Sind DPC-Latenzen heutzutage noch ein Thema?

  • Ersteller dokta_ALK
  • Erstellt am
Dir ist schon klar, dass Du die Messung von LatencyMon ohne DAW durchführen musst, oder?
Daran könnte es liegen :) . Ich habe den gleichen Höllenprozessor und habe auch mal spaßeshalber während die DAW lief Messungen gemacht, da spackt alles. Ohne Daw alles im grünen Bereich - und so misst man ja
 
Die erste Messung war natürlich ohne das ein anderes Programm gelaufen wäre.
Cubase habe ich dann nur mal spasshalber gestartet.
Das Messergebnis war übrigens das Gleiche.
 
Die erste Messung war natürlich ohne das ein anderes Programm gelaufen wäre.
wenn du nochmal im Leerlauf testest, und dabei den Taskmanager offen hast, um zu checken, ob da
bei a) Festplatte b) CPU c) GPU d) RAM etwas ungewolltes passiert,
kommst du dann immernoch auf den seltsam hohen Wert?
Windows Update und/oder Windows Defender arbeitet ja oft in den ungünstigsten Momenten :)
 
Einfach im Latency Mon checken, welcher Dienst oder welches Programm die meisten Latenzen erzeugt. Im Ausgangs-Screenshot steht was von DirectX. Evtl. mal die Einstellungen der Grafikkarte prüfen.
 
Ich behaupte jetzt mal frech, DPC-Latenzen sind heute kein Problem mehr!

Habe heute folgenden Test gemacht:
Cubase, 32 Spuren parallel aufgenommen, das Ganze direkt auf ein NAS-System, nebenbei Fernseh-Sat-App offen mit Film in Surround.
Spuren alle mit jeweils einer Instanz Fabfilter Pro Q3 und Waves CLA-76 bestückt.
Spuren dupliziert.
32 Spuren abgespielt, weitere 32 Spuren aufgenommen
=> keine Ruckler, keine Aussetzer, keine Pops oder Klicks

Cubase Audioperformance sieht so währenddessen aus:
1681153766038.png


Da Dies eine Betriebsart ist, die weit über meinen meiner normalen Anwendung ist, höre ich jetzt auf Fehlern nachzulaufen die keine sind. :D

Wer viel misst, misst viel Mist.

Ich behaupte nochmal frech, DPC-Latenzen sind heute kein Problem mehr!
 
Einfach im Latency Mon checken, welcher Dienst oder welches Programm die meisten Latenzen erzeugt. Im Ausgangs-Screenshot steht was von DirectX. Evtl. mal die Einstellungen der Grafikkarte prüfen.
Wow, vielen Dank! Das Problem des NVIDIA Treibers konnte ich damit schon lösen (per MSI mode utility). Jetzt fehlt nur noch wdf01000.sys
 
Habe dank des Links einiges optimiert, Treiber gelöscht, Einstellungen vorgenommen. Jetzt läuft es supper snappy, bei 32 Samples Latenz startet und stoppt die DAW praktisch beim Tastenanschlag. :bigup:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben