PCI-Bus "ab und an" blockiert -> dropouts

  • Ersteller Nebelwanderer
  • Erstellt am
N

Nebelwanderer

Registriert
16.09.07
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo ihr Heimaufnehmer,

ich hab mir vor einigen Wochen einen "Presonus Firepod" gekauft und war zuerst total glücklich. Bis dann bei den Probenraumaufnahmen Probleme auftragen.

Es ist kein Typisches Latenzproblem. Vielmehr tritt der Fehler sporadisch auf und ich konnte bis jetzt nicht genau herausfinden, woran es liegt. Inzwischen habe ich mit dem "DPC Latency Checker" meinen Computer überprüft und festgestellt, dass immer wieder - ohne dass ich ein festes Invervall nennen könnte - sporadisch Latenzen von über 70ms statt sonst dauernd unter 200ys auf dem PCI-[g=183]Bus[/g] auftreten. Welches Gerät das seinkann, weiß ich allerdings immer noch nicht.

Der Extremfall: Ich habe im Device-Manager alle Geräte bis auf die Systemgeräte, USB (Tastatur und Maus), Grafikkarte und den SATA-Controller mit der Systemplatte deaktiviert und das System 2 Stunden laufen lassen. Glücklich, dass da immer noch stand: "This machine should be able to handle real-time streaming of audio and/or video data without drop-outs." dreh ich mich weg, guck 10 Sekunden wieder auf den Bildschirm und sehe einen fetten roten Balken und über 60ms [g=5]Latenz[/g].

Jetzt meine Frage: Ist eine der Komponenten die ich unten reinschreibe, bekannt für solche Zicken?

Die Situation im Probenraum: Gespannte aufnehm-atmosphäre, der erste Probetake war ganz OK, alle sind nervös. Ich starte die Aufnahme, das [g=32]MIDI[/g]-Metronom tickert lustig vor sich hin, die [g=32]MIDI[/g]-Band spielt ihre ersten Töne, der Schlagzeuger legt 8-Kanalig los und ca. 1 Minute später hängt die Wiedergabe für eine kurze Zeit... Doch lang genug, um bei Tempo 200 aus dem [g=253]Takt[/g] zu kommen.

Nach dem 10. Hänger fängt die ganze Sache an zu nerven, dasselbe ist auch bei den 1-Kanaligen Aufnahmen der Gitarren.

Hängen tut sowohl die [g=32]MIDI[/g]-Wiedergabe als auch die Audio-Wiedergabe. Im laufe der letzten Woche habe ich festgestellt, dass auch Winamp und MS-Mediaplayer hängen, immer wenn diese roten Balken im Latency Checker auftauchen.

Genug getextet, hier noch ein paar Daten:

Mainboard: MSI K8N Neo4-F, Chipsatz: nForce4 STD
Prozessor: AMD Athlon 64 x2 3800+
RAM: 1GB von Corsair
Grafik: MSI NX 7300GT
Festplatten: 2x Samsung HD160JJ
Tastatur: Logitec G15
Maus: Revoltec Fightmouse Advanced

Maus und Tastatur am internen USB-Port.

Alles andere war deaktiviert (zT. ausgebaut), und trotzdem ist der Fehler aufgetreten.

Den USB-Port deaktiviere ich mal, sobald ich von meinen Eltern die alte PS2-Tastatur gemobst hab.

Danke schon mal für eure Hilfe! Ich werde über Weihnachten nicht mehr als 1x täglich hier vorbei sehn, beantworte aber (fast) alle Fragen gerne, falls die Infos nicht reichen.

Liebe weihnachtliche Grüße

Martin (Nebelwanderer)

PS: Nein, ich bin kein Computerspieler - die Tastatur ist zum Programmieren einfach genial und die Maus liegt mir einfach gut in der Hand.
 
Ich glaube wir haben das selbse Mainboard. Gratuliere :D

Zunaechst die Standardfrage:
Hast du alle Updates drauf, das AMD X2 Tool, das Firewireupdate von Microsoft welches die Bandbreite von 100 auf 400 setzt
( http://support.microsoft.com/kb/885222 ), die aktuellen Treiber fuer die Chipsaetze ?

Wenn das geklaert ist, dann kann es bei dir so sein, wie bei mir und zwar gibt es im BIOS einen Eintrag, der mir jetzt natuerlich nicht einfaellt, aber irgendwas mit PCI Buffer zu tun hat und standardmaessig auf 4096 gesetzt ist. Den habe ich bei mir auf 128 setzen muessen, und alles war gut.

Ach ja, und das BIOS die Interrupts fuer die PCI Lines verteilen lassen.

Wenn alles nichts helfen sollte besorge dir eine PIC(e) Firewire Karte mit TI (Texas Instruments) Chip.
 
Kenne da jetzt nur die Möglichkeit die PCI-Latency zu ändern. Dafür gibts ein Tool mit dem man einstellen kann wie lange ein PCI-Gerät den [g=183]Bus[/g] in beschlag nehmen kann (musste mal googlen, das nennt sich auch so wie pci latency irgendwas tool und da stehen auch dann noch Tipps usw. dazu). Das funktioniert natürlich nur bei PCI und nicht bei PCI-Express :)

Ansonsten die üblichen Sachen, dass vielleicht auch IRQs ungünstig geteilt werden und damit immer ein anderes Gerät für sich den IRQ in Anspruch nimmt... Da hilft dann mal in das Motherboardbuch zu gucken wo die Tabelle mit den PCI-Slots ist und wie die IRQs geteilt werden, drinnen ist. Dann entsprechend die Karten umsortieren.
 
Hallo,

danke für die wahnsinnig schnellen Tipps!

von 26_DAEMONS am 22.12.2007 19:18:02

Zunaechst die Standardfrage:
Hast du alle Updates drauf, das AMD X2 Tool, das Firewireupdate von Microsoft welches die Bandbreite von 100 auf 400 setzt
( http://support.microsoft.com/kb/885222 ), die aktuellen Treiber fuer die Chipsaetze ?

Updates (soweit ich weiß ja - kann man das bei Windows testen lassen?)
Das X2-Tool werd ich gleich installieren (muss noch eben was brennen), das Firewire-Update kommt auch gleich drauf (bzw. der Registry Hack, das Update hab ich...) Chipsatztreiber hab ich alles aktuell (grad vor 2 Wochen neu installiert und alles neu geladen - das Problem gabs vorher aber auch)

Wenn das geklaert ist, dann kann es bei dir so sein, wie bei mir und zwar gibt es im BIOS einen Eintrag, der mir jetzt natuerlich nicht einfaellt, aber irgendwas mit PCI Buffer zu tun hat und standardmaessig auf 4096 gesetzt ist. Den habe ich bei mir auf 128 setzen muessen, und alles war gut.

Werd ich testen, wenns mit der Software nicht geht, ist ein interessanter Hinweis

Ach ja, und das BIOS die Interrupts fuer die PCI Lines verteilen lassen.

Ja, das ist so.

Wenn alles nichts helfen sollte besorge dir eine PIC(e) Firewire Karte mit TI (Texas Instruments) Chip.

Im PCIe-Slot sitzt meine GraKa (keine ahnung, was die da drin macht, eigentlich sollte da die Soundkarte rein ;-)

von 4damind am 22.12.2007 19:28:24
Kenne da jetzt nur die Möglichkeit die PCI-Latency zu ändern. Dafür gibts ein Tool mit dem man einstellen kann wie lange ein PCI-Gerät den [g=183]Bus[/g] in beschlag nehmen kann (musste mal googlen, das nennt sich auch so wie pci latency irgendwas tool und da stehen auch dann noch Tipps usw. dazu). Das funktioniert natürlich nur bei PCI und nicht bei PCI-Express

Ansonsten die üblichen Sachen, dass vielleicht auch IRQs ungünstig geteilt werden und damit immer ein anderes Gerät für sich den IRQ in Anspruch nimmt... Da hilft dann mal in das Motherboardbuch zu gucken wo die Tabelle mit den PCI-Slots ist und wie die IRQs geteilt werden, drinnen ist. Dann entsprechend die Karten umsortieren.

Werde ich mir beides mal genau ansehn nach Weihnachten.

Ich bin gleich erst mal unterwegs und dann über Weihnachten hauptsächlich bei meinen Eltern. Da der Fehler nicht rekonstruierbar ist, kann das ein wenig dauern, bis ich eine Definitive Aussage machen kann. Ich denke, wenn der PC einen Tag durchgelaufen ist ohne Latenzproblem dann kann ich es als gelöst ansehn. ;-)

Liebe Grüße

Martin
 
wow, das ist ja echt fies... nach zwei stunden laufenlassen...
könnte echt alles sein. ich würd aber tatsächlich mal mit der bios-einstellung von 26_Demons anfangen und auch mal PS2-Maus und Tastatur ausprobieren (und dann natürlich USB-Port deaktivieren).

Mehr kann ich da aber auch nicht zu sagen. Wie gesagt, das könnte echt alles sein...
 
Ich würde mir einfach mal eine ordentliche Soundkarte kaufen:

RME-Multiface II

Es ist zugegeben nicht ganz billig, aber man möchte schliesslich Musik machen und sich nicht als PC-Techniker rumärgern.

Firewire-Audiointerface und Musik-PC = schlecht
USB-Audiointerface und Misik-PC = schlecht

Die Menschen wollen halt ihre Erfahrungen immer gerne selbst machen.

Sollen sie ..
 
Es liegt nicht an dem Produkt, dass er da benutzt, sondern an dem Umstand, dass Firewire von Windows sehr schlecht unterstützt wird.

Also garnicht lange rumprobieren.
Weg damit und was anderes anschaffen.
Fertig.

Du wirst sowieso sehen, dass das zu nichts führt.

Am Ende setzt Du Deinen kompletten Rechner neu auf und es wird immer noch nicht funktionieren.

Aber mach mal ...

Bei Firewire gilt: Entweder es funktioniert, oder es funktioniert nie.
Du gehörst eben leider zu der bedauernswerten Gruppe der User, die Pech hatten.


ich haber diesen ganzen Mist selber live miterlebt bei einem Kollegen.

Nein, wir sind ganz sicher keine Neulinge oder PC-Anfänger.
Und Geld spielte auch keine Rolle.
Es war ein M-Audio ProjectMix.
Der lief erst ganz wunderbar und dann überhaupt nicht mehr.

Die komplette Arie mit USB abschalten (wie weiter oben empfohlen)
haben wir selbstverständlich auch abgearbeitet.

Nachdem noch 6 verschiedene FW-Karten ausprobiert worden waren und das System noch 2mal neu aufgesetzt wurde, war klar: Firewire -Audio läuft leider nicht auf jedem PC.

Und das ist etwas, was wir nun auch wirklich "wissen".

:)
 
Also garnicht lange rumprobieren.
Weg damit und was anderes anschaffen.
Fertig.
Das ist die einfache, aber langweilige Lösung :D

Am Ende setzt Du Deinen kompletten Rechner neu auf und es wird immer noch nicht funktionieren.
Natürlich würde ein neuaufsetzen des Systems nichts nützen, denn das Problem hat rein garnix mit seinem OS o.ä. zu tun. Das Problem ist einfach, dass einer der Treiber, die er benutzt, buggy bzw. schlecht programmiert sind.
Außerdem glaube ich auch nicht, dass z.B. eine PCI-Karte das Problem lösen würde, denn wenn du mal richtig lesen würdest, würdest du sehen, dass irgendein Gerät an dem [g=183]Bus[/g] eine zu hohe [g=5]Latenz[/g] aufweist und somit Datenströme unterbricht (bzw. den Datenstrom am [g=183]Bus[/g] eine gewisse zeitlang blockiert), und ich glaube kaum, dass es dem Treiber da wichtig ist, ob die Daten nun von einem FW- oder einem PCI-Port kommen...
 
Das Problem hier ist aber nicht eine zu hohe [g=5]Latenz[/g],
sondern eine sich willkürlich ändernde [g=5]Latenz[/g].

Lies mal , was er geschrieben hat ...

:)
 
Lies mal , was er geschrieben hat ...
Er redet nicht von der [g=5]Latenz[/g] seiner Soundkarte sondern von der [g=5]Latenz[/g] irgendeines Geräts am PCI-[g=183]Bus[/g]: Dieses Gerät hat (höchstwahrscheinlich) aufgrund eines schlechten Treibers eine zu hohe Zeitspanne eingestellt, für die es den PCI-[g=183]Bus[/g] blockiert um seine Interaktionen (Datenaustausch o.ä.) damit zu managen. Das ist natürlich überhaupt nicht willkürlich sondern tritt immer genau dann auf, wenn dieses Gerät (welches er jetzt schleunigst identifizieren sollte) irgendetwas macht. Da man aber als Normaluser nicht immer genau weiß, was z.B. so eine Grafikkarte oder ein IDE-Controller o.ä. macht, kommt einem das manchmal willkürlich vor.
 
@FredTadge:

Es ist doch unerheblich, woran es liegt, dass sein FW-Ding nicht sauber durchläuft.
Das herauszufinden würde sehr viel Aufwand bedeuten.

Nicht jeder PC-Musiker möchte sich aber als Hardwaretester betätigen.
Ich habe meine Empfehlung gegeben: PCI-Soundkarte verwenden.
Und dieser Tip ist durchaus ernst gemeint, auch wenn er sich etwas drastisch anhört.

Ich habe garnichts gegen die Firma, die sein FW-Audiogerät herstellt , und es mag sein, dass das ein ganz wunderbares Gerät ist.
Aber der User hat nunmal Pech.
Bei ihm geht es nicht.
Und es wird dort möglicherweise auch niemals richtig funktionieren.
Damit muss er möglicherweise rechnen.

Und es kann ihm unter Umständen mit Geräten anderer Hersteller genauso ergehen.

Die Frage ist doch einfach nur die, ob er sich das zumuten möchte, jetzt noch monatelang da dran herumzufummeln, oder ob er sich sagt:
"Was solls? Ich will Musik machen! - Also her mit einer funktionierenden Audiolösung!"


Dank Deiner Erörterungen haben wir wieder was dazugelernt, aber einer Lösung sind wir dadurch auch nicht näher gekommen.
 
Hallo nochmal,

kleines Update meinerseits: Den BIOS-Eintrag und die Windows-Update-Tipps hab ich nachempfunden... Nachdem ich den BIOS-Wert (hab den richtigen gefunden, aber mir nicht din Naben gemerkt) umgestellt habe, hatte ich direkt nach dem Systemstart zwei Peaks von ca. 14ms im DPC Latency Checker. Dachte schon, das wars, aber grad nach 15 min. uptime wieder einen von 63ms. Hab da grad ein Fenster über den Bildschirm gezogen und das ist einfach hängen geblieben... *grumpf*

USB check ich gleich, hab noch 'n altes keyboard gefunden...

Ich weiß auch, dass ich mir einen [g=18]MAC[/g] kaufen sollte... Dazu reicht leider mein Budget nicht... Wenn ich mal fertig mit meinem Studium bin, wird das mit sicherheit ein Schritt in die richtige Richtung sein... *grins*

Bei einem PCI-interface wird dasselbe Problem immer noch bestehen bleiben, wenn ich meinen [g=183]Bus[/g] nicht grundsätzlich in den Griff bekomme... Ich merk nur grad, dass das Problem wohl deutlich tiefer geht als ich dachte... Mir kommen grad Zahnschmerzen im Mund auf...
Hmm - danach fang ich noch an, die Systemkomponenten zu deaktivieren. Ich schiel mal richtung [g=258]ACPI[/g] und ähnliche...

Und als "Normaluser" bezeichne ich mich eigentlich nicht mehr, ich war mal mit dem PCI-Protokoll recht gut vertraut, das (E)ISA-Protokoll kann ich immer noch fast auswendig hersagen, in PCIe arbeite ich mich grad bisschen ein (notgedrungen)...

Liebe Grüße

Martin
 
Ich weiß auch, dass ich mir einen [g=18]MAC[/g] kaufen sollte...

davon war gar nicht die rede ;-)

ich hab allerdings schon öfter überprobleme mit dem nforce-chipsatz mit diversen anderen karten und FW gelesen. eigentlich kannst du nurmehr hoffen und alle treiber aktualisieren - vielleicht verbirgt sich da ja ein übeltäter.

ansonsten halte ich es ungefähr so wie fmo:
ich hatte schon horrorwochen mit einem 1814er (maudio - fw) hinter mir. egal, was man machte, es lief nicht rund - auf einem anderen recher: egal, was man aufgeführt hat -> es hat einfach funktioniert.

die einzige fw-interfaces (die ich kenne und) mit denen ich noch nie probleme hatte (weder auf [g=18]mac[/g], noch auf pc) sind motus und rmes in verbindung mit TI-chipsatz.
 
Wasn nu los?

@Nebelwanderer:
Wenn du den Wert eingestellt hast, so wie ich auf meinem Board, heisst das nicht, dass es auch funktioniert. Du musst dich vermutlich mit verschiedenen Werten durchprobieren.

Aber vorher würde ich mit Susi? mal checken, welche PCI Karten sich welchen Interrupt teilen. Du kannst auch versuchen einzelne PCI Karten/Slots im Hardwaremanager zu deaktivieren.
Trial & Error also. Dauert halt leider.

Noch anzuraten waere ein ausgiebiger RAM Test. http://www.memtest.org/ Mach dir eine Bootfaehige [g=420]CD[/g] und lass den Test mal ueber Nacht durchlaufen.
 
So, hab mich aus meinem Krankenlager zu meinem Musikrechner bewegt und mal im BIOS nachgeguckt.

Und zwar lautet die Option, die ich unten erwaehnt hatte, MAXIMUM PAYLOAD und findet sich unter PnP/PCI Configurations.
Wie gesagt, hier musste ich den Wert 128 eintragen um meine PCIe Karte benutzen zu koennen.
Hat aber auch sonst die Performance verbessert. KA warum...

Resources Controlled steht bei mir auf AUTO ESCD.

Im Cell Menue habe ich Cool&Quiet auf Disabled ebenso wie Aggressive Timing.

Bei den Integrated Peripherals habe ich im Untermenue I/O Device Configurations den Com Port Disabled, IR und Parallel Port ebenso auf Disabled.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Ansonsten check auch mal, ob du nicht vielleicht einen nervigen Hintergrunddienst am Laufen hast.

Uebrigens: Definitiv mein letztes System das auf einem MSI Board basiert. Das kann ich nach zwei [g=17]DAW[/g]’s schon mal mit Sicherheit sagen. :D
 
Hallo nochmal,

hab nen neuen [g=7]Patch[/g]... Eben hab ich im BIOS mal den USB-controller deaktiviert. Dann hatte ich 35 Minuten ohne Blockade, wollte schon anfangen, mich zu freuen. Und eben guck ich drauf, und da war wieder ein 63ms-[g=357]Peak[/g]. Langsam hat das System...

Speichertests hab ich vor 4 Wochen ausgiebig gemacht, da ist mir ein RAM-Riegel hops gegangen und ich hab den übrigen mal 24 Stunden getestet, wollte nur sicher gehn. Vor 2 Wochen nochmal einen halben Tag nachgetestet, hat aber auch nichts ergeben...

Dieses Susi? - wo gibts das? Bin ich noch nicht drauf gestoßen. So ein Programm womit ich mir geteilte IRQs angucken kann, wär mal eine Idee... Vielleicht bringt mich das ja weiter...

Herzlichen Dank nochmal!

Liebe Grüße

Martin

//EDIT (zu 26_DAEMONS' letztem Posting, habs grad erst gelesen)

So sieht die Situation bei mir im BIOS auch aus. Alles nicht benötigte ist deaktiviert. Cool'n Quiet hab ich auch deaktiviert, das hat bei mir eh nie was gebracht. Ich hab alle Overclocking-Optionen deaktiviert (ich arbeite lieber mit einem stabilen als mit einem schnellen System). Ich werd jetzt gleich mal alles andere noch im BIOS deaktivieren was nicht _unbedingt_ nötig ist. Die Hintergrunddienste können doch den PCI-[g=183]Bus[/g] nicht direkt blockieren? Höchstens die CPU... Ist auch noch ne Idee, aber gleich muss ich abrauschen zu meinen Eltern. Das wird also erst morgen oder übermorgen getestet (ihr wisst ja, der Vorweihnachtsstress...) Danke für die hilfreichen Hinweise!
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben