Könnte ihr mal aufzählen für was ihr eher einfachere Verbs, Plate zB und für was ihr realistischer Sachen, IR und so nehmt?
Impulsantworten grundsätzlich überall in den 3 Ebenen, außer auf dem Bass.
Beim Schlagzeug nehm ich dann Plates
zusätzlich auf einzelnen Trommeln, meistens Snare und Toms, manchmal auch Hi-Hat und Bassdrum (selten und wenn dann nur in einzelnen Passagen). Die Länge und Größe sollte dabei dann am Song ausgerichtet werden. Oft machen sich Decay Zeiten im Tempo Raster gut, z.B. mit der Dauer von 1/4, 1/2 usw. ...
Beim Gesang dämpfe ich die Impulsantwort mit einem Bandpass @1kHz, z.B. so dass bei 10kHz 6dB Dämpfung stattfinden und stelle die Stereobreite des Halls auf 50%.
Gefällt mir das auf dem Gesang nicht und der Gesang wirkt zu trocken, nehm ich statt der Impulsantwort dann Plate. Ich staune aber immer wieder, wie oft es auch einfach ein Delay auf dem Gesang tut (zusammen mit dem Faltungshall), z.B. mit der Länge von punktierten 8teln. Dort kommt dann auch der Bandpass zum Einsatz, damit das Delay nicht zu vordergründig wird. Manchmal route ich das Delay dann auch noch auf die Hallspur.
Außer auf dem Schlagzeug tausche ich die Impulsantwort durch Plate Hall aus, wenn es mir da besser gefällt. Sehr oft auch auf Gitarrensolos und ähnlichem ...
Und ich nehm von Plates nur noch die Hallfahnen, keine ERs mehr. Das klingt sowieso nicht realistisch.