PCI-Bus "ab und an" blockiert -> dropouts

  • Ersteller Nebelwanderer
  • Erstellt am
Quereinstieg, also PreSorry für dummklingende Fragen:

Hast Du denn diese Tests auch schon mal OHNE Dein angeschlossenes
Soundsystem durchgeführt ?

Wenn Du sagst Du erhältst einen [g=357]Peak[/g] beim Ziehen (mit Anzeige des
Fenster oder nur Rahmen ?) zeigt das doch eher Richtung Grafik oder ?

Wobei 'Halten der Titelleiste' eines Fenster und schnelles Herumwirbeln
ein UraltWindowsBeschaeftigungstrick ist... Events bis zum Abwinken ...
 
@fmo: Ich kann deine Einstellung da in gewisser Weise verstehen, sinnvoll ist das aber imho nicht. Du hast ein paarmal schlechte Erfahrungen mit FW-Interfaces gemacht und verfluchst jetzt die ganze Schnittstelle ohne überhaupt zu wissen, warum!
In diesem Fall ist es aber tatsächlich höchstwahrscheinlich ziemlich egal, ob es sich da um ein FW- oder PCI-Interface handelt. Wie Nebelwanderer selbst ganz richtig festgestellt hat, ist mit seinem System was nicht in Ordnung, und das muss er beheben, sonst ist die Wahrscheinlichkeit recht gering, dass überhaupt ein Interface mal richtig läuft.
Jemand, der keine Lust hat, sich damit zu beschäftigen, würde vermutlich einfach den Rechner (oder die Karte) einschicken, behaupten, dass er (oder sie) im Eimer ist, und im Rahmen der Garantie vielleicht sogar Ersatz bekommen. Ich denke, jedem das seine...

Naja, aber nochmal zurück zum Thema: Ich hab grad nochmal nach diesem Tool geAltavistat, dass 4damind da vorhin meinte: http://drivers.softpedia.com/progDownload/PCI-Latency-Tool--build-Download-18183.html
Du kannst dir damit die Latenzwerte von einigen PCI-Geräten anschauen. Sollte eins davon einen astronomisch hohen Wert haben (höher als 64 oder 128 ), dann versuch mal damit ein wenig rumzuspielen. Ne Lösung muss das aber nicht sein, weil es nicht unbedingt eine Einstellungssache ist, sondern eventuell wirklich ein schlechter Treiber das Problem sein kann. Bei meinem Notebook war es der sekundäre IDE-Controller, der alle paar Sekunden den [g=183]Bus[/g] blockiert hat. Dort habe ich es wirklich nur durch ausprobieren hinbekommen...

EDIT:
@anthe: Guter Einwand! Grafikkarten verursachen sowas angeblich ganz gerne mal.
 
Wie Du sagtest Fred, kann ja wirklich alles moegliche sein ...

ob das wirklich an dem Firewire Interface liegt ?
Vlt hat der PC das ja schon immer, aber jetzt faellts erst auf ?
 
Hallo!

Ich hab mich gestern zu tode deaktiviert, aber noch kein Resultat - der Fehler existiert weiterhin. Ja, ich habe auch den Firepod abgesteckt oder im Gereätemangager die Firewire-Karte deaktiviert. Nix.

Die nächsten Schritte werden sein: Alles unnötige ausbauen, eine alte PCI-Grafikkarte rein und mal schaun, obs vielleicht an der PCIe-Graka liegt. Dann seh ich weiter.

Dazu komm ich aber erst am 25.12. - jetzt ist erst mal Weihnachten und ich bin inzwischen bei meinen Eltern.

Danke für die vielen guten Tipps! Und weil ich mogen bissl Stress hab:

Frohe Weihnachten!

Martin
 
Hi Nebelwanderer!

Ich hatte ganz ähnliche Probleme mit meinem Pc und einer Firewire-Soundkarte von TC-Electronic. Ich bin/war da nicht
der einzige und bin durch meine Fehlersuche auf verschiedene
mögliche Fehlerquellen gestoßen. Vielleicht hilft Dir ja etwas
davon weiter.

1. Bei mir war die Wlan-PCI-Karte schuld. Ich hab da ein paar andere durchprobiert und gut wars.

2. Andere hatten Probleme mit der Software, die beim Druckertreiber mitinstalliert wurde.

3. Wiederum andere hatten dass Pech, dass sie ein Toshiba-Laptop haben. Die hatten die hohen DPC-Latenzen, wenn sich der Lüfter eingeschaltet hat.

4. Die von Logitech mitgelieferte Software ist wohl manchmal auch problematisch!!!

5. Bei FW800-Interfaces wird oftmals ein TI-Chipsatz empfohlen. Das haut aber auch nicht immer hin, da einige PCI-Karten-Hersteller bestimmte Vorgaben von TexasInstruments nicht einhalten. Dadurch hakt es oft, wenn ein Gerät, wie z.B. deine Soundkarte, viel Strom vom [g=183]Bus[/g] zieht. Um das auszuschließen würde ich mal (wenn nicht schon geschehen) testweise die Soundkarte per Netzteil mit Strom versorgen.
Firewire400 (also die alte Schnittstelle) scheint wohl generell nicht so anfällig zu sein.

So. Mehr fällt mir jetzt aus dem Gedächtnis nicht ein. Vielleicht bringt Dich ja was auf Ideen.

Frohe Weihnachten und tschö
bollili

EDIT:

Mir ist noch was eingefallen. Nochmal zu 1:
Als ich die andere Wlan-Karte eingebaut hatte, hatte ich immer noch Probleme, bis ich rausgefunden hab, dass der Dienst, der von der Karte installiert wurde immer noch aktiv war. Also das auch mal checken.

6. Außerdem ist mir irgendwas in Erinnerung mit modernen Grafikkarten
und deren Problemchen. Vielleicht mal die GraKa testweise tauschen gegen eine deutlich ältere Karte.

Das mit dem Fenster-bewegen hat übrigens nicht zwingend etwas mit der Graka zu tun. Es ist nur so, dass Du auf diese Art die CPU-Last erhöhst und die Dropouts provozierst.
 
Hallo Leute!

Ich hoffe, hier schaut nochmal jemand rein, nachdem der Thread ja schon ganz gut nach unten gesackt ist...

Ich glaube jetzt, mein SATA-System als Grobian erkannt zu haben. Beispiel: Nachdem das System über eine Stunde "standby" ohne nennenswerte Belastung und auch ohne Probleme auf dem PCI-[g=183]Bus[/g] gelaufen ist, starte ich einen Virenscan oder das Defrag-Programm und bekomme sofort kritische Werte... Allerdings nicht reproduzierbar und nicht nachvollziehbar...

Mit diesem Sandra Lite von SiSoftware komme ich nicht ganz klar - ich finde keine Möglichkeit, einzelne PCI-Geräte mal "auf Herz und Nieren" zu prüfen oder einfach mal zu belasten. Gibts sowas?

Danke für die kompetente und freundliche Bratu... ehm... Beratung!

Liebe Grüße

Martin

PS: Man glaubt gar nicht, was so auf der Festplatte rummurkst, während man nicht hinsieht...

EDIT: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Mit diesem Sandra Lite von SiSoftware komme ich nicht ganz klar
Ich denke, ich werde jetzt gleich mal das andere Tool (von FredTadge) testen... Ergebnisse kommen dann, sobald das was ergeben hat...

EDIT 2: Das PCI Latency Tool 3 zeigt mir für alle meine PCI-Geräte eine Latency von 000 an... ist doch eigentlich gar nicht schlecht oder? ;-)

EDIT 3: Jo, die Uralt-PCI-Grafikkarte hats auch nicht gebracht... Nächster Versuch: Ganz ohne PCI-Karten (bis auf die neue PCIe-GraKa)

EDIT 4: Langsam überleg ich, mir mal einen Blog einzurichten "Mein PCI-[g=183]Bus[/g] und ich"... Ohne alle PCI-Karten hats auch nichts ergeben - wieder den Fehler gehabt... Jetzt muss ich mal gucken, dass ich auf ner alten PATA Platte Windows installiere dass ich den SATA-Kontroller mal abschalten kann... Vielleicht liegts ja daran... Aber wenn ich den deaktiviere, wo meine Systemplatte dranhängt, kann ich ja nicht mehr booten... *grins*

EDIT 5: Nach 7 von einem ruhigen Weihnachtsfest unterbrochenen Tagen glaube ich endlich den Übeltäter entlarvt zu haben. Ich habe Windows auf einer PATA-Platte neu installiert und habe den SATA-Baustein im BIOS deaktiviert - siehe da, der PCI-[g=183]Bus[/g] ist jetzt vier Stunden am Stück ohne Probleme gelaufen... Der Rest vom Rechner erstaunlicherweise auch. Mal sehn, wie es jetzt weiter geht... Prinzipiell mag ich auf meine zwei leisen SATA-Platten nicht mehr verzichten...
 
Hallo nochmal, vorweg ja es gibt Idioten wie mich, die sich uralt Threads
ansehen, wenn Ihnen völlig fad ist bzw gerade die Finger schmerzen.

Dass SATA Controller auf BilligBoards (MSI ist ja eins oder ?) Probleme
machen, war hier vor, glaube, einem Jahr ein gelegentliches Thema,
von daher PATA oder Boardwechsel ...

ausserdem waer noch interessant, was Dein Firepod jetzt zu alldem sagt ...
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben