Tipps zum Vocals Mixen

  • Ersteller Telaviv
  • Erstellt am
Telaviv

Telaviv

Registriert
30.04.08
Beiträge
882
Reaktionen
61
Punkte
1.381
Hallo zusammen!
Ich bin Anfänger auf dem Gebiet Mixen etc. und habe mich heute mal ein bisschen im Netz umgesehen, und einige Tipps speziell zum Mixen von Vocals zusammen getragen. Die hab ich mir dann einfach mal aufgeschrieben, und hänge sie nun als PDF an diesen Beitrag an. Das soll so ne Art Merkblatt für mich werden, auf das ich immer mal schauen kann, wenn ich nicht weiter weiß beim Mixen von Vocals. Wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, ob das, was ich zusammengesucht habe soweit richtig ist und ob ihr vielleicht noch weitere Tipps für mich habt.
Ich weiß, es gibt kein "Standardrezept", wie genau man welche Effekte einstellen muss etc., es soll halt nur ein Anhaltspunkt sein.

Das was ich zu Aufnahmen aufgeschrieben habe ist nur sehr sporalisch, damit werde ich mich auch noch näher beschäftigen. Mein Hauptaugenmerk galt jetzt erstmal, wie gesagt, dem Mixen.

Liebe Grüße, Jonathan!
 

Anhänge

  • Aufnahme und Mix von Vocals.pdf
    111,9 KB · Aufrufe: 236
Ich find das ist eine recht schöne Übersicht. Fehlt vllt nurnoch etwas über die Verwendung von [g=108]Hall[/g] in verschiedenen Fällen und vor Allem etwas zur Kompression von Gesang.

Was ich nur nicht verstanden habe. Wieso seitlich ins [g=116]Mikrofon[/g] singen!?
 
Ist wohl mit gemeint, dass man bei Großmembranern halt quasi "von der seite" rein singt, wenn man dynamische Handmikros gewöhnt ist wo man ja bekanntlich (meist) entlang der Längsachse reinsingt.
 
Telaviv schrieb:
...und einige Tipps speziell zum Mixen von Vocals zusammen getragen.

Man kann keine Vocals Mixen!

Accapella ja, aber ansonsten mischt man einen Song.
 
Paar Tippfehler sind drin und anstelle von "von der Seite reinsingen" würde ich schreiben "auf die Einsprechrichtung achten"...