Tiefenstaffelung

• Ersteller Wolfgang
  • Erstellt am
ja da hast du dich schön festgebisssen

hm, ja schon irgendwie. ;) ich möchte einfach über das niveau des ahnungslosen rumprobierens hinauskommen...

naja, mal sehen. ich mixe demnächst drei demo-tracks einer akustik-combo, da versuch ich mal die erkenntnisse von hier anzuwenden...

EDIT: @dragan

klingt auch interessant. muss ich ausprobieren. thanx!

edgecrusher schrieb:
da versuch ich mal die erkenntnisse von hier anzuwenden...

Die Erkenntnis ist: Mach einen guten Mix und denk ueber TS nicht nach.

Und denk auch nicht nach was man beim Mastering verbessern muss/kann - mach´s gleich beim Mix.

Die Erkenntnis ist: Mach einen guten Mix und denk ueber TS nicht nach.

das ist bestimmt auch eine erkenntnis ;). ich versuche wahrscheinlich dennoch ein paar unterschiedliche zugangsweisen und schaue, was daraus resultiert.

habe ich nie gemacht und würde ich nur unter androhung von genitalverstümmelung versuchen.

@edge:
bei einer akustik kombo solltest du nicht viel experimentieren mit künstlichen reverbs, das hört man schnell raus...

in diesem fall solltest du durch mikro-position die tiefenstaffelung erreichen, aber, hüte dich davon als anfänger, bei einem fehler gibt es nicht mehr zurück...
dafür muss du viel mit raum-mikros arbeiten, also das spiel zw. close und ambient miking einer quelle spielen... aber wenn du genug mikros und eingänge hast, warum nicht? die ambient spuren kannste wegschmeissen wenn es nix ist...
wünsche dir viel erfolg und lass uns die ergebnisse hören,
vg
dragan

@dragan

vielen dank! die aufnahmen sind jedoch bereits im kasten (wegen nicht optimalem raum nur close-miking, leider), da muss ich mit dem zurechtkommen, was ich habe. sind jedoch klasse musiker, wird vom ausgangsmaterial her ein traum...

lass uns die ergebnisse hören,

geht leider nicht, da coverband... ich versuch mich demnächst an was eigenem, dann bitte ich gern um [g=94]feedback[/g].

best
edge

Ehr andersrum aber es erfordert sehr gute EQs um Sachen klar, transparent und brilliant nach vorn zu mischen.

EDIT:
Wer richtige Tiefe erfahren will, der sollte Analog in Gruppen Summieren.
Und wenn man denkt, es kann nicht mehr schlimmer werden, kommt einer und beweist das Gegenteil.

denkst du nicht, dass man zu übungszwecken z.b. mit einem kompressor gezielt TS anstreben könnte, um grundsätzliches über kompressoren zu lernen?
Nein. Einen Kompressor benutzt man nicht zur Tiefenstaffelung. Es kann sein, daß etwas durch die Kompression weiter nach vorn oder hinten rutscht, aber das ist ein Nebeneffekt, der aus dem Kompressing resultiert und nichts, was man mit der Kompression ursprünglich anstrebt.

Du solltest dich wirklich ein wenig von diesem Thema lösen. Du bist ja total besessen. :D

So jetzt mal im Ernst. Natürlich ist Tiefenstaffelung wichtig und essentiell für gutes und professionelles Mixen. Das redet mir hier keiner aus. Und ein Wolfgang schon gar nicht . ;)

Es macht schon einen Unterschied, ob man die wichtigsten Elemente nach vorn mischt, oder ob man bewusst einen Eindruck räumlicher Tiefe erzeugen will.

erst lesen, dann schreiben ^^

Tiefenstaffelung ist sicher ein Teil eines guten Mixes, aber krampfhaft dahin arbeiten ist quark, das war zumindest der Tenor bisher.
Und mal ehrlich, ich hab mir, bevor ich das Wort kannte, nie wirklich darum gedanken gemacht und einfach so arrangiert/gemixt, das die einzelnen Instrumente dort waren, wo ich sie haben wollte.
Und wenn ein Saxophon mal schön weit hinten klingen soll, dann hab ich halt [g=108]Hall[/g] drauf gehauen und ein wenig die Höhen beschnitten. Klang gut, hab ich so genommen.
Das sowas Tiefenstaffelung ist, hab ich erst Jahre später erfahren. Bis dahin war es für mich einfach nur "mixing", sonst nix ;-)

Kann schon sein, daß allein durch geschickten EQ Einsatz man schon eine gewisse TS hinbekommt. Dennoch sucht man sich regelmäßig die geeigneten Räume für die Mixelemente und variiert durch den Effektanteil die Tiefenwirkung, klassischer Ansatz. Das machen viele so. Dabei kann der EQ die Tiefenwirkung unterstützen. in dem Moment wo ich sage: ich packe die Trommeln in den Raum, hab ich mich bewußt und explizit um die TS und den Raumeindruck "gekümmert" und mich für einen Weg entschieden. Damit der Mix auch auf schlechten Anlagen gut klingt, wo vielleicht keine richtige TS zustandekommt, muss er natürlich gut gemixt sein, also ist TS kein Ersatz, um die Quellen auseinanderzuhalten.

@ Noisefloor

Bei deinem Demomix "Funk" auf deiner Webseite fehlt nicht nur TS komplett, sondern auch Panorama. Hört sich an wie unbearbeitet aus dem Midiplayer (ok vielleicht nicht ganz so schlimm).

und was haben der Herr Shuttle-Service vorzuweisen?

nen Shuttlebus wahrscheinlich?

@dr.dent:

Sehr gut erkannt, handelt es sich dabei tatsächlich um ein Monofile, was durch ne fehlerhafte Exportierung entstanden ist. Dafür 10 Sterne für die guten Ohren.
Wo genau konnte ich deine Meisterwerke doch gleich finden? ;-)

noisefloor schrieb:
Wo genau konnte ich deine Meisterwerke doch gleich finden? ;-)

Kasettenrecorder vom Taxi oder Rundablage.

:D kein grund, um aufeinander loszugehen :D

Du bist ja total besessen.

;) kann schon sein, dass das so rüberkommt, aber ich steh halt nicht auf halbwissen... davon hab ich schon genug ;)

sobald meine diplomarbeit beim prof ist, werde ich etwas kleines recorden und verschiedene versionen mit verschiedenen zugangsweisen posten. bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt.

best
edge

Wa du brauchst ist Erfahrung. Und die bekommst du nicht, indem du andere Löcher in den Bauch fragst und dich zwanghaft in Kleinigkeiten verstrickst: TS durch Kompression!!!
Mach' doch erstmal was, wende dein Gelerntes an, lade es hoch und dann kann man konkret am Beispiel immer noch Tipps geben.
Theoretisches Wissen ist nie verkehrt kann aber, wenn mans am Anfang zu genau nimmt, die Kreativität hemmen.
Denn wenn man sich, noch bevor der Track oder das Arrengement steht, schon Gedanken über TS, Kompression etc macht, wirds meistens nichts

zwanghaft in Kleinigkeiten verstrickst

ich glaube nicht, dass fragen nach grundsätzlichen voraussetzungen und vorgehensweisen verstrickungen in kleinigkeiten sind. aber anyway.

Denn wenn man sich, noch bevor der Track oder das Arrengement steht, schon Gedanken über TS, Kompression etc macht, wirds meistens nichts

sag bloss! ;)

Mach' doch erstmal was, wende dein Gelerntes an

ich habe schon zwei unterschiedliche zugangsweisen zur TS ausprobiert, beide basierend auf [g=108]hall[/g] bzw. predelay und ERs (die eine davon wird von wolfgang im "tiefenstaffelung in der praxis"-thread sehr ausführlich erläutert). hier ging es mir um die - für mich zugleich überraschende wie einleuchtende - idee, ohne eigentliche berücksichtigung von [g=108]hall[/g] einen räumlichkeitseffekt hinzukriegen. steht aber alles in meinen posts...

ist schon lustig, wenn ein hiphop-kiddie seine fragen nach phatten beatz in den raum schmeisst, regen sich leute auf. wenn jemand anders gezielte und überlegte fragen zur illusion von räumlichkeit stellt, regen sich leute auf. man kanns halt nicht allen recht machen ;)

best
edge

@edge
Das ist HR hier. Frag mal in anderen Foren, da wird Dir bestimmt besser geholfen.

gslam schrieb:
@edge
Das ist HR hier. Frag mal in anderen Foren, da wird Dir bestimmt besser geholfen.

..
..
..

Beruf: Tonmeister

sagt der HR-Tonmeister oder wie? ;-)

Man kann, finde ich, die eine oder andere Frage durchaus stellen,
weil ja auch Profis im Forum sind.

Man kann, finde ich, die eine oder andere Frage durchaus stellen,
weil ja auch Profis im Forum sind.

finde ich genauso. darüber hinaus habe ich (und andere interessierte natürlich) meines erachtens ein paar spannende inputs gekriegt. jetzt gehts an die umsetzung - ;-)