W
Wolfgang
- Reaktionen
- 32
edgecrusher schrieb:
wenn ich nachfragen darf: wie denn?
Je defensiver der Sound ist umso weiter hinten, je aggressiver umso weiter vorne.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
edgecrusher schrieb:
wenn ich nachfragen darf: wie denn?
Viel interessanter ist doch die Frage: Warum denn?wenn ich nachfragen darf: wie denn?
Jo, Raumeindruck bzw. vollerer Sound oder einfach "Mojo".oder anders gefragt: wozu dann [g=108]hall[/g] auf den tracks, wenn nicht ein raumeindruck vermittelt werden soll?
Je defensiver der Sound ist umso weiter hinten, je aggressiver umso weiter vorne.
Warum denn?
Bei Pop/Rock/Hiphop gibt's doch eh kaum Sachen, die wirklich weit hinten sind.
Jo, Raumeindruck bzw. vollerer Sound oder einfach "Mojo".
edgecrusher schrieb:
logisch, aber wenn es nur ums mojo ginge, könnte man sich bei jedem instrument hallmässig austoben - und das klingt dann entsprechend grässlich. die intention ist ja (meines wissens) schon die, dass schlussendlich alles wie ein einem raum gespielt klingt, nicht?
spontan würde ich bei aggressiv = stärker komprimiert und mehr höhen denken, demgegenüber defensiv = mehr [g=4]dynamik[/g] und weniger höhen. aber gerade kompression bringt doch ein signal nach "vorne", oder nicht?
Du kannst dich ja schon mal hinlegen...
Wenn die nicht taugen, stören die nur!
Naja, in diesem Fall ist's aber meist "richtig".naja, nur weil's die meisten machen, muss es ja nicht richtig sein
Ist natürlich klar, daß man nur Mojo added, wenn das Sinn macht und nicht den Mix völlig zukleistertlogisch, aber wenn es nur ums mojo ginge, könnte man sich bei jedem instrument hallmässig austoben - und das klingt dann entsprechend grässlich.
Muss nicht sein ... würd ich zumindest bei genannten Stilen auch kein besonders großes Augenmerk drauf legen. Es sollte natürlich letztendlich alles zusammen passen .. dazu muss aber nicht unbedingt alles in einem Raum spielen.die intention ist ja (meines wissens) schon die, dass schlussendlich alles wie ein einem raum gespielt klingt, nicht?
nitromaniac schrieb:
N:
-HP- schrieb:
nitromaniac schrieb:
N:
ja wenn die Butter ranzig wird, soll man sie nicht essen.
Es sollte natürlich letztendlich alles zusammen passen .. dazu muss aber nicht unbedingt alles in einem Raum spielen.
Ich würd's mal mit Trial-and-error aka Learning-by-doing probieren.
ich mache das ganze raumdesign erst ganz zum schluß beim mixen. vorher besteht bereits eine tiefenstaffelung durch die frequenzgänge der signale, deren pegel und deren "charakter" (transientendesign...), deren pan und deren breite im stereopanorama.
erst danach benutze ich [g=108]hall[/g], häufig auch nur die erstreflektionen, um den raumeindruck noch zu unterstützen und das gesamtbild einen tick breiter zu machen.