vocals mixen/recorden

  • Ersteller Karl557
  • Erstellt am
K

Karl557

Registriert
04.03.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
hallo

ich bin ein ziemlicher anfänger was recording angeht und habe deswegen folgende frage. gibt es ein paar basics wie man vocals mixt damit sie schön rund und "fett" klingen. bei früheren aufnahmen (60er) fällt mir oft auf das viel mit den pegeln links/rechts gearbeitet wurde. bei aktuellen aufnahmen fällt mir das nicht so stark auf. also wieviele spuren sollte man aufnehmen, auf welche seiten verteilen und welche effekte werden oft angewendet? ich weiß selber das die fragen sehr grob gestellt sind, hoffe aber das mir jemand mit ein paar basic-tipps weiterhelfen kann. achja, die musikrichtung ist rock.

gruß
karl
 
hi

grundeffekte: doublen, eq, [g=322]compressor[/g], limiter, [g=108]hall[/g], delay,...

und ansonsten bitte einfach die suchfunktion rechts oben nutzen.

liebe grüße und viel erfolg
 
danke schon einmal für die antwort. ich hatte vorher extra die suchfunktion benutzt, hatte aber nichts gefunden was mir weiter hilft. mit dem doublen ist doch so eine sache, da sich doch die frequenzen auslöschen können, oder? macht man es dann so, dass man verschiedene effekte auf die beiden spuren macht, damit das nicht passiert?
 
Wieso sollten sich beim Doublen Frequenzen auslöschen? Drum macht mans ja Stereo!
 
mit dem doublen ist doch so eine sache, da sich doch die frequenzen auslöschen können, oder?

was du meinst ist einfach spur kopieren und zeitlich verschieben. unter doppeln versteht man den gesang zweimal aufzunehmen.

deine frage ist imho viel zu allgemein um sie zu beantworten, ist wie wenn ich fragen würde, was man beim autofahren so alles beachten muss.

hör dir am besten mal produktionen an, die dir gefallen und achte auf vereffektierung und panoramagestaltung, dann kannst du wohl gezielter fragen.

lg
flox
 
ah ok, wieder was gelernt :). das mit der panoramagestaltung ist ja gerade mein problem. das kann ich jedenfalls sehr schlecht (differenziert) raushören und hoffte deswegen auf ein paar tipps. sollte man zum beispiel bei den gedoubelten vocals den L/R pegel einfach so lassen, oder jeweils eine auf L und eine auf R stellen. seid mir net böse das ich so blöd nachfrage, aber ein paar basics für eine normale rock-lead-stimme muss es doch geben, oder?

gruß
karl
 
aber ein paar basics für eine normale rock-lead-stimme muss es doch geben, oder?

geschmackssache. willst du eine stimme etwas wirrer, chorusartiger erscheinen lassen, dann gib ihnen beide dieselbe panoramastellung (machen coldplay gerne), wenn du eine breitere stimme haben willst, dann leg sie auseinander im panorama. das was gefällt und gut klingt wird genommen.

lg
flox
 
ok danke. dann werde ich einfach mal ein bisschen rumexperimentieren müssen.
 
rumexperimentieren

damit hast du selbst die lösung für tausend probleme von tausend membern gegeben.
und deshalb schreib ich dir noch kurz aus meinem erfahrungsschatz.

ich lass wichtige passagen nochmal doublen bei denen der sänger verucht ähnlich zu klingen.

bei bedarf zweimal und die spuren pan ich dann etwas links und rechts.

dann nur noch doubles die nicht genau syncron in stimmlage oder tonlänge sind bei denen ich dann mit mehr effekten arbeite.


wenn es nur fetter sein und das nicht mit dem kompressor zufrieden stellend zu lösen ist, kann auch ein kurzes delay helfen, so das man es kaum wahrnimmt,...

gruß
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
coffee boy
C
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben