haben und keine niedrigen latenzen fahren können weil der pc in die knie geht ist das wirklich eine super Sache, aber ich denke für mich ist das unwichtig. Ich könnte die Latenz in Logic sogar noch mehr minimieren.

Wenn ich es drauf anlegen will und auf 32 Samples gehe bei 192khz hab ich eine RoundTrip latenz von 1.2 ms.
Denke da wird sich kein Mensch beschweren ;)

Und wenn ich gute laune hab mach ich einfach den overclock modus von meiner CPU an dann läuft der auf 5ghz und mit seinen 12 Threads is ausreichlich platz da für komplexeren produktionen unter so geringen latenzen.


Dann ist console nichts für dich, oder deine Art zu arbeiten. Kaufen und vorher nicht genau wissen wie man das einbindet ist..naja :D

Die Vorteile von zb virtuellen Kanälen ist auch ich brauch nicht auf jeder spur zb deine 20 spuren die anfallen nicht 20 mal Komp xy sonder auf zb zwei Mono virtuellen Kanälen.
Ein Studio kauft sich ja auch nicht für ein 60 Kanal Mischpult 60 la2a

Uad sagt ja nicht sie erfinden das Rad neu. Die Unsion Technologie ist wenn man sie nutz schon eine gute Sache. Und ein top Feature von uad.

Aber wenn der fred nun ein „mein-pc-ist-der-längste-und-schönste“ wird oder nur dazu dient bin ich raus

Da sowieso „nur“ auf die snapshot Funktion eingegangen wurde und nicht auf Lösungsansatz oder nachfragen. Aber jedem das seine.
mM wenn workflow A für einen der beste und tollste ist, und die Rechen Leistung das zu läst, warum dann ein Workflow b aufbauen wollen oder diesen schlecht reden ohne ihn in Gänze zu verstehen.

Ich bin raus :D
 
Ein Vorteil der Konsole bleibt halt der oder die Unison Preamps. Ich nutze die Konsole auch relativ selten und setzt einen Großteil aller UAD's in Ableton ein. Die Unisonpreamp Geschichten sind allerdings etwas, was auf der Konsole sitzen muss. Diese sitzen auch unabhängig vom UAD Monitoring / UAD Recording. Die sind also selbst bei Monitoring only dann auf der Aufnahme. Ist ja auch irgendwo logisch. Der Mikrofonvorverstärker des Interfaces wird ja auch bei komplett unbenutzter Konsole mit aufgenommen und bei den Preampplugins ersetzt.
Der Unterschied ist da allerdings Teilweise extrem groß, ob man einen Preamp nachträglich in der DAW einfügt auf die leere Aufnahme, oder ob die Preampsimulation direkt aus dem Unison kam.
Klar kann man den 1073er auf Linesignal ansteuern, sodass er eine fertige Mikrofonaufnahme verschönern kann, aber richtig sahnig und schön wird er eben als Unison Vorverstärker. Bei den Gitarrenplugin meiner Wahl, dem Buxom Betty ist das noch viel krasser. Das Ding fühlt sich eingesetzt in Ableton wie ein ganz normales Gitarrenamp plugin an. Nichts was mich groß vom Hocker hauen würde. Belädst Du damit allerdings den Preampslot in der Konsole, dann klingt und klebt dieses Plugin gleich 20x besser am Finger und möchtest am liebsten live damit spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es drauf anlegen will und auf 32 Samples gehe bei 192khz hab ich eine RoundTrip latenz von 1.2 ms.
Im Leben nicht!
Bildschirmfoto 2019-09-24 um 16.33.40.png

keine ahnung in wie weit man dem wert trauen darf.
Aber wie gesagt, ich hatte jetzt ein paar artists da und wirklich keiner konnte den latenz unterschied nennen, zwischen uad konsole und logic.

nur ich selbst höre wenn ich beide parallel laufen lasse das es phased und die UAD noch ein tick schneller ist aber das ist wirklich so extrem minimal... naja latenz ist wie gesagt nicht mein problem und und deswegen auch kein vorteil für mich die Konsole in der hinsicht zu benutzen.

ich finde es dennoch interessant das ich immer noch so hingestellt werde als ob ich mich nicht auskenne.

20 Spuren in ein LA-2A rein fahren ist hald leider nicht das selbe wie jede Spur 1 LA2a.. aber das sollten die profis doch eigentlich wissen...
 
Nur das, was gemessen wird an Latenz, ist auch die Latenz, die du spürst. Alles andere ist nicht relevant; auch keine theoretischen Berechnungen in den Audio-Einstellungen.
 
Nur das, was gemessen wird an Latenz, ist auch die Latenz, die du spürst. Alles andere ist nicht relevant; auch keine theoretischen Berechnungen in den Audio-Einstellungen.

ich wusste das jemand kommt und klugscheisern muss. :D ich weiß das man diesen werten nicht zu 100 prozent trauen sollte.

deswegen habe ich in meinem beitrag noch eine kleinigkeit hinzu editiert.#

naja trotzdem ist es bestimmt kein wert bei dem sich egal welcher artist beschweren wird.
 
:d der gute kosaken kaffee, hast du mittlerweile deine punkte gefunden `?
 
Eieiei ... dass du deine Ahnungslosigkeit mit so einem lahmen Seitenhieb kompensieren musst. Na ja, vielleicht kannst du ja auch nicht anders. Insofern kann man dir auch nicht böse sein.
 
  • Danke
Reaktionen: RD
Kann der Thread geschlossen werden? "Problem" ist nicht zu lösen, und das ganze ist schon länger offtopic
 
Kann der Thread geschlossen werden? "Problem" ist nicht zu lösen, und das ganze ist schon länger offtopic

Ich finde das ja einen der interessanteren Threads. Nicht fachlich! Ich glaube hier ist alles gesagt und jede Bemühung der Hilfestellung unternommen worden. Viel spannender finde ich, dass ich bis zum Schluss nicht herausgefunden habe, was das Problem ist...

Aber doch es gibt ein Problem! Der Kollege @sensimilija möchte partout seinen Workflow nicht ändern. Das ist in Ordnung, aber damit werden ellenlange Erklärungen den Sachverhalt betreffend leicht obsolet. Das ist vergebene Liebesmühe der lieben, helfenden Kollegen hier....

Sachlich habe ich nichts beizutragen, als UAD-Besitzer kann ich bestätigen, dass hier alles schon gesagt ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben