Cubase + KB37 - Hilfe und Tipps beim Mixen

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Schludi

Schludi

Registriert
13.11.05
Beiträge
5.354
Reaktionen
2.725
Punkte
14.080
Hallo!

Ich habe mir vorgestern das KB37 zugelegt und hab jetzt auch schon eifrig ein paar Ideen und Sachen aufgenommen.

Kann mir jdm. ein paar Tipps geben wie ich meine Songs besser abmische?

Hier ist ein grob arrangierter Song. Möchte diesen mal als Rohling nehmen.



Was mich mal speziell beim Mixen interessiert:

1.) Auf was muss ich achten, damit das Frequenzband richtig ausgenutzt wird (auf Instrumentenebene sowie Gesamtmix). Gibt es da eine Art Monitorplugin für Cubase, das mir z.B. die Frequenzen vom Gesamtmix anzeigt und bestimmte Indikatoren die mir sagen wann ich welche Frequenz von welchem Instrument reindrehen soll?

2.) Gibt es ein Rezept für den Mix, das mir sagt, in welchem Lautstärkeverhältnis die Instrumente sein sollten? Ich habe immer das Problem das ich nach Kompositionen das Gehör für den Gesamtmix verliere da ich mich immer auf einzelne Instrumente konzentriere.

3.) Macht es sind MIDI-Spuren die vorher VST-Instrumente waren in Audio umzuwandeln um darauf Audio-Effekte anzuwenden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

P.S.: Ich bin kein Tontechniker aber kenne mich ein bischen mit Cubase SX aus, könnt mir aber ruhig Kniffe genauer erkären

Was Effekte, Frequenzen etc... angeht (wann nehme ich Hall / Echo / Kompressor) bin ich blutiger Anfänger. Am Besten wäre, wenn eure Vorschläge sich direkt auf Cubase beziehen (evtl. irgendwelche Effekte (wäre cool wenn ihr direkt einen Plug-In-Namen nennen könntet am besten natürlich kostenlose
smil451d62b1d6f72.gif
).

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Schludi">Schludi</a> am 14.04.2010 23:03 Uhr]
 
Hmm ich vermute mal das hier ist nicht wirklich besser?? (ist total übersteuert)
smil451d62b1d6f72.gif




Hier nochmal mit ein bischen Stereo:



Als bin echt ratlos weiß ned ob ich es lieber ned mixen soll
smil451c7211b9e19.gif


[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Schludi">Schludi</a> am 15.04.2010 22:10 Uhr]
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
17K
stefanhinz
stefanhinz
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
KoolKolle
KoolKolle
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben