tips für neues mainboard

M

mdc

Registriert
13.09.04
Beiträge
303
Reaktionen
0
Punkte
382
hallo,

ich möchte demnächst mit homerecording anfangen (wahrscheinlich über eine m-audio firewirelösung oder eine der rme-karten). doch vorher möchte ich meinem computer ein neues ordentliches mainboard spendieren.
zur zeit habe ich einen athlon xp, den ich auch weiterhin behalten möchte. nun stellt sich die frage nach einem ordentlichen chipsatz: nvidia nforce2 ultra 400 oder via kt880. und dann: welchen boardhersteller könnt ihr empfehlen? generell schneidet ja asus immer ganz gut ab, oder?

danke schon mal und gruß.
 
Bei Asus machst du nichts falsch, ist zwar etwas teurer aber dafür auch echt gut. Beim Chipsatz würde ich persönlich zum NForce tendieren, da ich mit VIA-Chipsätzen schlechte Erfahrungen gemacht habe. Wichtig: Beim Speicher nicht sparen und einen Markenhersteller wählen.

Gruß,
ColdSteel
 
hi, danke für die schnelle antwort. mit dem speicher ist klar. hab zur zeit original-infineons. die wollte ich auch behalten. also sozusagen wollte ich mein system stück für stück aufrüsten und eben mit dem mainboard anfangen.
von den via-problemen hab ich auch schon gehört, aber der aktuelle chipsatz soll ja ganz ordentlich sein. vor allem haben die via-boards immer 4 speichersteckplätze und die nvidia-boards nur 3. und da ich schon ne menge speicher brauche (ich mache nebenbei noch 3d und postpro), wäre das ja schon sinnvoll, oder? oder hab ich da irgendwas nicht bedacht?
 
auf der nvidia seite gibts für die NForce boards eine Speicher kompatibilitätsliste wo du mal umbedingt schauen solltest ob deine speicher
auch geeignet sind für nforce boards.

markenspeicher bedeutet bei nforce nicht gleich dass es stabil läuft. kenn jemanden der mit infineon auch schon probleme hat.
 
hey danke für die info! das wusste ich ncoh gar nicht. hab aber glaube ich glück, muss nur nochmal im computer nach der genauen bezeichnung schauen, aber bei den modulen die ich zumindest von takt und kapazität her habe ist übrall ein häkchen. das lässt hoffen.
ups hab grad nicht bei der nforce2 sondern bei der nforce-liste nachgeschaut, was ist denn der unterschied zwischen igp und spp? infineon hat nämlich nur bei spp ein häkchen (wie viele andere auch).

wie siehts aber nun mit der anzahl der speichersteckplätze aus, nvidia: 3 und via: 4? ist das im endeffekt egal,, wenn man speicherriegel mit 1gb oder so nimmt? zur zeit habe ich nämlich 1x 512 und 2x 256 mb.
 
erst mal allgemein:

damit du den dual [g=190]channel[/g] modus nutzen kannst den es für heutige mainboards ja gibt musst du umbedingt zwei identische speicher haben.

klar gehen 1 x 512 und 2 x 256 aber für dualchannel solltest du 2 mal 512 oder 2 mal 256 reinbauen.

wichtig ist hierbei dass es das selbe modell an speichern ist.

dass mit igp und spp kann ich dir jetzt auch nicht beantworten.

MFG
 
aha, wieder etwas schlauer ;-) danke.

also könnte ich vorerst meine alten rammodule schon verwenden, nur eben nicht mit dem letzten quäntchen performance wie dual [g=190]channel[/g], richtig? aber warum haben denn nun die nvidia-boards nur 3 und die via-boards 4 steckplätze? also 4 leuchten mir ja zwecks dual [g=190]channel[/g] ein, aber 3?
 
das mit 3 und 4 steckplätzen is mir auch nicht ganz klar.

ich denke mal es hat was mit der board architektur oder so zu tun.

in meinem shuttle barebone nforce system hab ich ja sogar nur 2.

dafür halt 2 x 512 mb ram von twinmos.

und ich denke 1 gig reicht im moment auch allemal aus für mukke machen.

also nforce boards kann ich dir nur wärmstens empfehlen. bei asus liegste da denk ich garnicht falsch.

mein bruder der hat zum beispiel das abit nf7
das verhält sich ganz schön zickig was die speicher angeht.

mit meinem shuttle sn45g bin ich da absolut mega dupi juppa zufrieden :)
 
ok, na dann schau ich mal. bin jetzt allerdings immer noch etwas ratlos, weil ich grad den thread gelesen hab, wo einige arge probleme mit dem asus-board mit dem nvidia-chipsatz haben.

1 gig reicht auf jeden fall erst einmal, aber wie gesagt mach ich nebenbei (obwohl eigentlich hauptsächlich und die musi kommt jetzt noch dazu) postpro und 3d. und dabraucht man machmal schon etwas mehr. ist dann bloß dumm beim erweitern, wenn dann schon alle plätze belegt sind, dann muss man die alten ja rausschmeißen. und sonst hätte man eben noch was dazupacken können (vorausgesetzt die module vertragen sich untereinander).
 
sooo, hab jetzt mal etwas recherchiert und habe jetzt zwei boards zur auswahl:
- gigabyte GA-7N400 Pro2 (nforce2 ultra 400)
- asus a7v880 (via kt880)

was haltet ihr von den boards? irgendwelche erfahrungsberichte?
 
hi mdc,

da ich selber das asus a7n8-deluxe(nforce2) habe,
kann ich eigendlich auch nur ein asus board empfehlen! hatte vorher auch schon ein asus,
allerdings mit einem via kt333 und auch keine probleme. konnte also bisher nur gute erfahrungen mit diesen boards sammelnt. zumal mich die sehr zuverlässig funktionierende cpu-überhitzungs-abschaltautomatik(ähm, war das zu lang?) schon ein paar mal, zwecks schlechter kühlung, den a**** gerettet hat;)

und was die ram- kompatibilitätsliste angeht:
corsair ist zwar nicht aufgelistet,ist aber uneingeschränkt zu empfehlen :)
zumal du mit den "xl"-riegeln von corsair garantierte
2-2-2-5er steppings bekommst.

ein freund hat die gleiche kombination aus board und ram wie ich, und funzt :-D

btw: bei dem via kt880 bin ich mir nich sicher ob der schon den s-ata controller integriert hat, um eben über s-ata einen höheren datendurchsatz zu gewährleisten?
hab da nur was gehört, das es da schon von via was
gibt, und nvidea nachziehen wird.
falls ja, wär der schon interessant;)

dan
 
hi, eigentlich liebäugel ich ja auch mit dem asusboard, vor allem, weil es günstiger ist als das von gigabyte und keinen lüfter auf der northbridge hat (ok, den kann man ja durch nen großen kühlkörper ersetzen).

zu s-ata: laut alternate.de ist der controller von via und laut asus gehört der genannte controller zur southbridge also zum chipsatz, hurra!!!
 
Hallo, Dan hat völlig recht, ich fahre auch Corsair mit kurzen Steppings und kann das Asus nforce2 prima hochtakten. Bei Gigabyte machst du sicher auch nichts falsch. Mach aber keine Wissenschaft davon: Die 5% Performancegewinn, die du mit Feintuning erreichst, machen nach 3 Monaten eh keinen Unterschied mehr.
Kurz:
1. Beide Alternativen sind spitze, du kannst nichts falsch machen.
2. Such nicht das Limit, das wirst du eh nicht ausschöpfen.

Tagestipp von Lovik :)
 
hi, danke für den tagestipp ;-) das limit wollte ich sowieso nicht ausschöpfen. also denke ich mal, dass ich das asus k7v880 nehme. da es preislich doch attraktiver ist.

also danke für eure hilfe.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
R
Antworten
24
Aufrufe
4K
Soundkraft
Soundkraft

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben