Laptop Sammelthread - Niedrige DPC Latenz (kein Apple)

  • Ersteller Antonius_A
  • Erstellt am
A

Antonius_A

Registriert
01.11.18
Beiträge
653
Reaktionen
256
Punkte
1.471
Hallo,

ich würde gerne mal Sammeln, wer hier mit einem Laptop Musik Produziert, und um was für einen Laptop es sich handelt (Modell und Hersteller).

Wie es scheint, haben fast alle Modernen Laptops probleme mit der DPC Latenz.

Wäre interessant zu wissen mit was Ihr Arbeitet und wie Erfolgreich Ihr das Thema DPC Latenz behandelt habt. Ich stehe nämlich kurz davor mir echt von Schenker oder Digtial-Audio-X ein Audio Laptop zu holen.

Grüße
 
Da-x kann ich empfehlen, hab nen Laptop und der läuft super.
Die nehmen Clevo Laptops als Grundlage, die gehen also grundsätzlich gut für audio Sachen.
 
DPC Latenz ist mit ein bißchen Arbeit immer in den Griff zu bekommen. Ich arbeite in der Regel hiermit:
https://www.thesycon.de/eng/latency_check.shtml
Und dann schalte ich nach und nach Geräte im Geräte-Manager ab (erst die, die ich eh nicht brauche und falls es dann noch Probleme gibt, schritt für Schritt den Rest). Meist sind's die Treiber für WLAN, Bluetooth oder USB.

Ich arbeite mit einem ganz normalen Lenovo Thinkpad, i5, 16GB RAM und 500GB SSD. Da läuft prinzipiell eigentlich alles, so ab 5-6 Instanzen Neutron + Ozone fängt er an zu Zicken, dann Buffer hoch und es läuft.
 
Meist sind's die Treiber für WLAN, Bluetooth oder USB.
Die Erfahrung hab ich auch gemacht. IdR ist es das WLAN oder Bluetooth, das immer mal wieder herumfunkt und somit Latenzen erzeugt. Beides hardwareseitig deaktivieren hat bei mir auch Abhilfe geschaffen.
 
Hi :)

Habe gerade frisch nen Schenker XMG Pro 17 bekommen und bereite den gerade für Mucke vor...

Innereien:
6 Kerner
RTX2070 ( die über HDMI nen 65er TV antreibt )
32 GB Kingston RAM
500er C: Samsung SSD
1TB D: Samsung SSD
Killer WLAN

Software:
Win 10 / 64
Nuendo 10

Angeschlossen sind USB Keys M-Audio Code49 + USB Babyface Pro FS ( an dem ein OLLO S4 hängt, mittels Sonarworks gebügelt ) über einen gepowerten Hub.

Werde Morgen mal checken wie es bei dem Vieh, ohne Tweaks, mit den Latenzen aussieht und was man evtl. deaktivieren sollte...

Bin mal gespannt, da es mein 1. Laptop ist, den ich gekauft habe. Nicht wie meine selbst gebauten Studiorechner, wo es bei den Latenzen keine Probleme gab.

Hatte auch erst ein Angebot von dem anderen Profi hier, das aber knappe 600 mehr aufem Tacho hatte, als ein besserer Lappi ( bessere Graka ) von Schenker. Zumal bei Schenker konnte ich die Innereien wählen. Akku ist von aussen zugänglich und somit tauschbar.

Alles zusammen ergab für mich... Punktesieg für Schenker :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, ist spannend. Schreib dann mal nen kleines Review zu.
 
Cool, ist spannend. Schreib dann mal nen kleines Review zu.

Ja, würde ich auch gerne sehen.

Wird zwar aktuell (aus bekannten Gründen) ohnehin nix, aber wenn ich jemals nochmal von Apple wegkommen sollte, hätte ich an sich gerne einen Laptop - und zwar nix mit dünn und federleicht sondern gerne schwer und groß, dafür aber leistungsmäßig eher im Desktopbereich angesiedelt. Transportieren muss ich bald vermutlich (na gut, auch das wird wohl bis zum nächsten Jahr dauern) wieder regelmäßig, aber eben ausschließlich von daheim zu einem neu einzurichtenden Musikrefugium.
Deshalb lass mal was lesen, wenn du mit der Einrichtung durch bist, @rauschkiller.
 
@Sascha Franck

Das mit dem Gewicht und der Leistung...
Der neue Lappi wiegt irgendwas mit 2kg... wenn juckts ?

Die Leistung stand im Vordergrund...

Anwendungsgebiete des Schleppwechs.
Musik machen ( Richtung Filmmusik )
Vorarbeiten für mischen und mastern im Studio und Nacharbeiten ( DDP Herstellung etc. ).
Allgemeine Grafik
3D / CAD Anwendungen
Film / Video bis 4K ( gerendert wird dann später mit 2 PC's + Lappi im Vebund, mit insg. 12 realen Kernen von 18 )
Raummessungen ( REW )
Gerätemessungen ( THD etc. )
Office und Netzkram

Spielen ( meine Frau und ihre Sims 3 o_O ).

Die Innereien und das Drumherum ergaben sich aus den Anwendungsgebieten...

Erste Anlaufstelle im Febr. war Notebooksbilliger in Düsseldorf...
Aufgrund der Anwendungsgebiete konnte / wollte man mir dort keinen Laptop verkaufen und der Verkäufer verwies mich an Schenker, als er den Kostenvoranschlag von "ihr wisst schon wen" gesehen hatte...

Bingo :)

Und jap...mach ich mit dem Versuch eines Reviews ;-)
 
@Sascha Franck

Das mit dem Gewicht und der Leistung...
Der neue Lappi wiegt irgendwas mit 2kg... wenn juckts ?

Die Leistung stand im Vordergrund...

Anwendungsgebiete des Schleppwechs.
Musik machen ( Richtung Filmmusik )
Vorarbeiten für mischen und mastern im Studio und Nacharbeiten ( DDP Herstellung etc. ).
Allgemeine Grafik
3D / CAD Anwendungen
Film / Video bis 4K ( gerendert wird dann später mit 2 PC's + Lappi im Vebund, mit insg. 12 realen Kernen von 18 )
Raummessungen ( REW )
Gerätemessungen ( THD etc. )
Office und Netzkram

Spielen ( meine Frau und ihre Sims 3 o_O ).

Die Innereien und das Drumherum ergaben sich aus den Anwendungsgebieten...

Erste Anlaufstelle im Febr. war Notebooksbilliger in Düsseldorf...
Aufgrund der Anwendungsgebiete konnte / wollte man mir dort keinen Laptop verkaufen und der Verkäufer verwies mich an Schenker, als er den Kostenvoranschlag von "ihr wisst schon wen" gesehen hatte...

Bingo :)

Und jap...mach ich mit dem Versuch eines Reviews ;-)

Und? Ist da schon eine Latenztechnische Erkenntnis herausgekommen?
 
@Sascha Franck

Das mit dem Gewicht und der Leistung...
Der neue Lappi wiegt irgendwas mit 2kg... wenn juckts ?

Die Leistung stand im Vordergrund...

Anwendungsgebiete des Schleppwechs.
Musik machen ( Richtung Filmmusik )
Vorarbeiten für mischen und mastern im Studio und Nacharbeiten ( DDP Herstellung etc. ).
Allgemeine Grafik
3D / CAD Anwendungen
Film / Video bis 4K ( gerendert wird dann später mit 2 PC's + Lappi im Vebund, mit insg. 12 realen Kernen von 18 )
Raummessungen ( REW )
Gerätemessungen ( THD etc. )
Office und Netzkram

Spielen ( meine Frau und ihre Sims 3 o_O ).

Die Innereien und das Drumherum ergaben sich aus den Anwendungsgebieten...

Erste Anlaufstelle im Febr. war Notebooksbilliger in Düsseldorf...
Aufgrund der Anwendungsgebiete konnte / wollte man mir dort keinen Laptop verkaufen und der Verkäufer verwies mich an Schenker, als er den Kostenvoranschlag von "ihr wisst schon wen" gesehen hatte...

Bingo :)

Und jap...mach ich mit dem Versuch eines Reviews ;-)

Und? Ist da schon eine Latenztechnische Erkenntnis herausgekommen?

Im Leerlauf, ohne Wlan... mit dem Turbogeschiss drauf ( die verschiedenen Leistungsstufen, die übrigens auf Vollast stand )
Liegt die Latenz im Mikrosekundenbereich, also unter einer ms
Mit interner Soundkarte, wo auch das Problem liegt. Ich muss beide Soundkarten nutzen ( RME und intern ), je nach Anwendung und Nutzer....

Spikes gibt es, aber bei den Tests unter 1ms.

Mann ey... Windoof 10...
Musste erstmal den passenden Checker finden...

Zu mehr bin ich noch nicht gekommen...

Tests mit obig beschriebenen Setup folgen...

:)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Antworten
0
Aufrufe
18K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben