tom aus overheads und raummikro rausarbeiten

Zitat:
marioharlos schrieb:
Das war'n Scherz oder ?

Wieso?
Wenn man´s danach Samplegenau auf die Originaltoms draufzieht gibt´s keinen Flam und klingt gut.
Nur weil man´s noch nie gemacht hat oder nicht weiss wie´s geht sollte man es nicht in Frage stellen.

Viel zu kompliziert. Dann lieber alles noch mal einspielen. Und nur weil's in den 70ern gemacht wurde, ist's noch lange nich toll....
 
marioharlos schrieb:
Viel zu kompliziert.

Tut mir leid aber du hast echt keine Ahnung.
Das ist in 5 Minuten fuer einen kompletten Song gemacht.
 
Viel zu kompliziert. Dann lieber alles noch mal einspielen. Und nur weil's in den 70ern gemacht wurde, ist's noch lange nich toll....

Was ist komplizierter? Nochmal das ganze Set zu micen oder nur die Toms...
Ihr hatte keine Mathematik in der Schule oder wie?
 
SOS schrieb:
z.b. billy talent haben dies auf ihrere letzten scheibe so gemacht, oder auch dave grohl spielt seine drums so ein. und dann wird es noch unzählige weitere bands geben, die das so machen.

Also ich hab mir sagen lassen, daß auf das nur auf der zweiten Billy Talent Platte der Fall ist. Ich finde den Drumsound auf der ersten Platte jetzt nicht herausragend aber solide und vor allem lebhaft. Auf der zweiten Platte klingt die ganze Band sehr statisch und ich würde mal vermuten, daß das mit der Art der Drumaufnahme zusammenhängt. Ich finde den Sound auch nicht wirklich großartig besser als auf der ersten Platte.
 
Also ich hab mir sagen lassen, daß auf das nur auf der zweiten Billy Talent Platte der Fall ist. Ich finde den Drumsound auf der ersten Platte jetzt nicht herausragend aber solide und vor allem lebhaft. Auf der zweiten Platte klingt die ganze Band sehr statisch und ich würde mal vermuten, daß das mit der Art der Drumaufnahme zusammenhängt. Ich finde den Sound auch nicht wirklich großartig besser als auf der ersten Platte.

Ich find zum Beispiel die 2te Platte auch von der Aufnahme her großartig, denn wer Billy Talent schon mal live gehört hat, der weiß was für ein Aufwand es wohl war die in time, in tune und groovend zu bringen...
 
Tja wie ihr aus einem Overheadsignal die Toms raustriggern lassen wollt kann ich mir nicht ganz vorstellen, weil ja andere Sachen (BD, [g=149]Snare[/g]) mindestens ganauso laut drinnen sind und somit ja auch angetriggert werden würden. Da kann man frequenzmäßig noch so viel rausziehen.
Ich hatte mal das selbe Problem. Hab mir dann einfach die OH-Spur hergenommen und die Toms händisch dazuprogrammiert. Hat gut geklappt, es war allerdings eine Blackmetalband und daher der "Triggersound" sowieso erwünscht (ich hatte auch auf den Overheads alles unterhalb der Becken gecuttet). Heute würd ichs so aber nichtmehr machen.
Da wurden jedenfalls eindeutig die Prioritäten falsch gesetzt. [g=149]Snare[/g] von unten und Raummic sind zwar nett und gut, aber gaaaanz sicherlich nicht wichtiger als einzelne saubere Tomsignale. Und was daran ein großes Problem ist zwei Toms über ein Mikro aufzumehnen verstehe ich auch nicht ganz. Wenn du es genau dazwischen positionierst kann das gut klappen, mache ich oft wenn ein Drummer plötzlich doch noch eine Tom mehr hat ;-)
 
Live gesehen hab ich Billy Talent noch nicht. Spielen die so saumäßig? Ich bleib aber dabei, ich find die Drums einfach nicht so den Knaller, dafür das da so ein Aufwand getrieben wurde. Ich kenne allerdings auch kaum Drummer, die jede Trommel einzeln einspielen können und dann auch noch grooven.
 
Bei cubeaudio gabs mal so ein Video, da haben sie die Becken im Nachhinein eingespielt. Also erst das ganze Set, ohne Becken, dann nur die Becken. Beides mit normaler Overheadmikrofonierung. Dafür gibts viele gute Gründe. Erstens hat man ein super Raumsignal ohne Becken, zweitens kann man so viel flexibler editieren. So schwer ist das auch nicht für einen rutinierten Drummer. Denn wenn einer nicht weiß wann er auf welches Becken schlägt bzw. es bei jedem Take anders macht sollte er nicht ins Studio gehen sondern sich das erstmal überlegen :)
 
Hm...
Also ich finde, das sollte man schon von der Musik und dem Drummer abhängig machen. Und natürlich vom Musikstil. Wenn es in richtig Pop/Radioproduktion gehen soll sollte man sowas auf jeden Fall als Möglichkeit bereit halten. Aber wenn man eher auf einen rohen Sound aus ist, weil die Musik das verlangt, dann finde ich einen Drummer, der das komplette Set einspielt, schon besser.
 
"Tja wie ihr aus einem Overheadsignal die Toms raustriggern lassen wollt kann ich mir nicht ganz vorstellen, weil ja andere Sachen (BD, [g=149]Snare[/g]) mindestens ganauso laut drinnen sind und somit ja auch angetriggert werden würden."

Die [g=32]Midi[/g]-Hits setzt man in diesem Fall mal per Handarbeit... (bei [g=539]Cubase[/g] hilft der magnetische Positionszeiger).
Das sollte bei Toms nicht so das Problem sein.

Besser, wie schon erwähnt die Originaltoms als Sample nehmen und noch besser ists wie schon erwähnt, die Toms nochmal extra zu spielen.
Grüße.
 
Ich kenne allerdings auch kaum Drummer, die jede Trommel einzeln einspielen können und dann auch noch grooven.

und was ist mit dave grohl?

ansonsten ist das für einen guten timingfesten drummer, der weiss wo jeder schlag sitzt, nicht wirklich sooo schwer, wie es klingt.

halt einfach zweimal dasselbe spielen*. das machen die (meist so timingfesten ;)) gitaristen und sänger doch auch, oder?

nochwas: billy talent sind so ziemlich die energiegeladenste und tighteste liveband, die ich je gehört habe. vielleicht hattet ihr pech und sie hatten einen schlechten tag. aber das mit dem miesen timing kann ich nun wirklich zu 100% zurückweisen.

mfg sos


*um wirklich zweimal dasselbe spielen zu können, kann man beim becken-einspielen pads oder meshheads auf den trommeln verwenden, sodass diese trotzdem gespielt werden können, halt einfach ohne ton. umgekehrt bei den becken e-drum cymbals verwenden oder auch eine trommel mit meshhead, die als [g=57]cymbal[/g] ersatz dient.
 
Tut mir leid aber du hast echt keine Ahnung.

Das muss dir nicht Leid tun, dass du denkst, ich hätte keine Ahnung. Trotzdem wurde mir das auch schonmal höflicher gesagt.

Mir geht's um Musik und deswegen steh ich nicht auf komisches gefuddel mit eizelnen Toms. Ein Schlagzeuger ist ein Künstler und keine Sample-Einspiel-Maschine. Und wenn ihr jemand keine Ahnung hat, dann der, der die Toms nicht abnimmt und sich danach wundert, dass sie nicht gut rüberkommen....

Kein Mathe?.......na du musst's wissen. Ich hab übrigens Mathe-LK.
Für den Rest gilt das, was ich über Kunst gesagt hab. Es sei denn, man will sich die Mühe nicht machen........lg.............marioharlos......
 
PS:

"timingfest" heißt NICHT, dass es groove-t !!!
 
nochwas: billy talent sind so ziemlich die energiegeladenste und tighteste liveband, die ich je gehört habe. vielleicht hattet ihr pech und sie hatten einen schlechten tag. aber das mit dem miesen timing kann ich nun wirklich zu 100% zurückweisen.

Kann nur sagen, der Sänger kann nicht singen und Gitarrist und Schlagzeuger passen vom Groove und Timing fast nie zusammen. Hab sie damals am Nova Rock gesehen und war sehr entäuscht...
 
Fast nie zusammenpassen, aber erst einmal gesehen haben...???

wer einmal bei schlechtem Bühnensound gespielt hat, wo man NULL Gitarren hört sondern nach Gefühl spielen muss, der weiß wie hart das ist....

Dann noch 1 2 Bier und glückwunsch..
ich hab sie 3 mal gesehen...
1 mal wars nicht Perfekt, die anderen beiden male einfach nur geil..........
 
unser letzter Gig:
Ich sitz mit den Keys direkt neben dem Bassamp ( !autsch! ).
Ich bin der Sänger der Band.
Unser Basser is seit 2 Tagen wach und sturz besoffen.
Über die Monitore kommt irgendwas, dass ich nach Megafon anhört, aber nich wirklich definierbar ist.
Gitarren höre ich gar nicht.
[g=116]Mikrofon[/g] hat ne durchgehende Bassrückkopplung um die 100Hz, die nur durch den Summenlimiter des Digitalpultes runtergeregelt wurde (zumindest da wo das Mikro aufgedreht sein musste wegen dem Gesang).

nach dem Gig:
"meine Fresse wart ihr geil! Ihr seid echt spitze! Genial..."
...sagten ein Großteil der Zuhörer zu uns - vom Rest hab ich nix mitbekommen, weil meine Ohren für den Rest des Abends im Po waren^^
 
marioharlos schrieb:
Mir geht's um Musik und deswegen steh ich nicht auf komisches gefuddel mit eizelnen Toms. Ein Schlagzeuger ist ein Künstler und keine Sample-Einspiel-Maschine. Und wenn ihr jemand keine Ahnung hat, dann der, der die Toms nicht abnimmt und sich danach wundert, dass sie nicht gut rüberkommen....

Das du aus musikalischer Sicht diese Arbeitsweise ablehnst ist mir vollkommen klar aber wenn man eine Aufnahme retten muss die unter keinen Umstaenden mehr wiederholt werden kann sind die genannten Massnahmen deshalb vollkommen legitim.

Da dann im nachhinein zu sagen: So mach man´s nicht und das geht nicht und das ist zu umstaendlich - das ist einfach ignorant.

Wenn´s nicht anders geht muss man es so machen!
 
Live gesehen hab ich Billy Talent noch nicht. Spielen die so saumäßig?
Naja, saumäßig würd ich nicht sagen, aber sie haben schon eine Menge Baustellen. Ich habe sie sowohl vor zwei Jahren, als auch dieses Jahr beim Hurricane gesehen. Der Sänger hat sich stark verbessert, ist aber vom Studiosound noch welten entfernt. Der Gitarrist verdient Respekt, weil er unglaublich gut Lead- und Rythmus-[g=422]Gitarre[/g] gleichzeit spielt. Dass das Live Probleme verursacht, ist eigentlich kein Wunder, und timingfest ist der nicht sonderlich (wie die meisten Gitarristen).

btw.: ich finde beide alben vom sound und spielweise unglaublich gut. statisch klingts da imho immer genau dann, wenn es statisch klingen soll...
 
Ignorant ?

Macht doch was ihr wollt ;) . Ich sag doch nur das ich's aus künstlerischen Gründen anders machen würde.....

PS: Ich find die Studioaufnahmen von Billy Talent sau geil, aber LIVE kann der Typ einfach NICHT singen. Ansonsten ist es LIVE mittelmäßig....
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben