ich hole mal ne ecke aus:
für unsere zwecke (geringe latenzen und alles, was so dazu gehört) sollte pci nativ angebunden sein. das problem ist nun aber, dass die chipsatzhersteller pci aufgegeben haben. dh, alle mainboards, dessen chipset kein pci vorsieht, die jedoch einen oder mehrere pci-steckplätze verbaut haben, arbeiten mit bridge-chips. das sind nicht nur mechanische adapter. genau wie die oben als adapter bezeichneten geräte, die auch mit bridgechips arbeiten. bei diesen dingern kann niemand garantieren, dass sie dauerhaft für unsere zwecke keinen ärger machen, sprich instabilitäten erzeugen oder latenzen mit sich bringen.
das ist ganz knapp die ausgangslage: modernste mainboards (zumindest mit chipset von intel) und pci nativ schließt sich gegenseitig aus. wie das bei amd aussieht kann ich nicht sagen. aber eine daw sollte mmn intelbasiert aufgebaut sein.
der letzte chipsatz, der pci nativ anbietet waren glaube ich 8x chipsets (vielleicht b85 oder q87 ???)
so, jetzt schreibst du, dass du win xp und cubase 5 einsetzen möchtest. ich gehe davon aus, dass du win xp in der version 32 bit meinst (die v 64 bit war nicht so verbreitet). ich gehe auch davon aus, dass dir bewusst ist, das microsoft den support für win xp eingestellt hat und die verwendung dieses os im i-net absolut unsicher ist, auch wenn an verschiedenen stellen suggestiert wird, das wäre mit nem virenscanner zu heilen.
wenn du also bewusst bei win xp 32 bit bleiben möchtest (was ich auch noch für eine anwendung so mache), dann musst du auch mit der ram-beschränkung auf knapp 4 gb leben. dein rechnerneukauf wäre also dahingehend nicht so ergiebig (solltest du gedacht haben, du könntest zukünftig mit 16 oder mehr gb unterwegs sein - xp 32 bit kann einfach nicht mehr adressieren). andererseits funktionert win 7 64 bit auch mit alten cubase's prima.
bei meinen eigenen überlegungen kam hinzu, dass mir mehr als 2 kerne nicht wirklich nutzen. für mich selbst bin ich dann ganz schnell bei einem intel e8400 und einem ga-g41m-es2h hängen geblieben, alles zusammen mit 4 gb gebraucht für 25 €. ich nutze das system mit einer hdsp-pci und einer hdsp-pcmcia als livemixe mit sac. ohne mal die ergebnisse von dpclatencymon überzubewerten; ohne optimierungen (dienste abstellen, system entrümpeln) macht das ding irgendwas um 4 µs pur und um die 12 µs mit sac.
so, jetzt steht noch die frage, warum solltest du mir den mist glauben und nicht einfach eínen der bekannten studiorechneranbieter instruieren, dir ein system auf basis neuester hardware zusammen zu stellen? weil ich das gemacht habe. und es war scheiße. ich habe mich darauf verlassen, dass die jungs meine fragen nacht nativem pci verstehen und die unterschiede zwischen nativ und mist kennen. und so war es nicht. die kiste ging zurück.
da mein schriebs ziemlich lang ist mach ichs jetzt zusammenfassend kurz: nativ pci und neueste hardware gibts nicht zusammen (zumindest bei intel). alternative: nimm was älteres, trenne dich von deiner alten hardware oder schau bei amd, ob es da etwas gibt und du mit amd als daw-unterbau glücklich wirst oder probier einfach solange rum, bis du eine bridge-lösung findest, die funktioniert.
viel spass