Treiber Probleme in Cubase

• Ersteller LUKI109
  • Erstellt am
Bei dir ist irgendetwas falsch geroutet.

Hat dein Mischpult denn nun einen Stereoout und Groupout?
Dann lese dir mal den verlinkten Thread durch.Über einen Aux brauchst du das dann nicht zu machen.Das Ganze funktioniert dann über den ST und Group-Schalter der Kanäle deines Mischpultes.

Und lade dir dann mal eine Session in den Patchmix.
Im Moment hast du ja anscheinend eine Neue selbst erstellt.

Edit: Du schickst dein PC-Signal so wie es momentan aussieht in den linken Eingang der EMU.Da wird auch schon [g=99]Clipping[/g] im Patchmix angezeigt.
Das scheint von einem falschen Routing des Mischpultes zu kommen.

ich hab jetzt ein pacth geladen und habe mal den output des mixers der in die soundkarte geht in den 11/12 Kanal gesteckt ( eine rohne [g=15]Xlr[/g]) nun hab ich nur auf dem Wave 1/2 kanal signal ich denke so sollte es auch sein.

ich kann doch aber über aux rausgehen oder nicht? weil ich habe jetzt nur das kabel.

ja ich habe ein St und group schalter.

ich habe hier nochmal meine verkabelung konstruiert...

und den neuen [g=3]dsp[/g] patcht mix mit einem pegel wenn ich ins mikro spreche( sieht schon besser aus:)

Anhänge

• mischpult.jpg
    mischpult.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 308
  • neuer patch.jpg
    neuer patch.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 111
Über Gr-und St-Out ist es aber einfacher.
Du hängst an einen Ausgang deine Abhöre und an den anderen kommen die Kabel der Eingänge deiner EMU.
Dann kannst du ganz einfach über die Schalter deines Mischpultes die ein-und ausgehenden Signale routen.
Hast du dir den anderen Thread durchgelesen?

Hallo,

Dein PM Routing ist leider völlig falsch. Das ist der Grund, warum im Sequenzer nichts ankommt.

1) Setze die Karte via Menüpunkt zurück ( Werkseinstellungen )
2) Lade die Default Session !
3) Im [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] Verbindungen zurücksetzen ( [g=539]Cubase[/g] fragt Karte welche Asi0o Verbindungen vorhanden sind ).

Erst dann geht es weiter.

lg
Andi

PS: Aber das hatten wir ja schon vor einer Woche.

wo kann ich sie denn zurücksetzen in welchem menü?

default hab ich geladen.

sry ich weiß nicht wie ich die soundkarte und in [g=539]cubase[/g] zurücksetzte.

so sieht das im moment aus:

Anhänge

• patch.jpg
    patch.jpg
    107 KB · Aufrufe: 110
  • cubase.jpg
    cubase.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 126
  • cubase1.jpg
    cubase1.jpg
    56 KB · Aufrufe: 108
  • cubase2#.jpg
    cubase2#.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 110
  • cubase3.jpg
    cubase3.jpg
    38 KB · Aufrufe: 115
Im [g=77]VST[/g] Eingänge auf "Zurücksetzen" klicken ( das war mein Punkt 3 )

der PM sieht so schon mal besser aus. Jetzt hast Du die üblichen [g=12]Asio[/g] Stereo Sends statt wie im #23 gar nix.

Nach dem "Zurücksetzen" solltest Du 10 [g=12]Asio[/g] Ins ( 5 x 2 = 10 ) in [g=539]Cubase[/g] haben. Dass die MonoIns als Stereo AsioSends u somit 2 AsioIns auftauchen ist normal.

Wenn es dann eben so ist, brauchst Du die Karte auch im Menü nicht zurücksetzen.
Damit war übrigens das Windows "Start" Menü gemeint ( schau 1fach mal für die Zukunft, "Creative" etc ... )

Wenn die Anzahl der AsioIns dann korrekt ist, legst Du bei den [g=77]VST[/g] Eingängen die korrekten Busse an. Für die MonoEingänge sinnvollerweise Mono, ( schön benamsen ist auch hilfreich ) für den [g=126]SPDIF[/g] einen StereoBus u evtl. zstzl. 2 Mono Busse ( war bei mir beim Trio [g=126]SPDIF[/g] sinnvoll )

lg
Andi

PS: Wenn Du mal soweit gekommen bist, sprich es also funktioniert, kann ich es Dir auch etwas detaillierter erklären. Jetzt schau erst mal, ob es so passt.

PPS: Bzgl des korrekten Mischpult Routings muss Dir btw jmd. anderer helfen. Ich kenne Dein Yamaha nicht.

alsohab da sjetzt soweit alles verstanden, übrigens auch die karten einstellungen zurückgestellt und default geladen.

soo aber in [g=539]cubase[/g] geht es nicht weiter, da wenn ich auf zurücksetzten klicke sich an der langen liste wie im post #26, drittes Bild von oben nichts ändert.

die lange liste bleibt weiterhin bestehen.

sonst hab ich alles hinbekommen. die verkabelungen usw müssten ja stimmen, ich krieg ja ein signal im [g=7]patch[/g] mixer von der emu nur halt im sequenzer stimmt irgendwas nicht.

grüße und danke schonmal

Ey, ich weiss nicht, was du imme rin dem SYSTEM LINK Fenster machst...du bist da FALSCH!

System Link hat NIX mit dienen Ein und Ausgängen zu tun, Himmel Hergott nochmal....

System Link ist daszu da, 2 Rechner miteinander DIGITAL zu "verkoppeln", also nimm um Himmelswillen die Verbindungen dort raus, sonst sind sie bereits "besetzt".

Alles was dich im [g=539]Cubase[/g] interessieren muss ist:

unter DEINEM POST 26 die Bilder [g=539]Cubase[/g] 2 und [g=539]Cubase[/g] 3.

Wenn nicht ALLE physikalischen Ein und Ausgänge der Emu dort erscheinen, dann erstellst du sie dir ganz einfach.

Mensch lies doch einfach mal deine Handbücher Kapitel für Kapitel durch und auch die entsprechenden Postings die dir hier bereits gegeben wurden und vollzieh das erstmal NACH!

zu deinem Pult...die entsprechenden Routings wurden sogar per Jpeg mitgeteilt wurden, damit sollte jetzt echt für jeden die Sache abgeklärt sein.

Und damit DU erstmal durchsteigst, was du da machst...klemm mal dein Pult aus der Kette und fang mal ganz simpel an...ehrlich gesagt glaube ich, du hast n "Brett vorm Kopf"....

Du bist leider jemand der irgendwelches Equipment zusammenschuistert udn damit überhauptncih tumgehen kann, weil ihm ALLE Grundlagen komplett fehlen, da helfen auch keine Erklärungen irgendwas....

Bücher kaufen zum Thema Signal Flow, aber ganz schnell...;-)

Edit...

Bild 3 zeigt dir nur die möglichen Eingänge deiner Karte an...um diese aber im [g=539]Cubase[/g] nutzen zu können musst du sie unter F4-> [g=77]VST[/g] VErbindungen erst als Ein oder Ausgangsbus erstellen.

Jetzt haben wir soviel üb erminderbemittelters Zeug geredet...tu dir bitte den GEfallen udn lies dir die entsprechenden Seiten in deinem [g=539]Cubase[/g] Handbuch GENAU DURCH, sonst begreifst du das nie....

okay... gut.

ja das mischpult ist schon richtig verkabelt, nur was soll ich machen wenn mich manche leute ( nicht hier) verrückt machen dass das falsch verkabelt ist.

dann ist es klar das ich nochmal nachfrage bevor wir uns hier im softwareschlamassel verirren ob es nicht doch an den kabeln liegt.

das mit dem equipment stimmt nicht so ganz, ich hab mir da sbevor ich das gekauft habe angeguckt auch die manuals gelesen und ich hab ja auch alles richtig gemacht.woher soll ich wissen dass das mit der emu einstellen so kompliziert wird:D hab mir das echt eifnach vorgestellt, bei meinem interface ging das in 5 min:)

ich brauch das mischpult nicht abklemmen das stimmt ja so alles wie ich es gemacht habe.

ich bekomm ja auch ein inputsignal wenn ich reinspreche(zumindestens im emu [g=7]patch[/g] mix)

naja ich werde jetzt noch mal die eingänge neu belegen und dann gucken ob sich was tut.

also du sagst im system link soll ich nichts machen? wie das oben im ost ist lassen oder was anderes wieder machen?

danke für die hilfe

so leute ich hab einfach nochmal alles neu installiert [g=539]cubase[/g] ect ect.

es funktioniert jetzt so teilweise! ich hab nämlich in den programm einstellungen von der emu ein preset gefunden für [g=539]cubase[/g] s.

musste nur noch halt die nicht wiederhergestellten verbindungen iweder eintragen was ja nicht schwierig war.

lief aber nur unter dem MUltimedia treiber gut umgeschaltet auf den Emu [g=12]asio[/g] gingen die eingänge aber die ausgänge wieder nicht. was ist das schon wieder los? ich weiß nicht wie ich die ausgänge route UND ich hab im handbuch gelesen aber so wie es da stand hab ich es bisher immer gemacht.

also aufnahme geht nur ich höre beim abspielen noch nichts. müsste ja das BILD 3 oben sein so ist es jetzt auch was muss ich da nun ändern?

ich könnte auch über [g=12]asio[/g] multimedia laufen lassen nur mit einer [g=5]latenz[/g] von 300ms oder sowas ist das natürlich nicht meine vorstellung.

ÜBRIGENS: ich habe beim ersten start von [g=539]cubase[/g] eine fehlermeldung zur verbindung bekommen. FEHLERCODE FE8-C-0016 irgendwas mit die verbindung zwischen [g=539]cubase[/g] und der audiokarte wurden unterbrochen... dann noch was mit zurücksetzten usw?

was muss ich darunter verstehen, wenn in [g=539]cubase[/g] ja eigentlich alles läuft?

ich komm dem ziel immer näher :D haha

Moin,
ich hatte dir gestern doch schon geschrieben,dass du dir mal ne vorgefertigte Session laden solltest.Na ja,egal.
Desweiteren hatte ich auch geschrieben,du solltest den EMU-[g=12]ASIO[/g]-Treiber verwenden und das du dafür die Ausgänge [g=12]ASIO[/g] 31/32 im Patchmix benötigst.Die werden meist standardmässig bei den Sessions von EMU verwendet.Ist bei meiner EMU 1212m und 0404 auf jeden Fall so.
Du musst jetzt halt im Patchmix schauen,welche [g=12]ASIO[/g]-Kanäle bei dir angelegt sind.Diese musst du dann in Cubase bei den [g=77]VST[/g]-Verbindungen zuweisen.
Also,wenn im Patchmix z.B. ASIO31/32,wählst du in [g=539]Cubase[/g] halt auch ASIO31/32 als Ausgang.
Wenn du ne EMU mit mehreren Ausgängen hast,kannst du auch noch andere [g=12]ASIO[/g]-Kanäle erzeugen und zuweisen.
Das hat Rotten aber gestern auch schon alles geschrieben,nur in Bezug auf seine Karte.

[g=77]VST[/g]-System-Link ist zum vernetzen von PC´s,da darf bei dir nichts eingetragen sein.Sonst kann es zu Problemen kommen,bis hin zur Verweigerung von [g=539]Cubase[/g],da [g=539]Cubase[/g] dann immer nach einem anderen PC sucht.
Auch das hat Rotten alles schon geschrieben.

Lese dich nochmal in die Materie ein.Was sind [g=77]VST[/g]-Verbindungen,was ist VSL,wie hängt alles zusammen usw.Das steht im Getting Started und Handbuch von [g=539]Cubase[/g] doch drin.Siehe Rotten.

Mir ist bei deinen Screenshots von gestern noch aufgefallen,dass du einmal im Patchmix die Samplerate auf 48kHz eingestellt hattest und ein anderes Mal auf 44,1kHz.Das kann auch zu Stress führen.
Bleib bei 44,1kHz und stell diese Samplerate auch in [g=539]Cubase[/g] unter den Projekeinstellungen ein.

okay... danke für die tipps ja durch die geladene session das default, hab ich ja jetzt wieder 44,1kHz.

ich hab nur eine frag: wieso steht om [g=7]patch[/g] mix oben bei den kanälen immer input?(ANHANG1)wieso steht da überall In?

ich habe jetzt den [g=12]asio[/g] aut 31/32 mit einem send auf den gleichnamigen host gelegt und in cubase unter [g=77]Vst[/g]-verbindungen auch ausgewählt, nur habe ich immernoch keinen sound, ich habe das doch gemacht wie ihr geschrieben habt oder nicht?(ANHANG2)

aber mit aufnahme klappt zum glück jetzt alles! also er nimmt auf ich krieg den Pegel auch im Sequenzer alles wunderbar wenn jetzt noch der Sound da wäre! wunderbar:)

nach der aktion bin ich auch in sachen [g=539]cubase[/g] und emu [g=7]patch[/g] mnix ganzzzess stück schlauer:)

danke euch ;)

Anhänge

• vst verbindungen.jpg
    vst verbindungen.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 108
  • patchmix.jpg
    patchmix.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 127
Wenn du in [g=539]Cubase[/g] einen [g=415]Loop[/g] oder irgendetwas Aufgenommenes laufen lässt,hörst du nichts?
Siehst du rechts im PM beim Mainmix auch keinen Ausschlag?

richtig, wenn ich ein instrumental oder eine aufgenommene spur abspiele höre ich nichts, der pegel in [g=539]cubase[/g] schlägt aus aber im [g=7]patch[/g] mix kommt nichts auch kein ausschlag auf dem mainmix.

ist irgendwas falsch geroutet?

Warte mal.
Ich geh jetzt an den Mukkerechner und mach ein paar Screenshots.

danke dir;)

echt nett.

Also,das ist jetzt ne Mono-Session von mir.

Anhänge

• EMU1.1.jpg
    EMU1.1.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 107
  • EMU2.2.jpg
    EMU2.2.jpg
    264 KB · Aufrufe: 118
  • EMU3.3.jpg
    EMU3.3.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 122
  • EMU4.4.jpg
    EMU4.4.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 113
  • EMU5.5.jpg
    EMU5.5.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 96
Bei Strip1 Wave und Strip2 [g=12]ASIO[/g] OUT im PM muss bei dir der Send raus,sehe ich gerade.

danke dir:) ich hab es hinbekommen weiß nicht wie aber es geht auf einmal:)

außer dass mich manchmal das knistern der emu nervt läuft jetzt soweit alles:)

und ich bedanke mich recht herzlich bei dir!!!

ich hab viel gelernt und das nur aus einem thread;) ich hoffe viele gucken sich den hier mal an vorbildlich;)

hab das anch deinen screens jetzt gemacht und funktioniert hab auch die sends gelöscht :)

danke nochmal;)

yuhuu

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben