Reicht der Realtek Audio CODEC (Onboard Sound) heutzutage aus für Recording?

  • Ersteller Katzenfutter
  • Erstellt am
Katzenfutter

Katzenfutter

Registriert
20.02.18
Beiträge
82
Reaktionen
20
Ort
Limburg an der Lahn
Punkte
147
Bitte keine Spekulation sondern nur Wissen.
Ich hab ein Lewitt LCT 440 Pure was ein sehr gutes Mic ist und seit neustem einen neuen leistungsstarken Rechner mit dem folgenden Mainboard: B760 GAMING X DDR4.
Die Audio Qualität (hab meine Teufel 7.1 dran am Mainboard), ist besser als mit meiner alten Soundkarte. Die passt in den neuen Rechner nicht mehr rein deshalb frage ich mich einfach ob der Realtek onboard Sound nicht auch reicht für Sprachaufnahmen.
Bzw: Würde man wirklich einen Unterschied hören?
Sich ne neue Soundkarte sparen zu können wäre schon nice aber ist auch okay wenn ich eine kaufen muss.. Ich frag mich halt ernsthaft ob man einen Unterschied hört zwischen einer Onboard Aufnahme und einer Aufnahme über sagen wir einer 70 Euro Soundkarte.

Hab gerade ein Video dazu gefunden, eure Meinung ist gefragt!:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lewitt LCT 440 Pure ist ein Kondensator Mikrofon und benötigt soweit ich weiß eine 48 Volt Versorgung. Hast du dann einen Vorverstärker?

Soundkarte bedeutet, dass sie in den PC gesteckt wird, externe Audio Interfaces wären zu bevorzugen.
Auf deine Frage habe ich aber keine Antwort. Da ich diesbezüglich kein Wissen habe (Realtek Audio CODEC).
 
Das Lewitt LCT 440 Pure ist ein Kondensator Mikrofon und benötigt soweit ich weiß eine 48 Volt Versorgung. Hast du dann einen Vorverstärker?
Ja klaro, hab das StudioProjects VTB1 schon ewig und leistet immer noch gute Dienste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt so eine Mischung aus Spekulation und Wissen ;)
Würde man wirklich einen Unterschied hören?
Das kommt drauf an, wer dieser "man" ist und mit was man vergleicht ...

Ich spekuliere jetzt einfach mal, dass die Qualität der reinen A/D Wandler für deine Zwecke, d.h. wenn du reine Sprachaufnahmen machst und so Themen wie Latenz und Monitoring keine große Rolle spielen, ausreichend gut ist.
Ich weiß, dass ich dir empfehlen würde es einfach mal zu testen.
 
Es geht nicht nur um die Qualität des Chips Realtek Audio CODEC sondern auch um das Gesamtsystem im Computer, wie Störung durch andere Komponenten wie Grafikchip und so weiter.
Die Qualität der Spannungsversorgung ist auch wichtig. Ein Computer ist ein Digitalsystem, eine Audiokarte eben auch ein Analogsystem. Hierbei kann es zu Problemen kommen. In einem externen Audio Interface ist das optimaler. Zum Beispiel weil mehr Platz da ist und man es besser trennen kann und dort keine Grafikkarte in der Nähe ist. Das sind nur Beispiele.

Wenn man einen Test macht, muss man mit seinem Zielsystem testen.
Ich frage mich, ob man selber Zeit investieren will um solche Test auf seinem System zu machen.
Die Randbedingungen für den Test sind sehr umfangreich. Bewegen der Maus führt zu Störgeräuschen ist ein Stickwort. Oder bei aufwendigen Berechungen der Grafikkarte hört man das im Sound. Alles nur Beispiele.
 
Es geht nicht nur um die Qualität des Chips Realtek Audio CODEC sondern auch um das Gesamtsystem im Computer, wie Störung durch andere Komponenten wie Grafikchip und so weiter.
Die Qualität der Spannungsversorgung ist auch wichtig. Ein Computer ist ein Digitalsystem, eine Audiokarte eben auch ein Analogsystem. Hierbei kann es zu Problemen kommen. In einem externen Audio Interface ist das optimaler. Zum Beispiel weil mehr Platz da ist und man es besser trennen kann und dort keine Grafikkarte in der Nähe ist. Das sind nur Beispiele.

Wenn man einen Test macht, muss man mit seinem Zielsystem testen.
Ich frage mich, ob man selber Zeit investieren will um solche Test auf seinem System zu machen.
Die Randbedingungen für den Test sind sehr umfangreich. Bewegen der Maus führt zu Störgeräuschen ist ein Stickwort. Oder bei aufwendigen Berechungen der Grafikkarte hört man das im Sound. Alles nur Beispiele.
Ich könnte ja mal eine Testaufnahme machen und hier posten?
 
Ich könnte ja mal eine Testaufnahme machen und hier posten?
Ja, das kannst du. Es wird halt schwer für dich, alle möglichen Randbedingungen abzuchecken. Wie oben beschrieben.

An ein Audio Interface/ interne Soundkarte gibt es noch andere Anforderungen. Full Duplex Betrieb zum Beispiel. Ich meine mich zu erinnern, dass es für den Realtek keinen vernünftigen ASIO Treiber gibt. Das sind alles Dinge, die bei mir dazu führen, dass ich mit der Lösung nicht zufrieden bin. Ich war im Urlaub, hatte mein Notebook mit und wollte mit Cubase arbeiten, mit dem Realtek chip hat es nicht funktioniert.

Es ist nicht nur das Audiointerface wichtig sondern auch der Treiber

Probier es aus, mach deine Erfahrung, mal sehen wie lange das gut geht.
Vielleicht hast du auch irgendwann Probleme und merkst nicht, dass es in Zusammenhang mit deinem Soundchip steht. Ärgerlich.

Ich denke in diesem Forum würden 9 von 10 nicht mit dem Realtek Chip aufnehmen.
 
Ich könnte ja mal eine Testaufnahme machen und hier posten?
Jep, mich würde das Ergebnis des Tests tatsächlich interessieren.
Ich denke der Test lohnt auf alle Fälle und der ist schnell gemacht, - zumal es auch keine Garantie dafür gibt, dass mit einem billigen USB-Interface alles reibungslos funktioniert.
 
Im Video sehe ich professionelle Studio Mics. Das musst du schließlich selber wissen ob dich das glücklich macht oder nicht.
Mich würde die Latenz wahnsinnig machen aber für unterwegs ok.
 
Im Video sehe ich professionelle Studio Mics. Das musst du schließlich selber wissen ob dich das glücklich macht oder nicht.
Mich würde die Latenz wahnsinnig machen aber für unterwegs ok.
Ja wenn ich die Latenz nicht in den Griff bekomme ist das ganze Thema hier überflüssig, habe ich bisher noch nicht bedacht aber auch noch nicht getestet. Der Mikrofonarm ist jetzt angekommen und ich kann es später testen also bleibt gespannt :) LG
 
So ich habs mal auf die schnelle probiert. Positive Nachricht ist das ich die Latenz einfach einstellen konnte und auf den gleichen guten Wert komme wie mit der Soundkarte. Ebenso gefällt mir die neue Aufnahme sehr gut ich glaube damit kann man arbeiten.
Das geniale ist das ich den Vergleich habe im Anhang für euch weil ich den Song schonmal aufgenommen hatte. Mit dem Studio Projects Mikrofon und Soundkarte vor zwei Wochen. Die andere Aufnahme ist mit dem neuen Lewitt 440 und Onboard Sound.

Bin positiv überrascht und möchte mal eure Meinung hören. Ich muss nur dazu sagen das ich den Beat leise im Hintergrund bei der Lewitt Aufnahme an hatte weil ich gerade meine Kopfhörer woanders habe. Viele Grüße
 

Anhänge

  • Test Mikrofon B1 aufgenommen mit Soundkarte.wav
    4 MB
  • Test Mikrofon Lewitt LCT 440 Pure aufgenommen mit Onboard Sound.wav
    4,8 MB
So ich habs mal auf die schnelle probiert. Positive Nachricht ist das ich die Latenz einfach einstellen konnte und auf den gleichen guten Wert komme wie mit der Soundkarte. Ebenso gefällt mir die neue Aufnahme sehr gut ich glaube damit kann man arbeiten.
Das geniale ist das ich den Vergleich habe im Anhang für euch weil ich den Song schonmal aufgenommen hatte. Mit dem Studio Projects Mikrofon und Soundkarte vor zwei Wochen. Die andere Aufnahme ist mit dem neuen Lewitt 440 und Onboard Sound.

Bin positiv überrascht und möchte mal eure Meinung hören. Ich muss nur dazu sagen das ich den Beat leise im Hintergrund bei der Lewitt Aufnahme an hatte weil ich gerade meine Kopfhörer woanders habe. Viele Grüße
Das passt, wackelt und hat Luft - Glückwunsch !
Damit kann man doch prima arbeiten.
Viel Spaß weiterhin !
 
Hier noch ein Song der mit dem neuen Setup aufgenommen wurde. Ist nur Lowcut und Reverb drauf.. Ich glaube das geht wirklich klar. Besonders gefällt mir das ich auf eine Latenz von 25ms komme, vorher mit altem System und Soundkarte 80ms.
 

Anhänge

  • Teeay - Wreckless Test Master2.mp3
    2,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ey, du rappst voll gut.
Das kann was werden.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben