Treiber Probleme in Cubase

• Ersteller LUKI109
  • Erstellt am
L

LUKI109

Reaktionen
1
Moin alle zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen.

und zwar habe ich die emu 0404 und ein yamaha mg124c mischpult.

das signal kommt im mischpult wie auch im [g=7]patch[/g] mix der emu an.
wenn ich in [g=539]cubase[/g] recorden möchte nimmt er aber nichts auf, sowie mit asio4all als auch mit dem emu [g=12]asio[/g] treiber.

wenn ich den emu [g=12]asio[/g] treiber auswähle kriege ich keine inputs zur auswahl.(ANHANG!!)

ich weiß nciht was ich machen soll.

kann jemand helfen?
hat jemand die emu wenn ja mit welchen treibern arbeitet ihr?

grüße

Anhänge

• cubase.jpg
    cubase.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 133
Hast du zusätzlich zum Treiber noch den E-MU PatchMix [g=3]DSP[/g] Application installiert?

das bild deines screenshots ist nicht das was du willst.

deine ein- und ausgänge definierst du unter GERàTE /[g=77]VST[/g]-VERBINDUNGEN

gruss dudex

nimm den [g=12]asio[/g] für emu 0404 treiber

@ JABBA ja der ist installiert...

@ dudex ok ich schau da mal ebn nach:)

EDIT: hier das ist da so wieder fragezeichen:D
??

Anhänge

• eingänge.jpg
    eingänge.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 128
Du bist auch im falschen Fenster...

erstmal hier hin wie in Bild 1...

Dann unter F4 die I/O´s checken...Bild 2

Du wühlst da unter System Link rum...da bisse aber falsch...

Edit....hat sich überschnitten....

Da wo die Fragezeichen sind musst du dir die Busse erstellen...ein kleiner Blick ins Handbuch wäre da hilfreich gewesen, warum ging das nicht? ;-)

Anhänge

• Treiber.jpg
    Treiber.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 138
  • Rein Raus.jpg
    Rein Raus.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 138
ja das hab ich jetzt getan ..... aber da sind frasgezeichen muss ich einen neuen eingang erstellen?

grüße und thx schon mal:)

Anhänge

• eingänge.jpg
    eingänge.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 130
habbich geedited...hatte sich überschnitten...

Ja, musst du LINKS erstellen und rechts wo die Fragezeichen sind zuweisen!

so ich hab das mal getan...

aber rehcts kann ich nichts zuweisen wenn ich drauf drücke steht da nur nicht verbunden.

und wenn ich das fenster verlasse und [g=77]vst[/g] audiobay wiede rgehe und wieder da gucke dann ist das wieder nciht verbunden mit emu [g=12]asio[/g].

es kehrt immer wieder auf nicht verbunden zurück-.-

Anhänge

• 12.jpg
    12.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 138
  • so müll.jpg
    so müll.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 145
hau erstmal ALLE Busse komplett raus un dleg sie dir dann neu an, NICHT einfach zuweisen....

Erst neu erstellen, dann zuweisen...so wie auf dem Bild sollte das bei KORREKT installiertem Treiber aussehen...natürlich auf die EMU zugeschnitten und so sieht das auch aus.

Das Audiogerät musst du natürlich auch hier zuweisen, aber das steht doch alles haarklein im Handbuch....

Allerdings muss ich auchher erwähnen, dass die EMU Treiber auch ein wenig zickig sin.

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 128
hmm.. er will das nicht so, ich hab einen neuen mono [g=183]bus[/g] zugefügt alles andere gelöscht.

aber ich kann trotzdem da wo bei dir analog usw. steht nichts auswählen außer nicht verbunden.

Dann ist dein Treiber nicht ordentlich installiert.

aSlo raus da und nochmal neu druffmachen....und zwar so, wie es dein HAndbuchoder die Readme vorgibt. INKLUSIVE Neustart nach der Installation. Vor allem, check auf der Herstellerseite ob du die aktuellsten Treiber hast.

Und?

Gib mal ne Rückmeldung, damit man weiss, was Sache ist....

also... ich hab das jetzt so hinbekommen dass ich es neu zuweisen kann und er das auch macht.

aber ich bekomm kein signal bzw. keine aufnahme in [g=539]cubase[/g].

langsam kommt es mir vor als ob ich irgendwas falsch verkabelt habe.

den output aus dem mischpult geh ich über aux raus 6,3mono klinke in den linken input der emu auch mit 6,3 mono klinke.

Die Emu hat doch n Input Panel mit Metering oder nicht? kommt da was an?

INNERHALB der Channels musst du allerdings auch noch den Input des Channels wählen.

hmm ich denke du meinst diese einstellung oder im [g=190]channel[/g] oder meinst du im mixer der emu?

so hab den mixer der emu auch nochmal angehangen:) hoffe du findest irgendwas was mir weiter hilft-.-

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 134
  • dsp.jpg
    dsp.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 135
so hier nochmal der beweis das definititv was in der emu ankommt .

Anhänge

• ausschlag.jpg
    ausschlag.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 116
also ich komm echt nciht weiter hab es ebn nochmal in einem anderen sequenzer probiert und er nimmt einfach nichts auf.

weiß jemand ob meine verkabelung richtig ist?
über aux raus 6,3mono- in die emu (links) 6,3 mono klinke?
muss ich irgendwas am yamaha mg124c drücken dass das signal kommt aux hab ich aufgedreht.

weil ich weiß nicht mehr wodran es liegt [g=76]phantomspeisung[/g] ist auch an.
regler stehen auf 0 kanal ist eingeschaltet.

das dumme ist ja dass das signal am pc ankommt, ich hör mich selber(wenn ich am mixer den roten ST drücke) und der [g=7]patch[/g] mix von der emu zeigt ein ausschlag an.

ich versteh das nicht.

bitte helft mir:( ich verzweifel

Hallo,
zu deinem Mischpultproblem habe ich eben mal gegoogelt.
Ich habe auch ein Yamaha-Mischpult.Zwar nicht das Gleiche wie Du aber die Funktionen und Schalter scheinen ähnlich zu sein.
Du hast dort auch einen Stereo-Out und Group-Out?
Dann versuch das Ganze mal darüber anzuschliessen.
Ich habe in einem anderen Thread schon einmal darüber geschrieben,wie ich es bei mir angeschlossen habe. http://homerecording.de/modules/new...&viewmode=flat&order=ASC&type=&mode=0&start=0
Ab Seite 2 auch mit Bildern.

Zu der EMU:
Falls du dir nicht sicher bist ob du alles richtig gemacht hast,kannst du auch im Patchmix oben rechts eine vorgefertigte Session laden.
Du brauchst für [g=539]Cubase[/g] auf alle Fälle den ASIO31/32-[g=190]Channel[/g] für die Wiedergabe.
Dieser sollte auch in [g=539]Cubase[/g] bei den [g=77]VST[/g]-Verbindungen unter Ausgänge erscheinen,sofern du den EMU-[g=12]ASIO[/g]-Treiber in [g=539]Cubase[/g] ausgewählt hast.
Als Eingang kannst du je nach Konfiguration einen Mono-oder 1 Stereoeingang im Patchmix anlegen.Der Stereoeingang sind dann 2 Monokanäle,links und rechts gepannt.
Diese Eingänge erkennt [g=539]Cubase[/g] normalerweise auch problemlos.
Ich würde dir raten für den Anfang erst einmal,wie oben geschrieben,eine vorgefertigte Session zu laden,da diese auf alle Fälle schon mal richtig geroutet und gepant sind.

hmmm ich bin voll durcheinander und komm gar nicht mehr klar.

hab alles mal neu installiert und jetzt hört sich die emu auch noch total komisch an also wenn ich mp3 abspiele. kratzt bisschen und so.

kannst du mir mal bei dem [g=7]patch[/g] mix helfen irgendwie hab ich beim abspielen von mp3s jetzt auch ein pegel im Eingang ( ANHANG)?

ich habe wie folgt angeschlossen:

von der soundkarte aus geh ich mit 2x mal 6,3mono klinke aus in den mixer und zwar auch mit 2x 6,3mono klinke direkt in den 2 TRin.

vom mischpult aus gehe ich aus dem aux1 mit 6,3 mono klinke in den linken eingang der soundkarte logisch auch 6,3 mono klinke.

[g=116]mikrofon[/g] anschließen ist ja logisch, und boxen hab ich über einen kopfhörerverstärker laufen die am [g=226]Monitor[/g] out hängen mit 2x 6,3 mono klinke und in den verstärker mit 1x 6,3 stereo klinke gehen .

Anhänge

• dsp patch.jpg
    dsp patch.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 133
  • nochmal anderes.jpg
    nochmal anderes.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 129
  • ausgänge (bei host ist nichts).jpg
    ausgänge (bei host ist nichts).jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 139
bin echt kurz davor die emu zurück zuschicken, da ich gar keine lust mehr dadrauf habe und mich das gerade total überfordert.

ich weiß nicht ob es an meiner verkabelung an den scheiß treibern oder an den einstellungen liegt, und das dümmste ist ich weiß nicht wie ich das alles kontrollieren kann.

am wochenende wollte eigentlich jemand zum aufnehmen kommen, was ich jetzt ja vergessen kann. läuft alles schief gerade was schief gehen kann.

ich hoffe wir kommen noch zu der problemlösung.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben