vocals mixen/recorden

  • Ersteller Karl557
  • Erstellt am
K

Karl557

Registriert
04.03.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
hallo

ich bin ein ziemlicher anfänger was recording angeht und habe deswegen folgende frage. gibt es ein paar basics wie man vocals mixt damit sie schön rund und "fett" klingen. bei früheren aufnahmen (60er) fällt mir oft auf das viel mit den pegeln links/rechts gearbeitet wurde. bei aktuellen aufnahmen fällt mir das nicht so stark auf. also wieviele spuren sollte man aufnehmen, auf welche seiten verteilen und welche effekte werden oft angewendet? ich weiß selber das die fragen sehr grob gestellt sind, hoffe aber das mir jemand mit ein paar basic-tipps weiterhelfen kann. achja, die musikrichtung ist rock.

gruß
karl
 
hi

grundeffekte: doublen, eq, [g=322]compressor[/g], limiter, [g=108]hall[/g], delay,...

und ansonsten bitte einfach die suchfunktion rechts oben nutzen.

liebe grüße und viel erfolg
 
danke schon einmal für die antwort. ich hatte vorher extra die suchfunktion benutzt, hatte aber nichts gefunden was mir weiter hilft. mit dem doublen ist doch so eine sache, da sich doch die frequenzen auslöschen können, oder? macht man es dann so, dass man verschiedene effekte auf die beiden spuren macht, damit das nicht passiert?
 
Wieso sollten sich beim Doublen Frequenzen auslöschen? Drum macht mans ja Stereo!
 
mit dem doublen ist doch so eine sache, da sich doch die frequenzen auslöschen können, oder?

was du meinst ist einfach spur kopieren und zeitlich verschieben. unter doppeln versteht man den gesang zweimal aufzunehmen.

deine frage ist imho viel zu allgemein um sie zu beantworten, ist wie wenn ich fragen würde, was man beim autofahren so alles beachten muss.

hör dir am besten mal produktionen an, die dir gefallen und achte auf vereffektierung und panoramagestaltung, dann kannst du wohl gezielter fragen.

lg
flox