Tremolofedern schwingen mit?

2

2Sonic

Registriert
12.09.04
Beiträge
164
Reaktionen
0
Punkte
182
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit ein komisches "Problem" mit meiner E-Gitarre.
Wenn ich auf der 4., 5. oder 6. Saite ein A# spiele, dann fängt irgendwas in der Gitarre an mitzuschwingen und zu schnarren.
Ich gehe mal davon aus dass es die Tremolofedern sind.

Kennt jemand das Problem? Was kann ich da machen?

Zur Not kann ich auch eben ein Sample hochladen.


lg 2Sonic
 
Hallo,
ich hatte das auch mal bei einer meiner Gitarren.
Ich habe dann ein Taschentuch zwischen Abdeckung und Feder gelegt, das Mitschwingen war dann weg.
Hat aber den Nachteil, das man Reibung in das Tremolosystem reinbringt, und die Stimmstabilität darunter leidet.

gruß, Chris
 
ich mach das auch mit dem beruehmten tempo im fach, habe aber von anderen (hier) gehoert, dass sie damit probleme haetten. jedenfalls, bei mir ist da nichts zu merken und ich mach das schon seit jahren so, ohne irgendwelche probleme.
was auch gut geht sind gummischlauche (duenne) in die federn selbst hineinziehen.
 
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe :)

Ich werd's erstmal mit dem Taschentuch ausprobieren!


lg 2Sonic
 
Ja, oder die Federn mit Watte füllen. Am besten eignet sich rosa, blaue und weiße Watte :p
 
@comanche
warst schneller...
Right! ...das mit der Watte kann ich bestätigen...
 
Also ich hab's jetzt mit dem Taschentuch gelöst. Ist zwar immernoch ein bisschen, aber nur ganz minimal.

Danke auch für euren Tipp mit der Watte ;)

lg 2Sonic
 
Hi,
bist Du Dir sicher, dass es die Trem-Federn sind? Manchmal vibriert nämlich auch ein gelockerter Truss-Rod im Hals ganz kräftig mit. Denn das Trem-Federn am Fach-Deckel reiben, das spricht nicht gerade für saubere Verarbeitung Deiner Gitarre!;)

Mach doch einfach mal Deckel weg und wenn immer noch was schwirrt, dann kann´s ja Feder nicht sein.

Gruß
Tom
 
Ich glaub eher nicht dass die Federn am Deckel reiben, sondern selbst scheppern oder mitschwingen. ;)
Ich hab den Deckel mal abgemacht, angeschlagen und vorsichtig die Federn berührt. In dem Moment war das Scheppern dann weg. Also denke ich schon dass es die Federn sind, oder seh ich da was falsch? Ich versuch's auch nochmal mit der Watte, hab aber grad keine da :D

Es wundert mich nur, dass es erst seit kurzem so ist. Zumindest ist es mir nie vorher aufgefallen. Ich hab jetzt seit ca. einem Monat neue Saiten drauf. Aber damit hängt das doch eigentlich nicht zusammen, oder?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
153
Lightyear
L
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
641
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
3K
ZornicvS
ZornicvS
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
852
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben