Tipps zum Vocals Mixen

  • Ersteller Telaviv
  • Erstellt am
danke für das pdf, das druck ich mir morgen gleich mal aus :)

ich hätte gleich noch ein Anliegen, ich hoffe, das zu fragen ist okay hier:

ich versuche, seit etwa april 2007 zu singen. vorher dachte ich, ich sing ganz gut, nach ein paar aufnahmen wusste ich, das gegenteil ist der fall :)
ich hab immer wieder gesungen, gemischt, neu eingesungen, immer wieder, verschiedene lieder, verschiedene einstellungen. es wurde besser, irgendwie, aber irgendwie fehlt auch noch was.

Inzwischen weiss ich gar nichts mehr. Ich weiss nicht, was ich falsch mache.
Kaum mag ich eine aufnahme/einen mix, höre ich ihn am nächsten tag bzw auf dem mp3-player, könnt ich das ganze equipment wegwerfen.
mal mischt sich die stimme ganz gut mit dem backing, mal gar nicht. mal zu viel [g=118]bass[/g], mal zu flach. mal hab ich in der rohaufnahme [g=118]bass[/g] in der stimme, mal ist alles dumpf. eine rohaufnahme klingt mit meinem setup irgendwie sehr flach und dumpf. ich höre über kopfhörer mit und da find ich's meist so gut, dass ich das am besten so aufnehmen würde, versuch ich das dann, klingt's wieder komplett anders ...

okay, viele worte, kurzer Sinn: gibt es eventuell jemanden mit etwas geduld, zeit bzw. mut, mir (natürlich auch gern per PN, um das board zu schonen) ein paar tipps zu geben bzw sich mal ein (paar) beispiele anzuhören, was ich falsch mache, besser machen könnte beim kompletten thema von hardware-setup, über vocal processing/mix bishin zu Gesangtipps? Ich hab zwar auch ein gesangbuch von Karin Ploog, aber ich komme damit irgendwie nicht zurecht ... lol

wäre schön, vielen dank schon mal für's lesen ;)

Nik
 
Stell doch mal was von dir ins "[g=94]feedback[/g] gesucht" forum, mit genau dem thread. dann könnte man genauer erkennen, was du meinst, und ob s so schlimm klingt, oder du einfach deine eigene stimme nicht hören kannst, das geht vielen so.
Gesangunterricht kann manchmal kleine wunder vollbringen, aber auch nicht immer.
tja, und schreib auch dazu, welches equipment du benutzt, dann wird dir schneller geholfen
 
Ghostman schrieb:
Meine Güte... habt Ihr Sorgen... Hört Euch mal Songs aus den 60s an. Jimi Hendrix, The Animals, Beatles usw...
Meint Ihr die haben sich mit so `ner Scheisse (sorry) auseinandergesetzt... ne... entweder war ein Song gut, oder er war Müll. Diese ganze Effekthascherei, höher, schneller, weida Rödelheim... macht die Musik kaputt.
Alles viel zu technisch. Abhören, ob`s in den eigen Ohren gut klingt, wenn ja... [g=230]Mixdown[/g], ansonsten nochmal singen.


Selten sowas Falsches gelesen. Gerade in den 50ern und 60ern entstanden die großen Hits durch professionelle Ausarbeitung von neuen Sounds.
Ein Jimi Hendrix nahm sicher nicht irgendeine [g=422]Gitarre[/g] und verzerrte sie etwas um dann drauf los zu spielen. Jeder einzelne Baustein war in sich stimmig und durchdacht. "Ein Meister fällt nicht vom Himmel" ist genau der richtige Spruch.

Sich einzubilden, es gäbe Musiker, bei denen alle sofort nach Gold klingt, ohne dass man sich vorher um irgendetwas Gedanken machte, ist einfach Schwachsinn. Die Grundlagen müssen stimmen, dann kann man mit freiem Feeling sicher viel erreichen.
 
- editiert -

Um einmal schnell ein Rundumschlagposting loszulassen hättest du dich nicht unbedingt anmelden müssen.
 

Ähnliche Themen

mathiasbx
Antworten
26
Aufrufe
2K
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
L
Antworten
19
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
S
Antworten
26
Aufrufe
3K
Signalschwarz
Signalschwarz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben