Transparenz auf Spuren/Mix! Aber wie??

• Ersteller boogieoner
  • Erstellt am
B

boogieoner

Reaktionen
1
Hallo nochmal an euch!

Ich hätte da mal noch eine Frage die mich jetzt schon lang beschäftigt! Ich bin ganz zufrieden mit meinen Mixes! Jedoch hab ich hier viel über Tranzparenz im Mix gelesen und hab mir sehr viel Referenz Produktionen angehört!
Mir war es nie bewusst das es sowas wie Tranzparenz im Mix gibt und das ist mir erst jetzt so extrem aufgefallen weil ich mal genauer als sonst hingehört habe!
Von einem Freund hab ich erfahren das man Tranzparenz durch panning der instrumente nach rechts und links sowie vor und nach hinten erzielt!
Aber ich finde das sich nicht nur der mix sondern die einzelnen Instrumente im Referenz mix sich Klar und Transparent anhören! Man kann jeden Ton bzw Sample klar raushören! Bei mir klingt das alles eher alles etwas "matschig" obwohl ich viel im mix nach rechts oder links versetze! es liegt alles irgendwie aufeinander und behindert sich gegenseitig!

Meine frage nun gibt es irgendwie ein plug mit dem man instrumente "Transparent" bekommt? Und wenn es am panning liegt wie bekomme ich denn die instrumente nach vorn bzw hinten , so das sie sich nicht behindern (ich meine jetzt nicht von der lautstärke her!!)!

Sorry falls diese frage blöd sein soll aber ich kann mir nicht vorstellen wie man sowas erreicht!!! Bin da schwer begeistert von... :D :D :D

tust du feinarbeit mit equalizer ^^

nur EQn?? mehr nicht?? :| :nonono:

Doch, sauber hinhören und Geschmack beweisen. Das kann kein [g=8]Plugin[/g], daher gibt´s sowas auch nicht.

Gruß
Juggernaut

aha ok...und mit panning vor und zurück hat das nichts zu tun? Ich muss doch auch jedes Instrument platz schaffen...hmm...

und Eqs dürfen sich nicht so dolle überschneiden das hab ich gehört..

Du mußt nur genau hinhören was los ist.
Beat ,[g=118]Bass[/g],Gesang in der Mitte,den Rest einfach im Panorama verteilt.Tiefenstaffelung bekommst Du durch Reverb.Je mehr Reverb desto weiter hinten.
Eigentlich ganz einfach,Du mußt nur hören was passiert(leichter gesagt wie getan).

Gruß

BLUE-S-MAN

Je mehr Reverb desto weiter hinten.

ergänzenderweise sollte man dazu sagen: je weniger Präsenzen (Frequenzen über 8kHz) und je leiser, desto weiter hinten. Klappt auch ohne Reverb. Unter freiem Himmel (keine reflektierenden Flächen) besitzt ein entfernteres Instrument auch nicht mehr [g=108]Hall[/g], als ein nah platziertes.

Gruß
Juggernaut

Ebenso ist ein weiter hinten platziertes Instrument leiser.

Glücklicherweise gibt's für sowas kein Plug-In, ansonsten wären ja bald alle TonIngs. arbeitslos. Gell, Xenox ?

Gruß,
ColdSteel

Das mit dem "Platz schaffen" muss du räumlich und frequenzlich (tolles Wort ;)) sehen:

Zum einen musst du natürlich die Instrumente räumlich auseinander ziehen, sprich rechts - links, vorne - hinten ums mal platt auszudrücken. Und die Frequenzmäßige Trennung kriegste durch Low- oder Highcuts und wie gesagt EQs hin. Beispiel:

[g=118]Bass[/g] und Basedrum spielen in den teifen Frequenzen rum. So beinahe alle anderen Instrumente kann man da ab nem bestimmten Wert (je nach Geschmack) cutten. Per EQ "regelt" man dann noch, welches der beiden Instrumente da im unteren Frequenzspektrum was zu sagen hat ;)

Naja, halt n bißchen locker ausgedrückt, aber das muss für jedes Intrument geschehen. UND: manchmal kann es gut klingen, von zwei Instrumenten, die zusammen in nem Frequenzspektrum rummatschen und sich gegenseitig behindern, einfach mal eins nach oben oder unten zu oktavieren. Deswegen singen viele Rocksänger z.b. sehr hoch: ganz unten sind [g=118]Bass[/g] und Basedrum, dann kommen Gitarren, Keyboard und so weiter und im oberen Frequenzband kann sich dann der Sänger austoben. So kann man allein vom Arrangement schon viel Platz schaffen. UND: denk dran, weniger ist manchmal mehr. Lieber nur zwei Instrumente, die dafür klar zu erkennen sind, als 5 die sich nur gegenseitig zumatschen.

Hoffe halbwegs helfen zu können.