Sind DPC-Latenzen heutzutage noch ein Thema?

  • Ersteller dokta_ALK
  • Erstellt am
dokta_ALK

dokta_ALK

Registriert
29.04.04
Beiträge
461
Reaktionen
44
Punkte
659
Nach der Installation von meinem neuen PC ein riesen Schock:
1681064751110.png

Horror DPC-Latenzen!

ABER:
Ich habe null Probleme mit eventuellen Aussetzern, Pops oder Clicks.

Deshalb die Frage muss man sich 2023 noch sorgen über DPC-Latenzen machen?
 
  • Interessant
Reaktionen: adl
Ja natürlich. Möglicherweise merkst du nichts, weil du deinen Rechner vielleicht nicht so stresst wie andere. Oder du nimmst die Artefakte und Symptome nicht war.
 
was haste denn für einen rechner aufgesetzt?

ASUS ROG STRIX Z790-A GAMING WIFI
Intel Core i9 13900K
2x G Skill F5-5600J2834F16G
Windows 11 Pro 22H2

Ja natürlich. Möglicherweise merkst du nichts, weil du deinen Rechner vielleicht nicht so stresst wie andere. Oder du nimmst die Artefakte und Symptome nicht war.

Dann ist es ja egal, wenn man nix merkt. ;-)

Ich hab ja schon den verdacht, dass das Programm LatencyMon selbst die Latenzen verursacht.
LatencyMon läuft nicht: Cubase werkelt einwandfrei.
LatencyMon läuft: Cubase ruckelt und zuckelt furchtbar. o_O

Alte Weisheit noch aus dem Elektroniklabor in der Schule:
Wer viel misst, misst viel Mist. :p
 
  • Haha
Reaktionen: adl
Ja klar verursacht Latencymon die Latenzen. Irgendwie muss er ja messen wie weit der PC zu stressen ist :)
 
Sehr interessantes Thema! Habe nämlich damals sehr lange hin und her überlegt ob Gaming Laptop oder doch spezieller Audio Laptop von da-x. Hatte dann die Möglichkeit einen Gaming Laptop mit latencymon zu checken eben auch krass schlechte Ergebnisse erzielt, so dass ich dann doch den von da-x genommen habe und der läuft grundsätzlich super (also auch die audio Sachen natürlich) aber ich habe immer überlegt, ob es tatsächlich zu knacksern und Aussetzern gekommen wäre, wenn ich Ableton und alles installiert hätte, oder eben nicht (wie deine Erfahrung zeigt).
 
Theorie: Je mehr Kerne, desto mehr wurscht...
1681069736446.png

Die "problematischen" Treiber belasten nur 4 Kerne.
20 schnarchen dahin...
 
ASUS ROG STRIX Z790-A GAMING WIFI
Intel Core i9 13900K
2x G Skill F5-5600J2834F16G
Windows 11 Pro 22H2

Bei dieser Hardware solltest Du grundsätzlich keine Probleme bekommen. Welches Audio-Interface ist im Einsatz?

LatencyMon läuft: Cubase ruckelt und zuckelt furchtbar.

Interessant, dass dieser Name immer wieder im Zusammenhang mit erratischem Verhalten von per se absolut einwandfreier, bzw. geeigneter Hardware fällt.
 
Das ist natürlich nicht mehr ganz so taufrisch, vielleicht liegt es auch daran.
 
Ich versuche Aussetzer bei meinem Audio-PC loszuwerden. Bei niedrigster Latenz kommt es leider immer wieder dazu, ganz ohne CPU-Belastung. Eigentlich sollte das mit RME PCIe-Karten kein Problem sein.

Neben dem bekannten NVIDIA-Treiber (die arbeiten immer noch dran) ist auch der Miniport-Treiber (den die RME-Karte leider nutzt) meist und ab und zu ein weiterer Windows-interner Treiber laut Latencymon ein Problem... Updates habe ich alle gemacht...
 
Das ist natürlich nicht mehr ganz so taufrisch, vielleicht liegt es auch daran.
Wieso soll es an dem Audiointerface liegen, wenn es überhaupt keine Probleme im Echtbetrieb gibt?
Ich messe lediglich eine hohe DPC-Latenz, ohne Auswirkung aufs Aufnehmen oder Mischen.
Puffer ist auch recht niedrig eingestellt:
1681072580359.png


Bei langweiligen Editierarbeiten kann auch auch noch am 2. Bildschirm über meine Satkarte und interner Soundkarte Fernsehen. :)
 
Ich versuche Aussetzer bei meinem Audio-PC loszuwerden. Bei niedrigster Latenz kommt es leider immer wieder dazu, ganz ohne CPU-Belastung. Eigentlich sollte das mit RME PCIe-Karten kein Problem sein.
Wie hoch ist dein Puffer eingestellt?
Ultrakurze Ein- und Ausgangslatenzen sind meines Erachtens auch nicht notwendig.
Für mich wirds ab ca. 9ms langsam bemerkbar.
 
Wie hoch ist dein Puffer eingestellt?
Ultrakurze Ein- und Ausgangslatenzen sind meines Erachtens auch nicht notwendig.
Für mich wirds ab ca. 9ms langsam bemerkbar.
Minimum. Ich arbeite mit 3 RME-Karten und sonst fast nur Hardware, d.h. bis auf ein paar Gates benutze ich keine Audio-Plugins, VST-Instrumente praktisch gar nicht. Der Rechner ist sehr schnell und sollte ein paar Dutzend Audiospuren und MIDI-Spuren, die MIDI-Interfaces ansteuern, problemlos in Echtzeit bewältigen können. Aber es knackst schon ohne bzw. mit sehr wenigen Audiospuren...

Ultrakurze Latenzen sind für mich sehr wichtig, sonst fühlt es sich für mich als Pianist falsch an.
 
VST-praktisch Instrumente gar nicht
Dann verstehe ich nicht warum dann Ultrakurze Latenzen sehr wichtig sind.
Diese wären nur wichtig wenn du VST-Instrumente oder Amp-Sims live einspielst.
Für eine reine Audioaufnahme ist die Latenz vollkommen egal, da von den meisten DAWs automatisch kompensiert.

Wie hoch ist nun dein Puffer?
 
Dann verstehe ich nicht warum dann Ultrakurze Latenzen sehr wichtig sind.
Diese wären nur wichtig wenn du VST-Instrumente oder Amp-Sims live einspielst.
Für eine reine Audioaufnahme ist die Latenz vollkommen egal, da von den meisten DAWs automatisch kompensiert.

Wie hoch ist nun dein Puffer?
Ich arbeite meist gemischt mit Hardware-MIDI und Computer-Audio. Klangerzeuger ansteuern, Audio aufnahmen, arrangieren. Und Reaper kompensiert die MIDI-Latenz mit, d.h. ich bekomme automatisch eine Verzögerung der MIDI-Ausgabe bei höherer Audio-Latenz, selbst beim Abhören über das Mischpult.

Puffer bei Reaper steht alles auf Standard, sehe gerade dass man da sehr viel einstellen kann, war ich lange nicht mehr dran... Bei RME hätte ich wie gesagt gern immer die minmal möglichen 32 Samples (0.7 ms bei 44.1 khz).

Kannst Du Einstellungen für mein Szenario (Produktion oder Mixdown mit sehr wenig Processing - d.h. DAW wird fast nur zum Abspielen/Aufnahmen/Ansteuern/Schneiden/Automatisieren - bei möglichst niedriger Latenz genutzt) empfehlen?
 
Ich persönlich hatte am alten PC den Puffer auf 256 Samples gestellt.
Nun auf 128 Samples.

0,7ms ist arg niedrig. Aus meiner Sicht unnötig.
Also ich konnte bei 6ms Eingangslatenz und 6ms Ausganslatenz wunderbar mit einem Ampsim einspielen.

Für die optimalen Einstellungen musst du experimentieren...
So hoch wie nötig, so niedrig wie möglich.
Fang mal bei 512 Samples an. Spürst du diese wirklich beim Einspielen? Sind die Aussetzer weg?
Dann probier mal 128. Fangen hier schon Aussetzer an? (dann hats wirklich was mit deinem PC oder Komponenten)
Niedriger als 64 Samples würde ich nicht gehen, zwecks gewissen Headroom.

Noch ein Tip: Samplerate erhöhen. Wenn du mit 96kHz aufnimmst halbiert sich die Latenz gegenüber 48kHz bei gleicher Puffereinstellung.
 
Das ist mir alles klar, nur konnten schon meine Rechner vor 10 Jahren mit 128 Samples und hoher Belastung arbeiten. Ohne Belastung würde ich dann doch hoffen, dass es mit minmaler Latenz geht. Ich frage mal bei RME nach bzw. bearbeite die Einstellungen...
 
LatencyMon läuft nicht: Cubase werkelt einwandfrei.
LatencyMon läuft: Cubase ruckelt und zuckelt furchtbar. o_O
Dir ist schon klar, dass Du die Messung von LatencyMon ohne DAW durchführen musst, oder?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben