TL Audio 5051 vs Mindprint Envoice

  • Ersteller durchgedreht
  • Erstellt am
durchgedreht

durchgedreht

Registriert
24.01.04
Beiträge
107
Reaktionen
0
Punkte
140
Hallo,

da mein Plan, einen vernünftigen Preamp anzuschaffen, langsam in greifbare Nähe zu kommen scheinen, sammle ich noch ein paar Infos. Ich habe sowohl über TL Audio als auch über Mindprint viel gutes (und wenig schlechtes) gehört. Kann jemand aus eigener Erfahrung etwas beisteuern?
Bisher habe ich auf vielen Seiten den 5051 Ivory 2 gehört (Sound Samples) und er hat sich jedesmal überdurchschnittlich gut verkauft. Favorit wär ja ein Great River, aber der fängt leider erst bei über 1000 $ an :(
Beim Mindprint habe ich zum einen gehört, der Compressor wäre nicht immer tauglich (geht der auch als Limiter?) und zum anderen daß der Preamp nicht so besonders wäre und viele den Envoice nur wegen dem EQ halen. Dieser ist mir aber nicht so wichtig (mache EQing in der Software). Ein Pre mit Compressor wäre daher auch ok. Der Preamp vom Tl Audio hat mich voll überzeugt, wenngleich ich auch hier einige schlechte Sachen über den Kompressor gehört habe, dafür aber auch wieder gutes über den EQ.

Daher würde mich mal Eure Meinung interessieren. ;)

Gruß,
Dennis
 
Hm... ich denke mal das der Ivory einfach einen Tick Wärmer klingt. Leider weiss ich nichts genau zur Transparenz zu sagen, da wäre ein ApogeMini evtl. besser, aber das Teil ist auch teurer. Max Herre/Joy Denalane usw. benutzen dan 5051 im Eingeschliffenen Kanal über die Vocals, und die Aufnahmen finde ich schon mehr als gut :) Allerdings schrauben die auch noch mehr am Sound rum als "nur" den Ivory zu benutzen...

Chris
 
Hallo Dennis,

kauf den TL Audio 5051, der ist für meine Begriffe auf jeden Fall die Nummer 1 in seiner Preisklasse !

Lies Dir mal den Thread hier durch und Urteile selbst.

Ich finde er gehört eigentlich in eine "höhere" Klasse wie es sein Preis vermuten läßt !

Noch ein Tip, vielleicht bekommst Du noch irgendwo die Ivory I Serie, die soll angeblich noch einen "Tick" besser klingen als die Ivory II Serie, aber falsch machen kannst Du mit dem 5051 auf jeden Fall nichts.


Viele Grüße

Börni
 
Werde sowieso versuchen, ein gebrauchtes Gerät zu erstehen. Als Hobby - Musiker gaht das schon ganz schön aufs Geld! Sind in den anderen Geräten der Ivory Serie die gleichen Preamps eingebaut (sowohl Compressor als auch EQ verfügen ja über Preamp Mic Eingänge)?
 
PS: Hatte den Thread schonmal von Dir empfolen bekommen. Woraufhin ich doch sehr überrascht vom (meines Erachtens) etwas rustikal aussehenden TL Audio überrascht war. Zudem habe auch ich mich als Avalon Fan geoutet :p
Wie dem auch sei, ich kann nicht verbergen, nach den Soundbeispielen doch von SPL sehr enttäuscht gewesen zu sein. Ich dachte immer, die spielen für ihren Preis sehr gut, aber wie ich finde halt nicht ohne Konkurrenz und schoin gar nicht am besten (das war halt TL Audio für meinen Fall).
Ansonsten kann ich folgende Seite nit jede Menge vergleichender Soundfiles empfehlen:
http://www.thelisteningsessions.com/
Meine Fevoriten dort:
Great River und Speck, die meines erachtens besser klangen als John Hardy, der ja auch überall zitiert wird. Leider eh alles zu teuer, wie so vieles ;)

Schönen Gruß,
Dennis
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
47K
Christian_30
C
D
Antworten
2
Aufrufe
635
Astronautenkost
Astronautenkost
spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
5K
Entone
Entone
chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
103K
sonorus
sonorus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben