Tipps zum Vocals Mixen

  • Ersteller Telaviv
  • Erstellt am
Habe MagiX ;)
 
Ich geh mal davon aus, dass MagiX [g=77]VST[/g] 2.0 kann...
BootEq
 
Ein kleiner Fehler: In deiner Tabelle steht als erster Wert "-100Hz".
Der Strich ist im Sinne von "bis 100 Hz" gemeint, nicht "Minus 100 Hz" ;-)
Aber wäre vielleicht besser das "bis" auszuschreiben, um solche Zweideutigkeiten zu vermeiden.

@_Diel_: Ich arbeite auch mit Magix! Benutzt du Samplitude oder Musik Maker? Also eigentlich kannst du doch, wenn du den EQ öffnest, statt ein Preset zu laden auch einfach selber an den Reglern drehen und die Punkte verschieben. (Zumindest bei Samplitude 2008) Welche Frequenzen dabei welche Veränderungen mit sich bringen, kannst du ja meiner PDF entnehmen. ;-)

Liebe Grüße, Jonathan
 
Music Maker ;)
Leider !
Aber wir sehn' zu das wir [g=539]Cubase[/g] gebraucht kriegen .
 
Psssst .. es gibt auch noch andere, günstigere (imo bessere) [g=70]Sequencer[/g] als [g=539]Cubase[/g] ... ;)
 
Aber [g=539]Cubase[/g] ist ohnehin "DER" Sequenzer !
 
Hm [g=540]Logic[/g] is auch ganz nett, und finde ich viel intuitiver.....oh ja nicht schrein das man [g=18]mac[/g] brauch....BÄHHH!
 
MAN BRAUCH [g=18]MAC[/g] !
Gut so ;) ?


Edit:
Sry Jungs habe gute Laune ;)
Ich würde eigentlich auch ganz gerne bei MagiX bleiben ,da ich mich da schon eingelebt habe.
 
@_Diel_: Ich plane auch irgendwann umzusteigen, wahrscheinlich auf [g=539]Cubase[/g]! Aber erst wenn ich wieder zu viel Geld habe! ;-)
 
Teures Hobby ;)
 
Sawdust schrieb:

Was ich nur nicht verstanden habe. Wieso seitlich ins [g=116]Mikrofon[/g] singen!?

Darf ich meine Waffe schief halten Chief? Das sieht so cool aus!

eddielou2.jpg


Natürlich, Geburtstagskind!
:D
 
Um mal wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukehren... :)

Ich hatte meine kleine PDF-Datei vor ein-zwei Wochen nochmal überarbeitet, hier ist der aktuelle Link: http://www.freewebs.com/telavivsp/Tutorials/Vocals.pdf

Da fehlt jetzt noch ein kleiner Satz zum doublen, und noch was zur Vorbereitung vor den Aufnahmen, ansonsten habe ich hoffentlich jetzt alles wichtiges zusammen! ;-)
 
Cooles PDF. Hat Checklisten-Charakter....

Was mir gleich mal auffällt ist der Schal der Sänergin, der am Kopfhörer reibt und sicher ein paar schöne Geräusche auf die Aufnahme zaubert. Außerdem frag ich mich, wie man frei singen kann, wenn man sich den Hals abschnürt -wenn auch locker. Bei aller Furcht vor der Mandelentzündung, wenn es bei euch im Studio so kalt ist, dass der Sänger einen Schal braucht, solltet ihr eine Heizung kaufen :-D

Jemand hat noch geschrieben man sollte das Mikro von oben her auf den Sänger richten, damit sich dieser aufrichtet und "richtig" atmet. "Richtige" Atmung hat mit Beweglichkeit, Flexibilität und Stabilität zu tun. Das kann unter Umständen sogar bedeuten, dass man sich etwas absenkt, die Lendenwirbelsäule entlastet, das Becken kippt etc... Je nach Trainingszustand, Tagesform und Gesangstechnik. Die Mikrofonhöhe sollte dann an die optimale Körperhaltung beim Singen angepasst werden und diese nicht manipulieren! Jemanden künstlich durch die Mikrofonposition zu strecken o.Ä. kann auch genau das Gegenteil von dem bewirken was man erreichen möchte.

Gruß
Scapin
 
Hmm also das Foto ist nicht von mir, das hab ich im Internet gefunden :)
Und dann halt ein bisschen das Gesicht verfremdet, um keinen Ärger mit der Person auf dem Bild zu kriegen! ;-)
Bei gelgenheit werde ich mal selbst ein Foto machen und dieses in das PDF einsetzen, um kein Ärger von wegen Copyright zu kriegen oder sowas...
 
Ok, die Verfremdung macht den Schal auf jeden Fall locker wett :-D

Trotzdem cooles PDF!
 
Ich würde noch was zum Einpegeln schreiben.
Siehe hier.

Gruß
BLUE-S-MAN
 
Habe das Tutorial jetzt nochmal überarbeitet! Im Punkt "Mix" hat sich nichts geändert, der Punkt "Recording hat einige weitere Stichpunkte bekommen, und zusätzlich wurde der Punkt "Doublen" hinzugefügt.

@BLUE-S-MAN: Das mit dem Einpegeln guck ich mir mal an!
 
Top! ist auf jedenfall ne gute Hilfreiche Sache!
 
Meine Güte... habt Ihr Sorgen... Hört Euch mal Songs aus den 60s an. Jimi Hendrix, The Animals, Beatles usw...
Meint Ihr die haben sich mit so `ner Scheisse (sorry) auseinandergesetzt... ne... entweder war ein Song gut, oder er war Müll. Diese ganze Effekthascherei, höher, schneller, weida Rödelheim... macht die Musik kaputt.
Alles viel zu technisch. Abhören, ob`s in den eigen Ohren gut klingt, wenn ja... [g=230]Mixdown[/g], ansonsten nochmal singen.
 
Heutzutage Timi Hendrix.
 

Ähnliche Themen

mathiasbx
Antworten
26
Aufrufe
2K
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
L
Antworten
19
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
S
Antworten
26
Aufrufe
3K
Signalschwarz
Signalschwarz

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben