tom aus overheads und raummikro rausarbeiten

KEF

KEF

Registriert
09.05.06
Beiträge
98
Reaktionen
1
Punkte
118
hi ich hab eine schlagzeug aufnahme im studio gemacht und bin mit allem soweit zufrieden.nur habe ich die toms leider nicht einzeln abnehmen können da wir zuwenig kanäle zur verfügung hatten. nun wollte ich wissen ob jemand tipps hat wie man eq technisch die toms aus den overheads bzw dem room mikro hervorheben kann um zu nem einiermaßen guten tomsound zu kommen
das raum miro war ein akg c 414 und die overhead mikros 2 samson kleinkondensatoren, ich arbeite mit [g=540]logic[/g] 8.
vielen dank im vorraus;)
 
http://forum.cockos.com/archive/index.php/t-8049.html

kanns mir grad nicht durchlesen, und find nix anderes zum thema. ich hoffe, es ist das richtige. was ich meinte war: spur kopieren, mit eq so bearbeiten, dass sie als [g=32]midi[/g]-[g=111]trigger[/g] fungiert und dann ein sample drüberlegen...
 
und dann mit audio zu [g=32]midi[/g] noten...ja das wär natürlich ne geile idee... danke!
jemand noch ne andere idee?
 
ich arbeite aic mit [g=540]logic[/g] pro 8 kopiere die spur und leg sie in einem neuen kanal rein.
hau den space designer rauf und benutzte hier nur room;s
kein [g=108]hall[/g] oder so .
daach wirfst du ein eqlizer rauf und ziehst per eqlizing die [g=349]frequenz[/g] der toms hoch den rest tötest du mit den eqlizer.

wen die der raum nicht gefaellt dann kannst du die staerke im space desginer anpassen ich hoffe du hast mich verstanden
 
Genau das würde ich auch tun.

EDIT: Ich meinte: Ich würde auch Samples triggern.

Gruß Stephan
 
Ich denke es gibt zwei praktikable Möglichkeiten:

1) Versuchen das Ganze irgendwie mit passenden Equalizer-Einstellungen, Hi- und Lo-Cuts versuchen hinzubiegen.

2) Mit der Spur Samples antriggern.

Die erste Version wird evtl. natürlicher klingen/besser zum Gesamtsound passen. Die zweite Version KÖNNTE in Sachen Klang qualitativ besser sein, aber evtl. bekommst Du die Toms nicht sinnvoll in das restliche Drumset eingepasst.
 
Wenn man schon von vorneherein weiss das die Toms nicht einzeln aufgenommen werden haette man ja auch Samples davon aufnehmen koennen.

Nachher ist´s immer schwierig das zum klingen zu bringen weil andere Samples nicht so homogen wirken.
 
Wenn man schon von vorneherein weiss das die Toms nicht einzeln aufgenommen werden haette man ja auch Samples davon aufnehmen koennen.
Vielleicht ist das ja noch nachträglich möglich?
 
auf jeden fall vielen dank für die antworten schonmal... bei acht eingängen aber allein 4 toms ist es halt scheisse...ich denk ich werds mit dem [g=32]midi[/g] triggern versuchen das sonst auch immer sehr gut geklappt mit toms hab ich es jedoch noch nicht probiert...
 
bei acht eingängen aber allein 4 toms ist es halt scheisse.
??????

1xBD / 1xSD / 2xOH / 4xTT


Und wenn du Bassdrum und [g=149]Snare[/g] doppelt aufnehmen willst (von unten/aussen), kann man doch auch immer zwei Toms zusammen aufnehmen...
 
1x [g=432]basedrum[/g]
2x [g=149]Snare[/g]
1x Hihats
2x Oh
1x Room

2 toms mit einem mikro klang bei unseren aufnahmen immer nich so gut...
 
KEF schrieb:
1x [g=432]basedrum[/g]

Bassdrum, das schreibt sich Bassdrum!

Und wenn schon eine Spur uebrig bleibt haette ich darauf alle 4 Toms aufgenommen um dann wenigstens Drumtrigger zu haben.
 
Hallo,

werden die Toms denn exessiv benutzt?

Wenn der eigene Klang der Toms wichtig ist (Drummer sind da ja oft sehr eigen) könntest du die Toms ja auch immer noch einzeln aufnehmen, Samples davon machen und an die entsprechenden Stellen kopieren. Triggersignale aus Overheadspuren zu gewinnen wird wahrscheinlich ne recht aufwändige Angelegnheit, ich vermute mal, dass es zu Fehltriggern durch die [g=149]Snare[/g] kommen wird.

Gruss Tyler
 
Hi,

spiel die Toms nachträglich ein.
Setz deinen Drummer Kopfhörer auf, spiel die Aufnahme ab und er soll nur die Tomparts dazu spielen.
Fertig!

Toms aus den OH-Miks oder Raummiks herauszuheben und dabei noch schönen Overheadssound haben des bekommst eh net so sauber hin.

mfg Rizzi
 
Hi!

Es ist ja nicht zwingend nötig, die Toms einzeln zu haben. Mach halt einen OH/Tom Mox mit den IH.

Alternativ kannst du die OH kopieren und die Toms freischneiden und dann sehen, ob sich was reißen lässt.
Mit den freigeschnittenen Toms kannst du dann aber auch einen Smapler ansteuern, den du mit Samples der Toms fütterst!

Viel Erfolg!

Beim nächsten Mal lieber auf das 2. SD und das Raummikro verzichten ...

Grüße, Randy
 
Zitat:
bei acht eingängen aber allein 4 toms ist es halt scheisse

WIESO ??? Ich nehme mein Set (mit 4 Toms) immer mit 8 Kanälen ab.
1x Bassdrum
1x Snaredrum
4x Toms
2x OH

Klappt super

Dein Problem würd ich wahrscheinlich mit dem EQ versuchen zu beheben, weil ich nich auf Samples stehe. Also Spur kopieren und quasi neben der OH-Spur, ne Tom-Spur einrichten und konfigurieren. Wird halt nicht einfach. NÄCHSTES MAL DAS SET ANDERS ABNEHMEN.........love..........marioharlos....
 
Zitat:
spiel die Toms nachträglich ein.
Setz deinen Drummer Kopfhörer auf, spiel die Aufnahme ab und er soll nur die Tomparts dazu spielen.
Fertig!

Das war'n Scherz oder ?
Wie auch immer: Ich weiß nich, was für'n Zeug (Stil etc...) du aufgenommen hast, aber MACH DAS NICHT !


Zitat:
Toms aus den OH-Miks oder Raummiks herauszuheben und dabei noch schönen Overheadssound haben des bekommst eh net so sauber hin.

SPUR KOPIEREN ?!!
 
marioharlos schrieb:
Das war'n Scherz oder ?

Wieso?

Wenn man´s danach Samplegenau auf die Originaltoms draufzieht gibt´s keinen Flam und klingt gut.

Nur weil man´s noch nie gemacht hat oder nicht weiss wie´s geht sollte man es nicht in Frage stellen.
 
Das war'n Scherz oder ?

solche sachen wurden schon in den 70ern gemacht. und bis heute ist das die bessere variante für fetten drumsound, als jeders getriggerte sample.

zuerst werden z.b. die trommeln eingespielt, danach die becken. so kann man z.b. die raummiks der trommeln im mix schön laut aufziehen, ohne probleme mit zu lauten becken zu bekommen.

z.b. billy talent haben dies auf ihrere letzten scheibe so gemacht, oder auch dave grohl spielt seine drums so ein. und dann wird es noch unzählige weitere bands geben, die das so machen.

mfg sos
 
an den drummer komm ich so schnell leider nicht mehr.die toms sind nur im [g=52]chorus[/g] aber dafür recht schnelle tomparts.die hihat nehm ich immer einzeln ab,die [g=149]snare[/g] immer doppelt. 4 toms auf einem kanal mit übersprechungen hätten mir gaub ich auch nich viel mehr gebracht...danke für die hilfe
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben