J
John_Lennon
- Reaktionen
- 1.261
@Rainer Hain
Joh, danke dir für deine ausführliche Antwort. Da weiß ich wieder mehr und der TE
auch.
Eine Einschränkung fällt mir noch ein:
Wer eine PCI-Variante eines Creamware Pulsar/Scope oder heute "Sonic Core" besitzt, dem würde ich den Betrieb in einem aktuellen Rechner mit gebrücktem PCI-Slot tatsächlich nicht ohne weiteres empfehlen. Die Dinger hatten damals schon Probleme genug, wenn man mehrere Karten hatte, weil da jede Menge Traffic auf dem Bus war und speziell bei den Hallplugins der Verkehr immer von den Karten über den PCI-Bus in den Hauptspeicher und wieder zurück ging. Das war die absolute Hölle und der ultimative Stresstest für PCI-Implementierung.
Da könnte die etwas niedrigere Priorität und die durch die Brücke etwas niedrigere Bandbreite tatsächlich das Krümelchen sein, was letztlich über geht/geht nicht entscheidet. Wenn ich so darüber nachdenke, hätte ich große Lust, das mal auszuprobieren. Leider habe ich mein Scope-System schon vor 8 Jahren wieder zurückgegeben. Wäre aber mal interessant zu hören, ob das heute noch jemand hat und in welchen Mainboards es läuft.