Hallo Leute!
Ich hoffe, hier schaut nochmal jemand rein, nachdem der Thread ja schon ganz gut nach unten gesackt ist...
Ich glaube jetzt, mein SATA-System als Grobian erkannt zu haben. Beispiel: Nachdem das System über eine Stunde "standby" ohne nennenswerte Belastung und auch ohne Probleme auf dem PCI-[g=183]Bus[/g] gelaufen ist, starte ich einen Virenscan oder das Defrag-Programm und bekomme sofort kritische Werte... Allerdings nicht reproduzierbar und nicht nachvollziehbar...
Mit diesem Sandra Lite von SiSoftware komme ich nicht ganz klar - ich finde keine Möglichkeit, einzelne PCI-Geräte mal "auf Herz und Nieren" zu prüfen oder einfach mal zu belasten. Gibts sowas?
Danke für die kompetente und freundliche Bratu... ehm... Beratung!
Liebe Grüße
Martin
PS: Man glaubt gar nicht, was so auf der Festplatte rummurkst, während man nicht hinsieht...
EDIT: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Mit diesem Sandra Lite von SiSoftware komme ich nicht ganz klar
Ich denke, ich werde jetzt gleich mal das andere Tool (von FredTadge) testen... Ergebnisse kommen dann, sobald das was ergeben hat...
EDIT 2: Das PCI Latency Tool 3 zeigt mir für alle meine PCI-Geräte eine Latency von 000 an... ist doch eigentlich gar nicht schlecht oder?
EDIT 3: Jo, die Uralt-PCI-Grafikkarte hats auch nicht gebracht... Nächster Versuch: Ganz ohne PCI-Karten (bis auf die neue PCIe-GraKa)
EDIT 4: Langsam überleg ich, mir mal einen Blog einzurichten "Mein PCI-[g=183]Bus[/g] und ich"... Ohne alle PCI-Karten hats auch nichts ergeben - wieder den Fehler gehabt... Jetzt muss ich mal gucken, dass ich auf ner alten PATA Platte Windows installiere dass ich den SATA-Kontroller mal abschalten kann... Vielleicht liegts ja daran... Aber wenn ich den deaktiviere, wo meine Systemplatte dranhängt, kann ich ja nicht mehr booten... *grins*
EDIT 5: Nach 7 von einem ruhigen Weihnachtsfest unterbrochenen Tagen glaube ich endlich den Übeltäter entlarvt zu haben. Ich habe Windows auf einer PATA-Platte neu installiert und habe den SATA-Baustein im BIOS deaktiviert - siehe da, der PCI-[g=183]Bus[/g] ist jetzt vier Stunden am Stück ohne Probleme gelaufen... Der Rest vom Rechner erstaunlicherweise auch. Mal sehn, wie es jetzt weiter geht... Prinzipiell mag ich auf meine zwei leisen SATA-Platten nicht mehr verzichten...