...und immer noch net schlauer - Vocals abmischen....

  • Ersteller LeoLausemaus
  • Erstellt am
L

LeoLausemaus

Registriert
27.12.18
Beiträge
131
Reaktionen
64
Punkte
347
Ich kann´s versuchen wie ich will, meine Vocal- Aufnahmen bekomm ich nicht so hin, wie ich es mir wünsche.
Es ist mit Sicherheit Dank viel Lektüre und Hilfe in diesem Forum im Vergleich zu den ersten Aufnahmen besser geworden - aber vielleicht hab ich ja auch was falsch verstanden und bau mir den gleichen Fehler immer wieder aufs neue ein?

Ich glaube, mein Problem ist in erster Linie der Raum. Ja, auch meine Perfomance, Stimme, der Text etc. - aber hier geht s jetzt erst mal um "das technische", also die Aufnahme als solches.
Ich bekomme meine eigene Spur nicht "in den mix", nehme ich wahllos ein Acapella dann passt das ganze nach ein wenig Equen, ein wenig Raum/Reverb/Delay, je nachdem. Nicht perfekt, aber es passt.
Setz ich meine eigenen Vocals rein - nichts geht mehr...

Ich hab hier bei mir daheim eigentlich alle Räume mal durchprobiert, Wohnzimmer bringt "viel Raum" in die Aufnahme, Schlafzimmer bißchen weniger, usw. usw.

Oben, unterm Dach, da wo ich Platz fürs Hobby habe, hab ich mir mit ein wenig Material dann einen Raum gezimmert, bei dem ich einige Tipps hier aus dem Forum beherzigt habe. Hinter mir 3 Wände mit 10cm basotect, vor mir recht schwerer Molton gerafft. Bleibt ein kleines Zimmerchen, das durch die Maßnahmen noch kleiner wurde.
Aufgenommen wird über ein Audient ID 14, Fethead mit SM 7b, König Popschutz. Kein High Tec aber ne Empfehlung aus dem Forum, die ich nachvollziehbar fand.
Ich habe verschiedene Positionen im "Raum" getestet, bin nicht in der Mitte, habe x Stellungen des Mikros ausprobiert.
Nach unzähligen Takes geht es irgendwann gar nicht mehr um die Perfomance am Mic sonder du hörst nur noch ob es raschelt, wie sind die Höhen, poppt es gerade und und und - da wirste irre.

Also hab ich mich hier und heute verzweifelt dazu entschlossen, Euch ne LoFi Aufnahme zu präsentieren um Euch zu bitten, mal reinzuhören und mir meinen Fehler nahezubringen.

Noch mal, es geht net darum, ob der Text kacke ist, das ganze "on beat" oder was weiß ich - es geht um meine Vorgehensweise.

Der Download enthät 2 Spuren, einmal den relativ rohen Take bei dem nur händisch ein paar Lautstärkeunterschiede angepasst wurden.
Dann eine "bearbeitete" Version. Hier wurde noch nicht EQ ´t , kein Hall oder ähnliches, was ja doch im Mix individuell zu entscheiden wäre, eingesetzt sondern:

1.Leichtes DeReverb
2.Leichtes DeNoise (ich weiß, eigentlich sollte man sich das auf den Vocals sparen, ist aber wirklich ganz leicht angesetzt und ich fand das Ergebnis besser)
3.Lo Cut bei 55 Hz mit 24 dB
4. MV 2, mit Liebe :)


Ich würde jetzt so mit der Spur "in den Mix" gehen. Versuchen, mit EQ und Effekten "in den Mix" zu kommen. Und am Ende verzweifeln…..

Woran liegts? Shit in = Shit out?
Kann ich mir Hoffnung machen?
Hat jemand ne Idee?

Ich sag mal artig Danke und hoffe auf Rettung :)
Hier die Files:

https://wetransfer.com/downloads/09...91ab2ceb6f2af6b1b291a25a20191230194028/8461cd


Rutscht gut ins neue Jahr!


Prost, Leolausemaus
 
Ohne jetzt reingehört zu haben, wäre es gut das Instrumental mit reinzupacken, um zu höhren ob es passt.
 
Okay reingehört, das liegt an der Performance ,das ist ja mehr flüstern wie rappen, da fehlt die selbstbewußte leicht aggressive Aussprache.Hast Du das normalisiert auf 0dbFS?
 
Ich würde jetzt so mit der Spur "in den Mix" gehen. Versuchen, mit EQ und Effekten "in den Mix" zu kommen. Und am Ende verzweifeln…..
Tja, das hängt eben von Deiner weiteren Bearbeitung und dem Mix ab. Eine Frage noch, weil sowas hier öfters auftaucht: Versuchst Du die Vocals in einen schon fertigen Beat/Mix einzubetten? Sowas funktioniert immer eher schlecht.
 
also es klingt jetzt nicht ungewöhnlich. jetzt kommt es auf das instruental an und wie man die stimme dort einbettet.
 
Hi, euch allen erst mal Dankeschön! Da kommt ausser n paar Fx nur eine Piano Spur hinzu, passend zum Text sollte es eher intim klingen, daher ist kein agro Berlin part an board , lach.. Ok, ich lad morgen mal die Piano Spur mit hoch... Vielleicht hat ja wer ne Idee? Das sm7b war der 2te Versuch, mir dem AT hatte ich sooo viel Raum mit drauf, das war noch schlimmer...

Ist die Bearbeitung als Basis denn einigermaßen ok?
Euch allen eine gute Nacht!

Und Danke!
 
... Und nein, keine vorhandenen Beats, selbst eingespieltes midi fürs VSt piano , also Einzelspuren.
 
Okay reingehört, das liegt an der Performance ,das ist ja mehr flüstern wie rappen, da fehlt die selbstbewußte leicht aggressive Aussprache.Hast Du das normalisiert auf 0dbFS?
Hi, eingepegelt bei der Aufnahme auf max - 6db, so wie den Tips aus dem Forum entnommen....
Und sooo leise war ich gar net, wie oben beschrieben sollte es zurückhaltend, themenbezogen ruhig klingen.. Hab auch lautete takes eingerappt, passte aber im Kontext echt net...
 
Okay reingehört, das liegt an der Performance ,das ist ja mehr flüstern wie rappen, da fehlt die selbstbewußte leicht aggressive Aussprache.Hast Du das normalisiert auf 0dbFS?
Hi, eingepegelt bei der Aufnahme auf max - 6db, so wie den Tips aus dem Forum entnommen....
Und sooo leise war ich gar net, wie oben beschrieben sollte es zurückhaltend, themenbezogen ruhig klingen.. Hab auch lautete takes eingerappt, passte aber im Kontext echt net...
Pegel mal so auf -20dbFS ein im Schnitt, Peaks-10-9dBFS, ist sonst zu hot.
Geht auch nicht um zu leise, das klingt so gestellt flüsternd, unecht und soll kein Angriff sein, nur Kritik.
 
Darfst die psychologische Komponente nicht unterschätzen. Sänger mischen sich selber nie gut, Gitarristen mischen sich grundsätzlich zu laut, Bassisten sind die ärmsten schweine, die hören sich nie im Mix usw usw... Es ist möglich sich selber zu mischen/produzieren, aber ganz bistimmt nicht einfach
 
So, da bin ich noch mal - ich habe mal die Piano Spur und die grob vorbereitete Vocal Spur aus der Daw exportiert, somit dürften beide zetlich übereinander passen. Das Piano hab ich nur mit nem DT990 abhören können, kann also sein, dass da noch n EQ dran muss? Keine Wunder erwarten :)
https://we.tl/t-nGD5DI0D9t


Euch einen wundervollen letzten Tag im alten Jahr!

und schon mal Cheers!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darfst die psychologische Komponente nicht unterschätzen. Sänger mischen sich selber nie gut, Gitarristen mischen sich grundsätzlich zu laut, Bassisten sind die ärmsten schweine, die hören sich nie im Mix usw usw... Es ist möglich sich selber zu mischen/produzieren, aber ganz bistimmt nicht einfach
lach… das hab ich mir auch schon gedacht.. wenn ich "fremde" Spuren mische, isses - egal wie schlecht die Spuren sind - viel schneller da, das "ich glaub, so kann das was werden" - Gefühl :)
 
Hier mal mein Ergebnis im Kontext:

Hier die benutzte Vocalchain:
leolausemaus-jpg.75116
 

Anhänge

  • LeoLausemaus.jpg
    LeoLausemaus.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 830
ich bin auch mal rangegangen. da bekommt man schon etwas brauchbares hin.

 
Hier mal meine Version:


 

Anhänge

  • lausemaus.mp3
    13,6 MB · Aufrufe: 1.694
Eigentlich gibt es bei Vocals immer dieselben Probleme:

unter 100Hz Rumpeln
150-250 Hz zu nah am Mikro
um die 500Hz Raum etc.
um die 3000Hz harscher Sound, Sch usw.
ab 6000Hz S-Laute
um die 10000Hz komisches kräuseln, digital

Das Problem: mit dem EQ bekommt man das nicht in den Griff wenn Sänger/in zusätzlich noch wie ein Fisch auf dem trockenem vor dem Mikro zappelt. Dann hat man mehr Raum, wieder weniger Raum usw.

Hier hilft meiner Meinung nach in erster Linie Kompression. Ruhig durch 2-3 Kompressoren parallel.
Das bügelt dann erst einmal die Frequenzen gerade.
Auch gerne Tape zusätzlich.
DeEsser vor der Kompression.

Danach kann man mit dem EQ alles viel chilliger in den Griff bekommen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben