Information ausblenden

Tracklist erstellen

Dieses Thema im Forum "Mastering" wurde erstellt von Touchmusic, 15.06.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Touchmusic

    Touchmusic Themenersteller

    Registriert seit:
    09.02.12
    Punkte:
    21
    21
    Hallo Recording heads,

    ich habe folgende Frage:

    Ich nutze Cubase 6.5 und möchte jetzt ein mixtape Produzieren, d.h. das die einzelnen Songs ineinander gemixt sind. Da mit aber der Hörer, wenn ihm ein Lied mittendrin gefällt, nicht vorspulen muss, sondern skippen kann, muss ich ja irgendwie sogenannte Tracksstops setzten.

    Kann ich das in Cubase machen? Wenn ja und wenn nein, welche Lösungen gibt es dann.

    Danke schon mal im voraus. Peace
     
    Touchmusic, 15.06.12
    #1
  2. akl

    akl

    Registriert seit:
    29.03.11
    Punkte:
    21.300
    21300
    Hi

    ich vermute Du benötigst dann sowas wie wavelab

    Das ist in diesem Video gut beschrieben ...

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.17
    akl, 16.06.12
    #2
  3. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    Am einfachsten geht das wirklich mit einer dedizierten CD-Authoring-SW, aber auch mit Cubase und einem herkömmlichen Brennprogramm solltest Du zum Ziel kommen.

    - Alle Songs in ein Cubase-Projekt importieren
    - Übergänge erstellen
    - Songs wieder exportieren (die Trennstellen werden zu den Trackübergängen/Trackmarks
    - alle Songs mit einem normalen Brennprogramm auf CD brennen, dabei die Pausenlänge auf Null setzen
     
    Signalschwarz, 16.06.12
    #3
  4. Touchmusic

    Touchmusic Themenersteller

    Registriert seit:
    09.02.12
    Punkte:
    21
    21
    - Songs wieder exportieren (die Trennstellen werden zu den Trackübergängen/Trackmarks

    DAS hab ich nicht ganz verstanden!!
    wie setzte ich diese Trennstellen?
    Oder meinst du ich soll nicht den Marker auf gesamte projekt ziehen sondern immer track für track, also sprich bei zwölf songs, auch zwölf mal exportieren?
     
    Touchmusic, 18.06.12
    #4
  5. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    Ja.
     
    Signalschwarz, 18.06.12
    #5
  6. Touchmusic

    Touchmusic Themenersteller

    Registriert seit:
    09.02.12
    Punkte:
    21
    21
    ja so mach ich das bisher, is halt aufwendig und man muss extrem genau arbeiten
     
    Touchmusic, 20.06.12
    #6
  7. moll

    moll Gesperrter User

    Registriert seit:
    07.06.12
    Punkte:
    183
    183
    Ich würde dafür ein Programm wie Wavelab oder Soundblade nehmen. Da kannst in einem eibzigen Teack so viele Startmarken setzen, wie du willst. Sie müssen nur mindestens 4 Sekunden Abstand haben.

    Du kannst auch mehrere Files ineinander schieben und mit Fade In und Fade Out versehen oder Crossfades machen. Die Teackliste wird automatisch entsprechend der Startmarken erstellt.
    http://www.sonicstudio.com/tutorials_pro/sB/sB_LE_Quick_CD.mov
     
    moll, 24.06.12
    #7
  8. Engineer4U

    Engineer4U

    Registriert seit:
    29.10.08
    Punkte:
    1.033
    1033
    Engineer4U, 30.06.12
    #8
    DerGipfel bedankt sich.
  9. DerGipfel

    DerGipfel Teilzeitmusiker

    Registriert seit:
    22.08.10
    Punkte:
    10.462
    10462
    schon bestellt - vielen Dank!
     
    DerGipfel, 30.06.12
    #9
  10. moll

    moll Gesperrter User

    Registriert seit:
    07.06.12
    Punkte:
    183
    183
    Und, wie lässt sich das Hofa Teil an? Was geht, was geht nicht?
     
    moll, 07.07.12
    #10
  11. DerGipfel

    DerGipfel Teilzeitmusiker

    Registriert seit:
    22.08.10
    Punkte:
    10.462
    10462
    noch geht nix - kein Downloadlink bislang ...
     
    DerGipfel, 07.07.12
    #11
  12. moll

    moll Gesperrter User

    Registriert seit:
    07.06.12
    Punkte:
    183
    183
    Wenn das soo neu ist, musst Du halt aufpassen, dass Du dich nachher nicht als Betatester fühlst. Aber wenn Du das für uns tun willst, bin ich sehr gespannt. Hast Du einen Vergleich zu den etablierten Programmen wie Wavelab und Soundblade?
     
    moll, 10.07.12
    #12
  13. DerGipfel

    DerGipfel Teilzeitmusiker

    Registriert seit:
    22.08.10
    Punkte:
    10.462
    10462
    Ich hab' leider keine Vergleichsmöglichkeit. Ich habe einfach ohne Druck nach so einem Teil gesucht, und der Preis hat's dann entschieden. Ich werde aber auf jeden Fall meine Eindrücke aufschreiben ...
     
    DerGipfel, 10.07.12
    #13
  14. moll

    moll Gesperrter User

    Registriert seit:
    07.06.12
    Punkte:
    183
    183
    Geht inzwischen was? Bin sehr gespannt auf Dein Urteil.
     
    moll, 17.07.12
    #14
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.