edgecrusher
- Reaktionen
- 1
Nicht das TS und Mastering ueberfluessig waeren aber solange ihr nicht wisst wie man einen guten eindimensionalen Mix macht braucht ihr die Schei##e nicht in die zweite Reihe schieben.
ich verstehe deinen punkt. aber meinst du nicht, ein paar richtlinien zum ausprobieren (wir sind schliesslich grösstenteils amateure) könnten hilfreich sein und den einen oder anderen aha-effekt hervorrufen? manchmal lernt man etwas halt nicht auf dem "straighten" weg, sondern über umwege (mir geht das zumindest meist so). anders gesagt: wenn man sich an der tiefenstaffelung versucht und die eigene unzulänglichkeit merkt, beschäftigt sich doch jeder vernünftige mensch im anschluss intensiver mit dem eindimensionalen mix (aber mit grösserer erfahrung im hinterkopf). und wenn nicht, dann ist man tatsächlich etwas seltsam drauf...
es gibt ja ein tiefenstaffelung-tutorial, das ich persönlich nicht allzu aufschlussreich finde. wäre es ein grosser aufwand für dich (wolfgang), diesen zu pimpen? erspart dir in der zukunft sicher viel nerven