Probleme mit DPC-Latenz

Jeff

Jeff

Registriert
20.08.02
Beiträge
3.509
Reaktionen
1.614
Punkte
8.548
Hallo,

seit gestern habe ich bei meinem PC massive Probleme mit der DPC-Latenz.
Schon mal vorweg - ich habe davor nichts an meinem PC verändert und es lief immer wie geschmiert.
Gestern habe ich nun festgestellt, dass die DPC-Latenz alle 5 Sekunden auf über 1300us steigt und ich keine vernünftige Audio-Wiedergabe habe. Darauf hin habe ich den PC neu gestartet, weil ich dachte, dass sich vielleicht ein Treiber "verschluckt" hat - aber nix, immer noch die hohe Latenz.
Heute morgen habe ich den PC nach einer unruhigen Nacht wieder gestartet - auf einmal war wieder alles normal. Nach einem weiteren Neustart allerdings fing es wieder an - alle 5 Sekunden ein Latenz-Peak und abgehackte Wiedergabe (sowohl in Cubase als auch im Mediaplayer).
Jetzt ist es ein ständiges hin und her - von 5 Starts funktionieren 2...

Ich habe nun gefühlte 1000 Sachen probiert:
- Verschiedene Geräte im Gerätemanager deaktiviert (sobald ich den Graka-Treiber deaktiviere, läufts auch wieder, aber später mehr dazu).
- SATA-Kabel überprüft (habe irgendwo gelesen, dass einer wegen loser Kabel Probleme hatte)
- Sämtliche Stecker am PC überprüft
- FW-Port für das FF800 gewechselt
- AHCI im BIOS aus- und eingeschaltet

Alles ohne Erfolg. Außer wie gesagt die Deaktivierung des Grafiktreibers. ABER:
1. es lief jetzt über ein halbes Jahr ohne Probleme mittels eines Tricks im RivaTuner (http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=6221)
2. ich habe verschiedenste Treiberversionen seit Erscheinen von Win7 durchprobiert - nix
3. habe ich zwei Monitore - der zweite wird aber mit Standard-Windowstreiber nicht erkannt...

Hat jemand eine Idee, was da los ist? Warum so plötzlich? Graka defekt? Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Hier noch ein paar Infos zum System:
Intel Q6600@3,2 GHz
Gigabyte P35-DS4 (aktuellste Treiber, aktuellstes BIOS)
Nvidia 9800GT (versch. Treiber)
RME FF800 (Treiber 2.9992)
Win 7 x64
Cubase 5 (egal, da selbst der Mediaplayer spinnt)
 
zu 1) Und warum jetzt nicht mehr?
zu 3) Muss auch nicht. Der Windows-Standardtreiber ist ein purer VGA-Treiber, der kennt keine Doppelmonitore.
 
Hi,

tja, warum jetzt nicht mehr. Genau die Frage stelle ich mir ja auch
smil451c71f7edf7c.gif
.
Ich habe definitiv nix geändert.

Ein kleines Update hat sich allerdings ergeben. Ich habe mal die Grafikkarte meiner Frau eingebaut. Zwar auch Nvidia, aber anderes Modell. Damit habe ich die gleichen Probleme. Daher schließe ich einen defekt meiner Grafikkarte mal aus.

Zudem habe ich mal ein zweites Win 7 parallel installiert - gleiches Problem. Evtl. ein Problem mit dem Mainboard? Mist, läßt sich ja nicht mal eben tauschen...

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee - habe im Netz schon die absurdesten Dinge gelesen, die Plötzlich Erfolg brachten (wie z.B. die Geschichte mit den SATA-Kabeln...).
Bin für alles offen.
 
Also ich weiss ja nicht.
Du schreibst einerseits, dass es nur mittels eines Tricks im RivaTuner korrekt lief und dass ein Standard-VGA-Treiber kein Problem macht.
Wenn ein System schon nur mit Tricks zu bewegen ist, zu funktionieren, würde ich eigentlich am ehesten auch da den Fehler suchen.
Ich würde in so einem Fall ne Grafikkarte mit ner anderen Chipdart einbauen - ATI natürlich, was Anderes gibts nicht mehr - und dann weiter sehen...
 
Hi nochmal,

das Problem ist grundsätzlich nicht die Grafikkarte, sondern die Kombination aus Win7, dem RME FF800 und der Nvidia-Grafik. Der Grund ist eine (wieder mal) schlampige Implementierung von Firewire seitens Microsoft.
Diese zwingt nicht nur mich, sondern die meisten RME-User (und wahrscheinlich auch viele andere FW-Interface-Nutzer) zu diesem "Trick".

Mittlerweile scheine ich aber die Lösung für das Problem gefunden zu haben. Im BIOS hat sich, wie auch immer, eine Einstellung für die Grafikkarte verstellt, die diese in einem Turbo-Modus hat laufen lassen. Keine Ahnung, warum und wie sich das verstellt hat, aber nachdem ich den Modus auf "Auto" gestellt habe, läuft der PC (bis jetzt) wieder völlig normal.
Offensichtlich kam es dadurch immer mal wieder zu Problemen in der Verbindung dieser Einstellung und dem Treiber. Warum das dann nicht immer so war, weiß ich nicht. Ist mir auch egal.
Bin froh, dass ich es wohl gefunden habe...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
S
Antworten
5
Aufrufe
860
recording-man
recording-man

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben