Cpu & Mainboard, Ram Kombi - 400,-€ ?

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
stereolli

stereolli

Registriert
19.11.05
Beiträge
7.460
Reaktionen
4.037
Punkte
21.565
Moin,

um nicht weiter den "Ryzen 2700 vs 3700" Thread zu verunglimpfen, suche ich hiermit meinen nächsten Rechner.

Meine Gedanken sind diesbezüglich recht konfus und wandern von einer zur anderen Option.
Bin ich erst kürzlich von einem Athlon x2 250 auf einen Phenom II 965 umgestiegen, und von 32bit auf 64bit, sowie xp auf win7, so wird dies definitiv nicht der OfflineMusikRechner sein, den ich die kommenden 10 Jahre nutzen werde. Der Athlon hats immerhin über 10Jahre geschafft. Aus "Kleinstgewerbe" wurde ausschließlich Hobby und Liebhaberei, so dass die Neuanschaffung im diesem Verhältnis bzgl. P/L anzusiedeln wäre.
Von einem Fx8350 rät man mir ab. Die Ryzens sollen Usb Probleme mit Win7 bei Neuinstallation machen.

Mittlerweile konnte ich in Erfahrung bringen, dass sogar meine Echo Audiofire 12 und mein Tascam 2400 auf Win 10 laufen können laut Berichten einiger User.
Daher schließe ich sogar den Wechsel zu Win10 nicht aus. Nach C Sx3 kommt demnächst C10.5 Elements (wobei schon skuril, dass Thomann über eine Woche benötigt, um an einen Key zu kommen, der digital zugesandt wird :D ) Und mein Preis fürs Upgrade ist von 150 auf 400,-€ gestiegen.
Dafür sollen Mainboard, Cpu und Ram (16 oder 32) angeschafft werden.

Ob 4, 6 oder 8 Kerner ist mir im Grunde egal. Der Rechner wird nicht zum zocken sein.
Bereits vorhanden: Be Quiet Pure Power 80+ 400w, BeQuiet Shadow Rock Lp Cpu Lüfter, sowie 500gb ssd und 750gb hdd (beide inter über sata), zudem eine Ati Sapphire Hd5770 die ich gern weiter nutzen würde.

Meine Projekte ?
Wenn es hoch kommt 20 bis 30 Audiospuren plus Superior Drummer oder Steven Slate, Amplitube und ä'n par Plugs oder Vstis
Das möchte ich stressfrei und ohne groß an der Buffersize rumstellen zu müssen nutze können.

Über Hinweise zu gutlaufenden Cpu&Mainbord&Betriebssystem&CubaseVersion Kombis würde ich mich sehr freuen.
Mir ist es im Grunde genommen egal, ob Amd oder Intel.

Vielleicht kommt ja sogar etwas zustande, wo ich dann heute den Preis sogar abchecken kann, um zum BlackFriday den Vergleich zu haben.

Ansonsten peile ich genüßlich den Januar 2020 an.

Freue mich über Beiträge. 400,- wird Max sein, da die alten Karren zuhause auch noch etwas "Liebe" benötigen.
Achso, und die Kinder wollen natürlich auch vom Bärtigen Klaus was haben :D

Beste Grüße
Sterolli
 
Hidiho!

Also ich wuerde, bei deinen Anforderungen zu den guenstigeren Ryzens greifen, in Kombination mit einem guenstigen MSI oder ASUS Mainboard mit passendem Chipsatz. Von den richtig guenstigen MB Herstellern wuerde ich abraten, da habe ich bis jetzt in allen Belangen negative Erfahrungen mit machen duerfen. Dann lieber den zwanni mehr rein stecken und gleich MSI oder Asus kaufen.
Und ausserdem noch bedenken, evtl. moechtest du ja in 3 Jahren auf eine neuere Ryzen Generation upgraden, da wuerde es sich dann anbieten wenn du dir ein MB holen wuerdest, welches jetzt bereits die 3. Generation Ryzen unterstuetzt, auch wenn du dir letztendlich einen CPU aus der ersten oder zweiten Generation holen wirst.

Dazu dann den passenden Arbeitsspeicher. Ich wuerde persoenlich sagen, 16gb reichen dicke. Selbige wuerde ich mir als set in Form von 2x8gb kaufen, das optimiert die Zugriffszeit.In Sachen Arbeitsspeicher musst dich am mainboard orientieren. Guck was das Mainboard unterstuetzt.

Ich habe aehnliche Projekte am laufen und komme mit gerade mal 8gb gut zurecht, 16 sollten also in deinem Fall schon fast oversized sein (wuerde aber trotzdem 16 kaufen, und nicht 8). Dann lieber, falls etwas Geld ueber bleiben sollte, in einen besseren Prozessor investieren statt 32gb zu kaufen, wovon dann 24gb unbenutzt rum gammeln.

Du musst mal beim Hersteller gucken ob dein Shadow Rock auch auf den AM4 Sockel passt, manchmal bieten die Hersteller auch upgrade kits fuer kleines Geld an, mit dem man dann den Kuehler auf den neueren Sockeln befestigen kann. Falls nicht, muesstest du noch einen neuen Kuehler mit einberechenen. Wenn ich mich aber nicht total irre, habe ich gerade gestern bei Be Quiet! von eben diesem upgrade Kit gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Thema erledigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben