Trance VÖ heutzutage.

Lars

Lars

Reaktionen
0
Hi All,

ich mache mir ein wenig Gedanken wie man ambesten in heutigen Zeiten eine Trance VÖ angeht.

Früher gab es im Trance Bereich noch Maxis und Alben, aber lohnt sowas heutzutage noch?

Oder sollte man lieber auf eine reine digitlale VÖ zusteuern?

Was würdet ihr mir empfehlen.

Ich habe selber die Möglichkeit über alle großen Plattformen ala itunes und co zu vö.

oder lohnt es sich doch zu einem trance label zu gehen?

Gibt es in dem bereich gute die auch newcomer aufnehmen?
Der Trance den ich produziere ist amtlich produzeirt und verkaufbar, in den clubs kommt er sehr gut an.

Danke schon mal für eure Tips

LG Lars

Manchmal wünscht ich mir, ich hätte all die Produktionsmöglichkeiten von heute, aber anno 1993 .... :wink:

Hallo ,

das kommt darauf an was Du selber möchtest. Im heutigen digitalen Zeitalter ist es durchaus möglich auch über Internet zu veröffentlichen. Der Vorteil ist das Du es komplett selbst im Blick hast was wo passiert. Dies ist bei einer VÖ auf einem normalen Label meist nicht gegeben.

Eine VÖ im Internet bedeutet viel Arbeit und sich selbst um Marketing etc .. kümmern.

Bei einer VÖ im normalen Handel wird dies meist vom Label/Verlag übernommen... jedoch ist die Verdienstspanne wesentlich kleiner.

Stell doch mal einen Deiner Tracks hier rein, damit wir ein Bild bekommen was "amtlich produziert und clubtauglich" für Dich heisst.

grüsse

F-Traxx

Moin.

Man "geht" m. E. eine VÖ eigentlich nicht "an", sondern entweder erreicht man sie, oder man erreicht sie nicht...

Wie denn ohne bestehenden Vertrag mit irgendeiner Company SELBST bei ITUNES veröffentlichen (zumal die ja auch sehr stark filtern und daher selbst eine Veröffentlichung beileibe keine Garantie dafür ist, dass ITUNES das Produkt in ihr "Sortiment" aufnehmen)...? Das erklär doch mal bitte... Würde mich mal interessieren, wie das geht - ich denke, die Anderen hier auch.

An Deiner Stelle würde ich zunächst mal checken, ob von Seiten der Industrie überhaupt Interesse an Deinem Produkt besteht. Dann kannst Du Dir Gedanken über Konditionen etc. machen. Heutzutage kann man da ohnehin nicht mehr so wählerisch sein...

Zu Deiner Frage: Es wird heute eher schwieriger sein (auch im Trance-Bereich), etwas zu veröffentlichen, als noch vor, sagen wir mal, 10 Jahren. Und das liegt schlicht und ergreifend daran, dass immer mehr Leute Musik produzieren, aber immer weniger Leute diese Musik später auch kaufen mögen. Also werden die Budgets, die den Firmen für ihre (neuen und bestehenden) Produkte zur Verfügung stehen, immer kleiner. Die A&Rs müssen heute mehr denn je darauf achten, keine Flops abzuliefern, weil sich das sehr schnell auf die Karriere auswirkt... Da liegen teilweise die Nerven blank...

Wie auch immer, das Thema ist uralt; das sollte aber auch Deine Frage beantworten, ob eine VÖ im Bereich Trance sich "lohnt": Das kommt halt auf Deine Masstäbe an. Trance ist eine Nische; wenn Du da mehr als 5000 Einheiten verkauft kriegst, dann ist das schon mal ziemlich gut. Aber reich wird man davon ganz sicher nicht.

Also: Schick Deine Nummer an die Labels Deines Vertrauens, und schau mal, was die Dir anbieten...

VG,

Tomstein.

P.S.: Mit ITUNES allein wirst Du übrigens eher auch nicht reich... Bei den Interpreten, Produzenten & sogar bei den Plattenfirmen herrscht im allgemeinen Unmut darüber, wie wenig dabei auf der Produktionsseite hängenbleibt.

am besten,du vergisst einfach den trance....glaub mir...die verkaufszahlen sind so unglaublich schlecht,dass selbst ein tiesto in deutschland nur an die 1500 platten verkauft...ich selber schaffe auch so viel,aber es lohnt nicht...es sei denn,du siehst es als hobby...gerüchte ,dass der trance zurückkommt ist blödsinn...zumindest im moment gesehen...mach pop,rock,house oder von mir aus deathmetal...aber trance...forget it ;)

im Ausland ist die Situation nicht besser...

trance ist nicht angesagt hierzulande. mal nachgucken wo die altbekannten stars der szene durch die clubs tingeln. in den ländern müsste es besser laufen.

im Ausland ist die Situation nicht besser...
Nun, "reich" wirste derzeit sicherlich nicht mal schnell mit Trance, aber es geht Lars ja erstmal um eine prinzipielle VÖ, wenn ich ihn richtig verstehe. Ich nehme nicht an, dass er von seiner Musik leben muss?
Wir hatten kürzlich z.B. nen Release in Italien

http://emotivesounds.trackitdown.net/artist/120559.html

Und 2005/2006 einen Doppel-Release in Holland, der dann auch 3 Monate lang täglich auf SlamFM (vergleichbar BigFM in Deutschland) lief und jetzt nochmal als Remix auf Vinyl in USA mitsamt neuem Video rausgehauen wird.

http://fruehbel.de/indexg.php

Wie gesagt - reich werden wir davon wohl kaum. Aber es ist besser als die Songs in der Schublade verstauben zu lassen. Und wenn uns Fans ausm Ausland anschreiben, die unsere Songs im Club oder Radio hören, freut mich das auch:)

Es kommt halt auch drauf an, was man unter Trance versteht. Es wird vieles als Trance verkauft, was eigentlich seelenloser Electronic-Pop ist. Davon braucht kein Mensch noch mehr Beispiele ;-)

ich muss @bouncer777 recht geben der trance ist tot im mom. das wird sich in den nächsten jahren nicht ändern :( heutzutage geht im trance bereich nur noch was über beziehungen.....poste mal einen track von dir :D

ob es wirklich amtlich ist können meiner meinung nach nur die beantworten die selber so eine musk produzieren und nicht die leute in den clubs...

mfg

mich würd auch mal interessieren, was du als "trance" verkaufen willst und was du als "amtlich" siehst... sample? :)
hab selber 2 digital-only-releases derzeit in holland/belgien.

hi!
nicht nur im trance-Bereich ist die Situation nicht so rosig
Ich an deiner stelle würde natürlich labels bemustern....wenn du glück hast und nen deal hast, dann vertreiben auch die dein Zeug über digi, und machen werbung....
wenn du pech hast kannst du immer noch den digi-weg wählen.... bei so läden wie z.B. regioactive, die seit kurzem digi distru anbieten kannst du davon ausgehen, dass ein label es nicht toll findet, wenn sie dich signen wollen und du ihnen erzählst, dass die digitalen vermarktungsrechte an deinen songs schon vergeben sind....
Ob du´s jetzt im Ausland versuchst.....
Zumindest im Trance-Bereich ist zum Beispiel in England eine wesentlich fettere Szene, Chancen hin oder her.....
Du kannst ja auch erstmal den Ball flach halten, und den Track anderen Dj´s geben, die Du kennst etc.
lg
boris

Trance? Vielleicht in Israel. Da scheint sehr viel in dieser Richtung zu laufen zumindest kommen viele der angesagten Leute von da. Würde mich auf jedenfall mit Israelis in Verbindung setzen und versuchen dort auf einem Label unterzukommen.

Ich würde aber trotzdem heute auch nicht mehr versuchen mit Trance was zu reissen. Wenn überhaupt wird das eher aufs tingeln hinauslaufen, also durch Clubs ziehen. Ist halt kein Mainstream und eine Nische (zumindest hier).

Man muss sich halt dem Markt anpassen wo man was verkaufen will und nicht umgekehrt.

naja, soviel geht in israel auch nicht, außer mit z.b. zehavi & rand (inner & outer) und filo & peri ... das sind antürlich schon größen. wobei ich imme rnoch nicht wirklich glauben mag, ob er überhaupt solchen "echten" trance meint, oder nur diesen hands-up kram... *hmpf*
als mittelpunkt der szene kann man schon getrost holland & uk nennen. in polen gibts zudem seeehr viele heiße events was diese musik angeht und auch eine menge junger produzenten kommen dorther. aber labels?